Kind (22 Monate) sabber noch immer sehr stark

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Kind (22 Monate) sabber noch immer sehr stark

Hallo Dr. Erle-Bischoff, meine Tochter (fast 22 Monate) sabbert und sabbert und.... Und das nun bereits seit sie ca. 9 Monate ist (davor - solange ich gestillt habe) war sie ein Spuck-Kind). Sie benötigt meist bereits nach einer halben Stunde ein neues Sabberlätzchen, da das "alte" völlig durchnässt ist. Beim Kinderarzt haben wir das schon angesprochen, er meinte, dass darf sein und sei halt bei manchen Kindern - bedingt durchs Zahnen - so. Klar zahn Sie immer wieder - gerade sind wir an den letzten vier Backenzähnen, welche aber noch nicht durch sind. Ich persönlich kenne eingentlich kein Kind, dass in dem Alter noch so sabbert und im kommenden Winter ist das ja auch nicht unproblematisch bei Spielen im Freien. Aufgefallen ist mir schon, dass Sie oft Schnupfen hat, d.h. Ihre Nase immer mal wieder Tageweise läuft. Auch schläft Sie, wenn der Schnuller raus gefallen ist, mit offenem Mund und schnarchelt immer mal wieder - und sie verlangt meist bis zu 2 x nachts nach Trinken (denke wegen trockenem Hals). Auch tagsüber habe ich sie mal beobachtet und sehe, dass Ihr Mund immer leicht geöffnet ist - nicht auffällig, aber einen kleinen Spalt. Meinen Sie, ich soll sie ohne Überweisung unseres Kinderarztes mal bei einem HNO-Arzt vorstellen? Herzlichen Dank Anlume

von anlume am 01.09.2014, 15:23


Antwort auf: Kind (22 Monate) sabber noch immer sehr stark

Hallo, ich halte es für sinnvoll, das Kind einem HNO-Arzt vorzustellen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 02.09.2014