Husten und Schnupfen schon wieder :-(

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Husten und Schnupfen schon wieder :-(

Hallo, mein Sohn ist 13,5 Monate alt und geht seit Mitte August in die Kita. Er war anfangs ca 1,5 Wochen gesund und dann begann es. Er bekam das Dreitagefieber, Husten, Schnupfen und Bindehautentzündung. Damit waren wir 1,5 Wochen Zuhause. Jetzt war er fast zwei Wochen in der Kita und nun hat er wieder so dollen Husten und verstopfte Nase. Besonders Nachts hält ihn der Husten und die verstopfte Nase vom schlafen ab. Deshalb ist er so nörglig und müde. Meine Frage ist, was ich tun kann um ihn wieder fit zu bekommen? Ich möchte ihm ungern wieder den verschriebenen Hustensaft und Nasentropfen geben, das kann ja so kurz hintereinander auch nicht gesund sein oder? Liebe Grüße tinchen0808

von tinchen0808 am 02.10.2014, 08:59


Antwort auf: Husten und Schnupfen schon wieder :-(

Hallo Tinchen, bitte gehen Sie mit dem Kind zum Arzt. Ohne Untersuchung und genaue Befragung der Eltern kann man nicht entscheiden, was notwendig ist. Salzwassernasenspray und Kochsalzinhalationen sind in solchen Fällen immer hilfreich. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 02.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten und Schnupfen

1.Wie lange kann sich mit Husten und Schnupfen anstecken? 2.Unser Sohn röchelt seit gestern. Er ist aber nicht verschnupft, noch hustet er. Was ist das? Was können wir dagegen tun? DANKE !


Hausmittel bei Schnupfen Husten meiner fast 3-jährigen Tochter

Hallo, haben Sie irgendwelche Tips wie ich mit Hausmitteln Schnupfen und Husten lindern kann? Meine Tochter hatte jetzt teilweise einen schmerzhaften Husten so dass sie nachts alle 10 Minuten aufgewacht ist. Nasentropfen tu ich ihr nur zur Nacht rein damit sie schlafen kann weil sonst die Ohren und Mandeln auch gleich wieder in Mitleidenschaft g...


Mandel-OP bei leichtem Schnupfen und Husten?

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, schon morgen soll ein Vorgespräch im Krankenhaus stattfinden und entschieden werden, ob unserer vierjährigen Tochter die Mandeln entfernt bzw. ob sie verkleinert werden sollen. Außerdem sollen einige Voruntersuchungen durchgeführt werden. Müsste in diesem Zuge nicht auch ein kleines Blutbild gemacht werden? Die OP w...


Schnupfen bei Saeuglingen

Meine 3 Wochen alte Tochter hat seit ihrer Geburt eine verstopfte Nase/Schnupfen/niest oft. Man hört oft ein Geräusch, ähnlich einem Gurgeln. Die Hebammen in der Klinik sprachen von Selbstreinigungsprozessen der Nase vom Fruchtwasser. Nun haben wir daheim schon 3 mal einen kleinen Schleimpfropf entfernt. Die Farbe des Schleimpfropfes war anfänglich...


Husten geht nicht weg! Seid über einem 'Jahr

Hallo Dr. Erle-Bischoff, Meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt. Sie hat seid ca. 4 Woche nach Ihrer Geburt Husten, der nicht mehr weg geht. Mal ist er Stärker mal Schwächer. Meistens hustet sie in der Einschlaf und Aufwach Phase. Haben schon ein Allergie test machen lassen, der allerdings nichts ergab. Lunge wurde geröntgt, nichts zu sehen. ...


Schnupfen bei Säugling und Mutter

Sehr geehrter Herr Doktor, der kleine (4 Wochen) hat seit heute sich bei mir mit Schnupfen angesteckt, er ist unruhig, bekommt zwar noch ganz gut Luft und trinkt brav, Fieber hat er keines. Haben NaCl in die Nase getropft, ich stille weiter. Wann sollte ich mit ihm zum Arzt? sonstige Nasentropfen (Kinder Nasivin?) Was kann man sonst n...


erste mal starker Husten

Meine Tochter ist jetzt 31 Monate alt und geht seit 7 Wochen in den Kindergarten. Sie war vor 4 Wochen schon mal krank mit Fieber und Schnupfen und Ohrenschmerzen. Jetzt hat sie das erste mal seit sie auf der Welt ist starken Husten. Man hört auch wie das festsitzt. Nun habe ich ihr so Hustensaft geholt mit Honig. Wann muss ich mit ihr zum Arzt? Si...


8 Wochen Husten

Guten Tag, Mein Sohn 5 Jahre alt hat seit 8 Wochen Husten und Schnupfen der trotz diverser Schleimlöser nicht mehr Weg geht. Kann es sein das ein Infekt so lange dauert oder was kann noch dahinter stecken?


Nase putzen und Schnupfen

Guten Tag, unsere Tochter (4 Jahre) hat wieder mal einen Schnupfen. Leider kann sie das Nase putzen noch nicht. Aussaugen lässt sie sich die Nase aber auch nicht und gegen Nasenspray wehrt sie sich. Der Arzt hat ihr für die Nacht Capval Hustensaft verschrieben, aber besonders schön finde ich das eigentlich nicht. Sie wacht trotzdem nachts auf un...


Schnupfen Säugling - elektr Nasensauger sinnvoll?

Guten Tag, mein 4 Wochen alter Sohn hat seit Tagen Schnupfen, nachts ist es schlimmer. Wie befreie ich ihn davon? Kochsalzlösung bringt nicht viel, beim Arzt waren wir auch und er sagte wir sollen nur abwarten. Was halten Sie von elektrischen Nasensaugern? Danke, Anita