Einseitig schlecht hören

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Einseitig schlecht hören

Guten Tag, unsere Tochter (7J., 1. Klasse) klagt seit ca. 3 Monaten daß sie auf dem rechten Ohr deutlich schlechter hört als auf dem linken. Z.B. wenn man ihr in das eine Ohr etwas flüstert versteht sie es nicht. Wir waren nun gestern beim HNO, Hörtest komplett super, keine Auffälligkeiten, gänge frei, alles bestens! Sie sagt aber weiterhin sie hört auf der einen Seite nicht gut. Ich neige dazu ihr zu glauben, einen Grund (wie etwa Aufmerksamkeit) sich das auszudenken hat sie nicht. Was können wir noch zur Abklärung machen? Vielen Dank! M

von monchen68 am 10.07.2014, 10:52


Antwort auf: Einseitig schlecht hören

Ich würde das Kind einem Pädaudiologen vorstellen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 10.07.2014


Antwort auf: Einseitig schlecht hören

Sinnvoll wäre BERA/ CERA und eine OAE

von James_dasmaeh am 19.08.2014, 12:10


Antwort auf: Einseitig schlecht hören

Hallo, da laut Aussage der Mutter die Reintonaudiometrie in Ordnung war, kann man erst nach persönlicher Untersuchung des Kindes feststellen, ob und welche dieser drei von Ihnen empfohlenen sehr unterschiedlich aufwändigen Untersuchungen, die auch teilweise unterschiedliche Bereiche des Hörens abbilden, wirklich sinnvoll sind. Eine Vorstellung beim Pädaudiologen bleibt daher weiterhin meine Empfehlung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 19.08.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einseitig vergrößerte Mandel, muss die raus?

Vor zwei Wochen wurde bei einer Tochter (10 Jahre) eine vergrößerte linke Mandel festgestellt. Dazu muss ich sagen, dass sie ca. 3 Wochen davor einen Virusinfekt hatte, was aber längst vorbei ist. Die Kinderärztin sagte, dass wenn die Mandel nicht in 2-3 Wochen kleiner wird, muss sie meine Tochter zum HNO Arzt überweisen. Heute war nocheinmal di...


juckende Nase, einseitig gerötet

Guten Morgen, meine Tochter, fast 8 Monate alt, hatte in den letzten 5 Wochen zweimal Schnupfen. Seitdem reibt sie sich ständig die Nase, als würde es jucken. Teils ist die Nase auch einseitig gerötet, ohne dass sie davor gerieben hat. Sie ist dann auch oft quenglig. Ich habe versucht, die Nase mit Bepanthen einzucremen, dies hat das Jucken jed...


Mein Sohn (5) hört sehr schlecht

Mein Kind hat auf Anraten 2010 die ?Mandeln? Entfernt bekommen und Paukenröhrchen. Dies wurde aufgrund von Erkrankungen die er dauernd hatte gemacht. (Er wurde von einem HNO operiert, nicht vom Kinderarzt) Ich war jetzt schon 3 mal beim Kinderarzt seit 2011 und schilderte ihm das mein Sohn sehr schlecht hört! Trotz Paukenröhrchen die April 2010 ge...


Schnupfen dadurch schlecht essen

Hallo,meine Tochter 9 Monate hat seit 5 Tagen Schnupfen,da sie aber kein Fieber hat bin ich auch nicht zum Arzt,sie bekommt 3-4xtgl Olynt Nasentropfen und dazwischen noch Kochsalzlsg nach Bedarf.Ich denke das werden wir so schon wegkriegen,schlafen tut sie verständlicherweise auch schlecht. Seit sie Schnupfen hat ißt sie nicht besonders gut,sobald ...


Hört mein Kind schlecht?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Sie reagiert manchmal nicht auf Ansprache. Oft wenn sie im Kinderwagen sitzt oder auch zuhause. Kann dann auch in die Hände klatschen und sie schaut nicht. Habe mal getestet mit Finger schnipsen neben den Ohren oder mit Spielzeug. Da reagiert sie und dreht den Kopf. Auch wenn wir spielen und sie ger...


Hört schlecht

Hallo, es geht um meinen Sohn, er ist jetzt 20 Monate alt um permanent erkältet! Den Sommer haben wir ganz gut überstanden, aber jetzt geht es wieder los! Wir waren beim hno und dieser hat einen hörtest gemacht! Der ist leider schlecht ausgefallen! Ich habe allerdings nicht den eindruck das er schlecht hört! Er spricht ca. 20 Wörter sehr deutlich a...


Wie kann man untersuchen ob meine Tochter schlecht hört?

Hallo, meine kleine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt. Sie ist sehr häufig krank - vor allem Atemwegsinfekte... Nun hat sie aktuell wieder einen Schnupfen. Oft legt sich solch ein Schnupfen bei ihr auf die Ohren (nicht immer eine Mittelohrentzündung aber oft Ohrenschmerzen)... Nun ist uns aufgefallen, dass sie seit einigen Tagen (Wochen) ? imme...


Hört meine Tochter schlecht?

Hallo meine tochter ist jetzt 6 wochen alt. Wir testen ab zu mit Geräuschen ihr gehör. Sie reagiert nur ab und zu drauf und dann auch nur mit nen stirnen runzeln oder nen augen zucken. Ist das normal oder sollten wir uns sirgen machen. ? Mfg


Nach Knall im Ohr schlecht und schwindlig sollte ich zum Arzt gehen?

Hallo, ich habe eine frage und zwar habe ich vorhin im auto gesessen und plötzlich knallte etwas im linken ohr... nicht so laut aber es war sehr unangenehm..danach hörte ich wieder normal also es war kein nebengeräusch da. aber seit dem ist mir plötzlich total schlecht und auch leicht schwindelig.. das ist zur zeit total schlecht.. ich bin im b...


Erkältung- hört schlecht

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) ist seit letzter Woche erkältet, Freitag klagte er über Ohrenschmerzen, Samstag waren die aber wieder weg. An Medikamenten bekommt er im Moment abschwellende Nasentropfen und einen Schleimlöser. AB hat er dieses Jahr schon 2x bekommen wegen einer Mittelohrentzündung. Jetzt ist es so, dass er uns seit gestern se...