Choanalatresie bds.

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Choanalatresie bds.

Hallo Ich hätte gerne eine fachliche Meinung zu folgendem Fall : Meine Tochter, 11 Monate, geb. bei 27+2 SsW, hatte/ hat eine bds. Choanalatresie. Aufgrund der Frühgeburt gestaltete sich alles schwierig. Sie hatte eine schwere Hirnblutung, die dazu führte, daß sie auf einem Auge blind ist, sie ist körperlich sowie geistig behindert, hat Fehlbildungen an Lunge und Herz, ist tracheotomiert und im allgemeinen ist sie sehr schlaff. Die bds Choanalatresie wurde 8 Wochen nach Geburt operiert. Ihr ging es danach gut. Seid der OP hat sie eine Magensonde durch die Nase liegen, bevorzugt rechts. Vor 3 Wochen bin ich blöd hängen geblieben und habe ihr die Sonde unsanft rausgezogen. Eine neue Sonde sollte dann links gelegt werden. Dies war nicht möglich. Untersuchungen zeigten das Verwachsungen aufgetreten sind, man sprach von Rezidiv. Die Sonde liegt jetzt wieder rechts. Für die Zukunft ist eine Magensonde durch die Bauchdecke geplant. Bleibt die Choanalatresie links. Unsere Kinderärzte tendieren dazu, es so zubelassen, die HNO Ärzte raten zur zügigen, erneuten OP. Ich bin skeptisch, die erste OP hat so gesehen ja keinen großen Erfolg gehabt. Wäre eine 2te OP wirklich so wichtig ? Kann man zuwarten? Wie wird sowas in der Regel gehandhabt?

von shelly.and.me am 29.07.2014, 16:32


Antwort auf: Choanalatresie bds.

Hallo, wenn das Kind tracheotomiert ist, bekommt es seine Luft zum Atmen uner das Tracheostoma und die Trachealkanüle. Das bedeutet, für die Atmung wäre es nicht wichtig, daß beide Choanen offen sind. Das Ihre Tochter die Nahrung über eine Magensonde erhält und eine Magensonde durch die Bauchdecke gelegt werden soll, wäre die Nahrungsaufnahme (beim Trinken mit dem Mund müssen die Kinder durch die Nase gut Luft holen) auch kein Argument für eine erneute OP der Choanalatresie. Vielleicht haben die HNO-Ärzte noch ein anderes Argument für die OP, welches ich Ihrem Schreiben nicht entnehmen kann, bitte frage Sie danach. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 30.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Operation von einseitiger Choanalatresie

Meine 4jaehrige Tochter leidet an einer einseitigen Choanalatresie, welche in den naechsten Jahren operiert werden sollte. Wann ist dafuer ein geeigneter Zeitpunkt? Und welche Kliniken/Aerzte in Berlin haben damit Erfahrung? Vielen Dank


Choanalatresie rechts

Mein Sohn 6 Monate wurde am Mittwoch an einer Choanalatresie rechts operiert. Es wurde ein Röhrchen der Größe 16 CH eingesetzt. Jetzt hat er seit Sonntag starkes Nasenbluten , ist dies normal ? Es blutet an einem Stück und heute ist schon Dienstag !!!!