Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Dr. med. Christoph Erle-Bischoff,   Hals - Nase - Ohren
Geschrieben von Kristall am 06.03.2012

aus der Nase "stinken"

Sehr geehrter Herr Dr.,

meine Tochter stinkt seit 1 1/2 Jahren immer wieder aus der Nase. Es kommt mir zumindest so vor, der HNO konnte es bestätigen. Der ASL Titer ? ist auch bei beständigem 1300 - 1450 lt. HNO, gibt es hier einen Zusammenhang? also auch seit der ganzen Zeit. Müsste man da nicht irgendwann einmal ein Antibiotikum nehmen?
Besten Dank

Kristall
auf 2 US Untersuchungen war einmal etwas zu "sehen" da war sie aber nicht verschnupft, und einmal war eben nix zu sehen, aber da stank sie ebenso aus der Nase.
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: aus der Nase "stinken"

Antwort von Dr. Erle-Bischoff am 06.03.2012

Hallo, gelegentlich gibt es Fremdkörper in der Nase, die sich die Kinder unbemerkt hineinschoben, welche solch einen üblen Geruch auslösen können. Manchmal kann man eine Endoskopie durchführen und sieht den Fremdkörper. Oder man macht ein MRT, da sieht man auch den Zustand der Nebenhöhlen allgemein. Ansonsten muß man die Zähne kontrollieren.
Bei erhöhtem ASL-Titer können die Mandeln chronisch entzündet sein. Insgesamt ist aber der Wert des ASL-Titers zur Diagnostik als gering einzuschätzen.
Ein Antibiotikum gibt man, wenn man eine Idee hat, wogegen es wirken soll, z:B. nach Abstrich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christoph Erle-Bischoff