Angina beim Säugling (10 Monate)

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Angina beim Säugling (10 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, unser Baby hatte am letzten Wochenende von einem auf den anderen Moment sehr hohes Fieber. Schlechtes Allgemeinbefinden. Nase etwas "zu" ohne richtigen Schnupfen. Sehr schlechter Schlaf. Ohne Schmerzmittel wollte es nicht trinken (stillen). Mit Schmerzmitteln wollten wir das Wochenende überbrücken um am Montag zum Kinderarzt zu gehen. Der Kinderärztliche Notdienst hier hat Wartezeiten von mehren Stunden. Das wollten wir dem kranken Baby ersparen soweit irgend möglich. Mit Schmerzmitteln war er aktiv, hat getrunken und war einigermaßen erträglicher Laune. Nach 1 1/2 Tagen war das Fieber jedoch vorbei, die Nächte wieder besser, Trinkverhalten normal, lediglich noch etwas "quengeliger" als vorher (ohne Schmerzmittel). Weinige Tage später bin ich mit dem Symptomen: Plötzliches hohes Fieber, starke einseitige Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Appetitlosigkeit zu Arzt. Er diagnostizierte eine Seitenstrangangina. Ich muss nun ein Antibiotikum nehmen (obwohl er Homöopath ist). Nach Informationen aus "Gesundheit für Kinder" von Dr. Renz-Polster muss eine bakterielle Angina wegen möglicher Spätfolgen IMMER mit einem Antibiotikum behandelt werden. Ich mache mir nun große Vorwürfe, dass wir nicht doch zum Kinderärztlichen Notdienst sind. 1. Frage: Wie schätzen Sie die Situation ein? ist es sinnvoll, ihn nun fast eine Woche später doch noch ein Antibiotikum verschreiben zu lassen? 2. Frage: Ich soll Amoxicillin nehmen. Kann es zu einer Resistenz der Bakterien im Körper meines Kindes gegen den Wirkstoff kommen, da das ja in die Muttermilch übergeht? In diesem Fall müsste ich ja daran denken, das dem Kinderarzt mitzuteilen, bevor die Sache bei mir in Vergessenheit gerät. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und entschuldigen Sie bitte den langen Text.

von Tine1 am 10.07.2014, 16:30


Antwort auf: Angina beim Säugling (10 Monate)

Hallo, um die Situation einzuschätzen, müßte ich Sie und das Kind untersuchen. Wenn Sie wissen wollen, ob Ihr Kind ein Antibiotikum benötigt, dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt.Natürlich müssen Sie diesem auch mitteilen, daß Sie ein Antibiotikum nehmen. Ob es zu einer Resistenzentwicklung kommen kann, hängt davon ab, ob überhaupt noch Bakterien im Körper des Kindes sind, ob diese überhaupt auf Amoxicillin reagieren und wieviel Antibiotikum über die Muttermilch übertragen wird. Wenn man nach sorgfältiger Abwägung einer stillenden Mutter ein Antibiotikum verschreibt, schätzt man in der Regel den Nutzen für die Mutter höher ein, als das Risiko für das Kind. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 11.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angina

Hallo Meine Tochter 2 Jahre hat seit 2 wochen eine eitrige Angina die nach 2 verschiedenen Antibiotikum gaben immer noch nicht weg ist(sie hatte vor zwei wochen einen Tag Fieber seit dem Fieberfre)i.Die Mandeln sind immernoch stark geschwollen,die beläge sind schon so gut wie weg. Sie ist tagsüber top fit aber nachts bekommt sie schwer Luft. Kan...


Passen ein unauffälliger Rachenabstrich und eine chronische Angina zusammen?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, ich hatte Ihnen kürzlich (15.01.) wegen meinem knapp 8-jährigen Sohn geschrieben. Wir hatten nun einen Termin beim HNO, welcher eine chronische Mandelentzündung diagnostiziert hat. Er rät, die Mandeln zu entfernen, da mein Sohn auch häufig Gelenkbeschwerden hat. Die Kinderärztin hat letzte Woche einen Rach...


Streptokokken-Angina zum 4. Mal innerhalb kürzester Zeit woran kann das liegen?

Streptokokken-Angina zum 4. Mal in kurzer Zeit Hallo, es geht um meinen Sohn, 7 Jahre alt. Es begann alles am 14.01.2013. Er wachte morgens mit Halsschmerzen auf, aber kein Fieber und er war sonst auch Putzmunter. Der Abstrich beim Kinderarzt war positiv auf Streptokokken. Also zehn Tage konsequent Infectocef und Sportpause bis einschliesslich 23....


Angina Tonsillitis

Hallo, ich war gestern bei meinem Arzt und er diagnostizierte bei mir eine Angina Tonsillitis.Seit Dienstag kämpfe natürlich mit heftigen Halsschmerzen und dem Rest der dazu gehört:-(.Ich nehme seit gestern 23 Uhr Pen-Mega-1a Pharma,3x täglich.Hin und wieder auch eine Schmerztablette und esse viel Eis!Wann ist denn,die Ansteckungsgefahr vorbei,da ...


Angina Antibiotikum nur 7 Tage?

Meine Tochter (14) bekam vom Hausarzt wegen einer eitrigen Angina für 7 Tage Clarithromycin (2x250mg). In der Packungbeilage steht bei Streptokokken mindestens 10 Tage. Es wurde aber nicht getestet, ob Streptokokken oder nicht. Sollte man da nicht besser länger die Tabletten geben? Der Arzt hat diese Woche Urlaub, deshalb kann ich nicht nachfragen....


Ist es eine Angina?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (9 Jahre) hatte bis vorige Woche (4 Wochen) starken Schnupfen und jetzt immer noch etwas Husten. Ich war vor Ostern deshalb beim Arzt und sie meinte, dass es eine Erkältung ist. Was mich jetzt beunruhigt ist, dass er einen etwas unangenehmen Mundgeruch hat und auf seinen Mandeln 2 große, weiße Flec...