Adenotomie unter 2; Frage zu Audiometrie

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Adenotomie unter 2; Frage zu Audiometrie

Guten Tag, Herr Dr. Erle-Bischoff, 2 Kinder, 2 Fragen: Kind 1 (3J2M) ist entwicklungsverzögert und hat eine Sprachentwicklungsstörung. HNO-Vorerfahrung mit Mastoiditis, Schlafapnie, Adenotomie, 2xPaukenröhrchen. Zur Zeit sind Untersuchungen mangels Mitarbeit schwierig, wir versuchen demnächst wieder eine Impedanzmessung und Untersuchung bei der Pädaudiologin. Vermutlich sind erneut Polypen nachgewachsen. In der Freifeldaudiometrie reagierte er ab 20-30 dB und das sei verzögert? Für das Alter hab ich 10-15 dB als normale Reaktionsschwelle gesehen. BERA mit 16 Monaten (während bzw. nach Adenotomie) war unauffällig. Wie schätzen Sie die Ergebnisse der Audiometrie ein? Kind 2 (1J8M) ist normal entwickelt. Rezidivierende obstruktive Bronchitis, nun schon länger Paukenergüsse, HNO-Arzt schlägt Schleimlöser und Wärme vor und will uns im Mai wieder sehen. Ich vermute, es läuft auch bei ihm auf Röhrchen hinaus. Polypen sind nicht vergrößert, Sprachentwicklung gut. Der Junge wird Ende Juli 2 und ist bis auf die Anfälligkeit HNO/Bronchien gesund. Würden Sie in dem Fall die OP ambulant durchführen oder eher im Zweifel bis zum 2. Geburtstag warten? Vielen Dank, S.

von SiJa1112 am 10.04.2014, 14:56


Antwort auf: Adenotomie unter 2; Frage zu Audiometrie

Hallo, ich kann nur anbieten, daß sich unser Pädaudiologie die Kinder anschaut. Diese Fragen möchte ich nicht aus der Ferne beantworten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 10.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adenotomie

Guten Abend Herr Doktor, bei meinem Sohn (3) steht am Montag die Adenotomie an. Der arme Kerl ist leider Dauerverschnupft und hat Probleme mit den Bronchien. Die Ohren sind komischerweise weniger betroffen. Deswegen sollen auch keine Paukenröhrchen gelegt werden. Heute waren wir beim Narkosearzt zum Aufklärungsgespräch. Er meinte, es sei o.k., ...


Nochmal Adenotomie-Frage

Guten Tag Herr Doktor, wie bereits weiter unten beschrieben, geht mein Sohn (3) am Montag zur AT. Nun ist er aber dauerverschnupft und hat Probleme auf den Bronchien. Für die OP laut operierendem HNO kein Problem. Allerdings frage ich mich nun, ob der Husten, der gelegentlich tagsüber auftritt, zu Problemen NACH der OP führen kann? Kann die Wu...


Und NOCH eine Adenotomie-Frage :-)

Fragen über Fragen und das Gedankenkarussell geht rund... Zu meiner AT-Frage eins weiter unten: Ich überlege, morgen früh noch einmal zum Kinderarzt zu gehen, wegen des Hustens. Wäre es ein Problem für die OP am Montag, wenn mein Sohn gegen den Husten evtl ein Antibotikum bekommt? Mit freundlichen Grüßen Stefanie


Adenotomie - postoperative Frage

Guten Tag Herr Doktor, bei meinem Sohn (3) wurden gestern die Polypen entfernt. Es wurden keine Röhrchen gelegt und auch kein Schnitt gemacht, alles verlief gut. Wir durften heute vormittag das KH wieder verlassen. Auf meine Frage, wann sich die Nasenatmung verbessern und das Röcheln/Schnarchen nachlassen würde, meinte der operierende HNO, die ...


Zustand nach Adenotomie

Guten Tag Herr Doktor, mein Sohn (3) hatte am Montag eine AT ohne Paukenröhrchen ohne Schnitt. Es verlief alles bestens, wir sind seit Dienstag zuhause. Gestern war ich mit ihm beim Kinderarzt wegen seiner andauernden Bronchitis. Mein Sohn bekam daraufhin Azithromycin für 3 Tage verschrieben. Die Kinderärztin wunderte sich, dass kein Schnitt/...


Adenotomie in 8 Tagen und heute Fieber ca 38,5 Grad

Hallo, mein Kleiner Sohn (2) soll nächsten Freitag (in 8 Tagen) eine Adenotomie und einen Trommelfellschnitt bds. bekommen, weil er seit Monaten ständig Mittelohrentzündungen hat, Unterdruck auf beiden Ohren hat und schon vermindert hört. Der Narkosearzt sagte mir gestern (!) im Aufklärungsgespäch, dass wenn er jetzt vor der OP einen Infekt bekäme...


Adenotomie?

Sehr geehrter Hr.Dr. Erler, wir waren heut zur Adenotomie. Was darf unsere Tochter essen und trinken? Hatte vergessen dies den Arzt zu fragen und er hat auch nichts gesagt.Wielang halten die Schmerzen beim schlucken an? Mfg Nanni82


Adenotomie

Guten Morgen Mein Sohn bekommt eine Adenotomie. Wann kann er nach der OP den Kindergarten wieder besuchen??? Und wie lange darf er danach kein Sport machen? Er geht nämlich zum Schwimmunterricht. Über Ihre Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.Mfg.:)


Wie lange sollte unser Sohn nach einer Adenotomie/Paracentese Zuhause bleiben?

Hallo, mein 4jähriger Sohn hatte diesen Montag o.g. Eingriff. In einem Ohr liegt jetzt ein Paukenröhrchen. Die Aussagen bezüglich Kindergarten gehen weit auseinander. Die Klinik sagt 5 Tage, unsere Ärztin spricht von 10 Tagen als reine Vorsichtsmaßnahme obwohl alles super verheilt. Sie sagt, die Kinder wären im Kindergarten schnell wild und t...


Kann mein Kind nach einer Adenotomie wieder Sport machen?

Lieber Herr Doktor, mein Sohn hatte vor 9 Tagen eine Adenotomie mit Paracentese. Er geht seit gestern wieder in den Kiga. Morgen ist Sport im Kindergarten, darf er schon wieder? Habe noch Angst vor Nachblutungen. Es ist alles gut verlaufen, keine Komplikationen. Unsere HNO Ärztin sprach davon dass er ab morgen wieder alles machen kann, abe...