3. OP

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: 3. OP

Hallo,ich hätte da mal eine für uns wichtige Frage.Unsere Tochter (3 Jahre) musste 2012 das erste mal wegen Paukenergüsse operiert werden. Hier wurde lediglich eine Paracetese durchgeführt. Das 2. mal 2013 erfolgte dann das Einsetzen der Paukenröhrchen und die Anfertigung der Silokonohrstöpsel damit die Ohren beim baden verschlossen sind.Diese OP erfolgte selbst durch den HNO-Arzt.Jetzt soll sie wieder operiert werden, wieder Einsetzen der Röhrchen, diesmal im Krankenhaus.Doch diese fertigen keine Silikonohrstöpsel an.Meine Frage ist, womit verschließe ich die Ohren beim baden denn dann? Die Stöpsel vom letzten Jahr passen nicht mehr und fallen ihr raus. Was können Sie uns empfehlen? Das Ohr kann beim baden doch nicht offen bleiben, oder?

von gerbil002 am 02.09.2014, 12:25


Antwort auf: 3. OP

Hallo, man kann beim Hörgeräteakustiker Paßstücke anfertigen lassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 02.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pseudokrupp nach Polypen-OP?

Sehr geehrter Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (4) wurde Mitte Oktober ´13 einer Polypen-OP unterzogen. Zwei Wochen später bekam er seine erste Erkältung nach der OP, die mit seinem ersten Pseudokrupp-Anfall begann. Seitdem wird jede zweite Erkältung damit eingeläutet, sehr anstrengend und verängstigend für ihn. Er ist dabei am Tag davor immer heise...


Erkältung nach Polypen-OP und Schnitt im Trommelfell

Mein Sohn (4) war leicht erkältet und wurde am 10.04.2014 operiert. Hier wurden die Polypen entfernt, die Nasengefäße verödet (bekam Nasenbluten bei OP) und ein Schnitt im Gehörgang getätigt (vermuteten Sekret dahinter, war aber nicht, sodass auch kein Paukenröhrchen gesetzt werden musste). Am 11.04.2014 wurde er entlassen und er fühlte sich auf f...


Mandel-OP bei Mukoviszidose

Hallo Hr. Dr. Erle-Bischoff, ich hoffe erstmal, dass sie mir die Frage, einen Beitrag drunter, nicht übel nehmen. Nun habe ich dennoch eine HNO Frage : Mein Sohn, 12 Jahre, hat sehr große Mandeln, hatte allerdings noch nie eine antibiotikapflichtige Mandelentzündung, allenfalls mal etwas belegte Mandeln im Rahmen eines Infekts. Er klagt manchma...


mandel schwillt nach op an

Hallo mein Sohn 3 Jahre wurde am 21.02.2014 an den mandeln und den polypen operiert mandeln verkleinert und polypen raus so und nun ist er stark erkältet und die Rechte mandel schwillt an was kann das sein mfg


Polypen OP erst mit 2 Jahren?

Guten Tag, Mein Sohn 19 Monate hat jetzt seine 6. Mittelohrentzündung. Die erste hatte er mit 13 Monaten. Wir waren jetzt beim HNO und der meinte er hat wahrscheinlich Polypen. Diese konnte er aber nicht sehen, da mein Sohn schon wieder einen Infekt hatte. Er hat auch einen Paukenerguß. Operiert werden könnte er aber erst ab September, wenn er 2...


Angst vor OP

Guten Tag Herr Dr ! Mein Sohn hat auf beiden Seiten Paukenergüsse. Er hört sehr schlecht, man muss ihn sehr laut ansprechen damit er reagiert. Der Ohrenarzt rät zum Trommelfellschnitt, die Situation besteht seid Anfang des Jahres. Unter der OP soll entschieden werden ob Röhrchen rein müssen. Wir haben für Mitte Juni schon einen OP Termin. Jetzt i...


polypen op

Guten Abend Hr. Dr. med. Erle -Bischoff vor 10 Tagen wurden die NasenPolypen meiner 2,5 jährige Tochter entfernt. Kleine vorab info. Meine Tochter leidet seid einem Jahr unter Pseudokrupp-sehr extrem-Zpf und Adrenalin fast immer notwendig.....vor einem halben Jahr kamen Nasennebenhöhlenentzündungen hinzu-eiter lief aus Ihren Augen-oft hatte mein...


Nachtrag zu Angst vor OP

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mich würde noch interessieren ob wir im Vorfeld noch irgendwas vorbeugend machen können? Kommt sowas sehr oft vor ?


OP Adenoide

Meine Tochter 4J10M wurde vor 3 Wochen operiert,Adenoide entfernt.Zur Vorgeschichte: sie hatte im letzte 2 Jare aber nur im Winterzeit sehr oft infekten,nur nachts Mundatmung,Bronchitis.Hörtest war immer gut,Mandelentzündung hatte sie nie. Nach dem OP durch Nase Atmung ist besser aber nachts wieder Mundatmung, schläft unruig,am früh starke Husten u...


Polypen-OP mit Verkleinerung Mandeln

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem 5jährigen Sohn sollen am Donnerstag die Polypen entfernt und die Mandeln per Laser verkleinert werden. (Lt. Lungenfachklinik Bronchoskopie: Polypen stark vergrößert, Schlaflabor ergab vermehrte zentrale Apnoen und teilweise 15 min am Stück Mundatmung in der Nacht). Nun mache ich mir große Sorgen wegen de...