Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krissie am 14.10.2014, 10:09 Uhr

@ susip

Hallo susip,
ich weiß, Du hast hier schon sehr oft geschrieben und ich habe dir auch schon geantwortet wegen der Schreibproblematik etc., da ich aber auch nicht alles gelesen habe, bekomme ich es nicht ganz zusammen (Bitte, ich hoffe, das artet jetzt nicht wieder in so einen ellenlangen Thread mit persönlichen Beleidungen aus!):
- habt ihr eine offizielle Diagnose für die Probleme eures Sohnes außer der "auditiven Wahrnehmungsstörung", also hat er offiziell LRS oder Legasthenie? Bekommt er Förderung/Therapie deswegen oder ist das angedacht?
- hätte die Regelschule deinen Sohn nicht aufgenommen, sondern ihn stattdessen auf die Förderschule verwiesen oder warum habt ihr die Montessorischule gewählt, obwohl ihr mit dem Konzept eigentlich nicht so ganz glücklich seid? Bekommt er denn auf dieser Montessorischule spezielle Förderung oder läuft er da als ganz "normales" Grundschulkind ohne Förderbedarf?
- Kann er denn gut lesen und kann er grundsätzlich schreiben (Sätze, kleine Geschichten,...), nur an der Rechtschreibung hapert es noch etwas?
Mir scheint, es wäre hilfreich, wenn er eine offizielle Diagnose hätte und dann auch eine geordnete Therapie bekäme, falls es sich wirklich um LRS oder Legasthenie handelt; ich weiß nicht so Recht, ob das mit Üben zu Hause dann so viel Sinn macht. Und falls er gar nicht unter diese Diagnose fällt könnt ihr natürlich ein bisschen zu Hause üben, aber noch besser wäre es, da eng mit der Schule zu kooperieren, oder? Aber nur, wenn er grundsätzlich mit der Montessoripädagogik klar kommt, würde ich sagen, ansonsten wäre halt vielleicht doch der Regelschulbesuch sinnvoll, wenn dem nichts entgegen steht (siehe oben). Wenn es sich jetzt nur um die Rechtschreibung handelt, würde ich mich noch nicht so verrückt machen, problematischer ist es sicher, wenn er im Grunde gar nicht schriftlich kommunzieren kann. Dann wäre da aber sicher eine Zusammenarbeit mit Experten sinnvoll, ich weiß nicht, ob ihr das alleine hinbekommt?

 
59 Antworten:

Re: @ susip

Antwort von 3wildehühner am 14.10.2014, 11:36 Uhr

Liebe Krissie,
das ist vergebene Liebesmüh!
Genau diese Dinge habe ich sie auch schon gefragt (und vieeeeeeele andere User auch).
Susips Sohn hat keine offizielle Diagnose, Susip hat sich auch noch nie wirklich darum bemüht, denn sie ist der Meinung, ihr Sohn hat keine Lernbehinderung, er ist nur "a bissl langsamer".
Innerlich weiß sie sicher, dass sie sich selber in die Tasche lügt, weshalb hier so ein Förderwahn entstanden ist, unter dem das arme Kind leiden muss.
Mit einer anständigen Diagnose und dann darauf gezielt gerichtete Therapie bringt es natürlich für das Kind wesentlich mehr. Aber das nimmt Susip nicht in Angriff....

Und ich weiß als Mutter zweier Legasthenikerinnen, von denen eine auch auditive Probleme hat, wovon ich rede!

Ein anderes Problem bei Susip ist scheinbar, dass sie nicht in der Lage ist, mit den Lehrern so zu kommunizieren, dass ihre Fragen beantwortet werden.
Fast alle ihre Fragen könnten in wenigen Minuten geklärt werden, wenn sie kurz die Lehrer ansprechen würde.

LG
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von krissie am 14.10.2014, 12:31 Uhr

Es ist halt schwer, etwas zu raten, ohne zu wissen, in welche Richtung. Mein älterer Sohn hat LRS, beim jüngeren werden wissen wir es noch nicht (möchte ihm jetzt nichts "anhängen", aber er hatte ähnliche Sprachprobleme und Probleme der auditiven Wahrnehmung wie der Große); der ältere Sohn hat dann einen speziellen LRS-Förderkurs in der Schule besucht (organisiert von der SChule!), zusätzlich haben wir aber auch zu Hause mit ihm etwas gemacht. Daher komme ich nicht so ganz dahinter, wie es sich jetzt bei susips Sohn verhält; ob und welche Förderangebote es für ihn gäbe und auf welcher diagnostischen Grundlage. Auch die Haltung der Schule bleibt mir unklar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von Smudo am 14.10.2014, 17:01 Uhr

hallo
mein sohn ist auch 9 und er ist auch auf einer förderschule lernen
auch er hat audtiv probleme
auch er ist nicht lernbehindert aber er hat halt förderbedarf
auch ich habe hier schon oft geschrieben
dass ich sie bisle verstehe aber
Sié will nicht wahr haben dass ihr kind auf einer förderschule besser ausgehoben wäre

sie haben ja auch alles durch u viel fördern daheim
ja schule prägt das leben
ich glaube dass sie etwas angst hat zu sagen
mein kind geht auf die FS

ja ich gebe zu am anfang hatte auch ich meine probleme damit
wir haben noch einen gr sohn der gut u relativ schell lernt..

aber mittlerweile ist mir das egal.. ich stehe dazu
auch aus ihm kann etwas werden..
wir stehen hinter ihm

leider stellt sie alles in frage
damals schon logo
reittherapie
ergo oder halt früförderung.
dann vorschule
nun schule
...schade....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von estell79 am 14.10.2014, 17:59 Uhr

Ich habe selbst auch eine Tochter fast 9 Jahre und geht in die 3. Klasse. Auch bei uns steht im Raum, ob eine Förderschule besser für sie geeignet ist oder nicht. Sie ist ebenfalls Legasthenikerin und hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und hat Probleme mit dem Tempo mitzuhalten.
Man sollte einfach für alle Möglichkeiten offen sein und im Sinne seines Kindes handeln. Es soll doch gerne in die Schule gehen und nicht jeden Tag eine Qual sein. Wichtig ist auch mit den Lehrkräften gut zu kooperieren, denn diese erleben ja das Kind im Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von desire am 14.10.2014, 18:03 Uhr

VERFLUCHT NOCHMAL WIE OFT DENN NOCH?????????



ES GIBT KEINE FÖRDERSCHULEN IN ÖSTERREICH!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von estell79 am 14.10.2014, 18:14 Uhr

Also es gibt in Österreich keine Schulen für z.B. Lern- oder auch Sprachbehihinderte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier?

Antwort von SiJoJoFrAl am 14.10.2014, 18:19 Uhr

http://www.schulzentrum-kleinwalsertal.at/foerderschule/schulleben/projekte.html#content

Und wikipedia spricht auch von Sonderschulen fuer lernschwache (einfach nur lernschwach, also die, die bissl mehr Zeit brauchen?) Kinder:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonderschule_(%C3%96sterreich)

Und das klingt fuer mich auch differenzierter als nur Regelschule oder Sonderschule fuer geistig behinderte Kinder:

http://bidok.uibk.ac.at/library/inkl-01-09-feyerer-foerderplaene.html

Bin jetzt nicht in die Tiefe gegangen, aber ich habe schon den Eindruck, dass es mehr gibt als schwarz weiss.
Ich habe auch keine Ahnung, wo genau Susip wohnt. Mag sein, dass es bei ihr im Umkreis von 50 km nix gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von mama von joshua am tab am 14.10.2014, 18:21 Uhr

Ich werf mal ein.....es gibt keine Foerderschulen in dem Sinn, aber Sprachheilschulen und auch Sonderschulen, die auf spezielle Beduerfnisse der Kinder (schwerhoerig, koerperbehindert, sprachgestoert etc) ausgerichtet sind. Sagt zumindest Wikipedia. Ob die mit den Foerderschulen hier in D vergleichbar sind weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier?

Antwort von desire am 14.10.2014, 18:32 Uhr

du weisst schon dass das Walsertal ca. 10 Stunden von mir entfernt liegt....^^ kleiner Scherz also....


Und hier sagte man mir man nimmt meinen Sohn mit auditiver Wahrnehmungsstörung/Teilautismus NICHT an der renomierten Sonderschule, sondern er braucht einen normalen Lehrplan mit Integrationskraft.

ja..gibt eine Montessorischule hier...um 300 Euro im Monat....leihst du mir eben mal 3000 Euro? dann wäre ein Schuljahr abgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von desire am 14.10.2014, 18:32 Uhr

siehe meine Antwort unten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von desire am 14.10.2014, 18:34 Uhr

wenn die Behinderung ausgeprägt genug ist....doof formuliert ich weis, ist aber so....dann gibts die Sonderschulen...ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von desire am 14.10.2014, 18:36 Uhr

also mein Kind spricht doch normal!!

ggg

er ist auch nicht schwerhörig oder körperbehindert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? geht es hier um dich oder susip?

Antwort von SiJoJoFrAl am 14.10.2014, 18:38 Uhr

und danke nein, ich zahle selber fuer meine Kinder die Kosten fuer Montessori.
Hab kein Geld uebrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? geht es hier um dich oder susip?

Antwort von desire am 14.10.2014, 18:41 Uhr

mir gehts aber ähnlich wie susi.

Mein Kind ist nicht schwerhörig, nicht körper oder geistig behindert und hat auch keine Sprachstörungen.
Deshalb geht er in eine Regelschhule mit Integrationsstatus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? geht es hier um dich oder susip?

Antwort von Pebbie am 14.10.2014, 18:56 Uhr

Auf den Gedanken mit dem Integrationsstatus hat Susi sich niemals eingelassen.
Dieser Vorschlag kam von Usern, da bin ich mir ganz sicher !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier?

Antwort von IngeA am 14.10.2014, 18:57 Uhr

Selbst in Deutschland gibt es nicht für alle Lernschwächen die optimale Lösung. Das Kind hat ja nur in Deutsch Probleme, nicht in den anderen Fächern. Es bräuchte also eine Klasse mit spezieller Deutschförderung und sonst normalem Lehrplan. Unsere Förderschule hat so etwas, aber nicht alle. Und Regelschule mit Integrationskraft reicht oft nicht. In der Förderschule sind die Klassen wesentlich kleiner, mit den Kindern arbeitet in Kleingruppen, teilweise auch alleine noch ne Logopädin....
Das Kind einer Freundin hatte auf dem Sprachförderzweig zusätzlich 6 Stunden pro Woche Sprachförderung, teils von einer Förderschullehrerin, teils von einer Logopädin, teils von einer Ergotherapeutin.
Was sind dagegen schon 2 Stunden Förderunterricht an der Regelschule.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? geht es hier um dich oder susip?

Antwort von IngeA am 14.10.2014, 19:00 Uhr

Da hätte ich mich auch nicht drauf eingelassen. Die Grundschule hatte ja von vorherein gesagt, dass das Kind nur an einer Sonderschule beschult werden kann (was so ja offensichtlich auch nicht stimmt).
Wenn das Kind schon in der Vorschulklasse der Grundschule den Depperlstempel aufgedrückt bekommt und die Schule keinerlei Integrationswillen zeigt, wie soll das denn dann funktionieren ?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier?

Antwort von Himbaer am 14.10.2014, 19:19 Uhr

Das alles setzt aber vorraus, dass man Vertrauen in die Arbeit der verschiedenen Therapeuten und Lehrer hat und nicht immer nur behauptet die wollen alle dem Kind nur schaden und haben eh keine Ahnung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier?

Antwort von Smudo am 14.10.2014, 19:26 Uhr

ja man sollte nicht immer alles in frage stellen...

er ist erst 9 und auch er kann sich noch entwickelen wenn kümmert es wenn er mit 18 oder älter noch auf einer schule ist ??
das kind auch mal in ruhe lassen
den dingen seinen lauf lassen,,

aber das sagen hier alle schon x jahre..naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier?

Antwort von desire am 14.10.2014, 20:55 Uhr

ich lese immer nur...

gib dein Kind in die Sonderschule und alles wird gut.

Nix wird gut davon. Gib mal ein durchschnittlich bis hoch intelligentes Kind in eine Sonderschule....hier sagt dir jeder Kinderpsychologe dass das kompletter Unsinn ist, das Kind wird kümmern. Lieber fordern und fördern und auch mal strenger sein, damit es draussen später im Leben auch bestehen kann.
Es redet hier doch niemand von unmenschlich sein...aber susi hat sich doch schon oft genug erklärt, in dem Sinne, mir gehts ebenso. Ich möchte nicht dass mein Kind in eine Sonderschule geht, dafür gibts massenhaft Gründe. Alles muss man fremden Leuten nicht erklären, man wird schon seine Begründungen haben.

Ich glaube auch nicht dass hier jemand sein Kind totfördert sondern einfach nur nicht möchte dass es in einem Teilbereich total abdriftet und später einfach keinen graden Satz zustandebringt.

Dabei bin ich und ich denke auch susi keiner von denen die sagen auf Biegen und Brechen muss jetzt gelernt werden...sondern man sieht einfach sein Kind, kennt es und sieht ev. Fehler oder Misstände im System, die man gemeinsam mit dem Kind ausbügelt um nicht ganz als tatenlos dazustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier?

Antwort von desire am 14.10.2014, 20:57 Uhr

wenn Kinder eine Sonderschule brauchen dann gehen sie auch in eine!

Wenn mein Kind körperlich oder geistig behindert wäre dann würde es dorthin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonderschulen werden bis 2016 abgeschafft.

Antwort von Lauch1 am 14.10.2014, 21:11 Uhr

Und jedes Kind mit Beeinträchtigungen hat bis zur 8.ten Schulstufe ein Recht auf einen Integrationsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von krissie am 14.10.2014, 21:13 Uhr

Sorry, ich wollte nicht so eine große Diskussion auslösen. Mich interessiert wirklich nur, ob und welche Diagnose es denn gibt und ob es irgendeinen Therapieplanung gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stopp

Antwort von Himbaer am 14.10.2014, 22:37 Uhr

Ich rede nicht von Sonderschule, sondern von Vertrauen in Therapeuten und Lehrer und nicht immer nur meinen, alle haben keine Ahnung und wollen nur böses!
Und dieses Problem hat sie, so lange ich sie hier lese- bis heute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier?

Antwort von mama von joshua am tab am 15.10.2014, 7:02 Uhr

Es ist aber ein grosser Unterschied zwischen "gibts in Ö nicht" und " da passt mein Kind nicht hin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von Smudo am 15.10.2014, 7:49 Uhr

also mein kind ist
NICHT geistig oder körperlich behindert
er ist auch nicht lernbehindert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

er ist lernschwach
und geht auf eine förderschule

aber behindert ist er nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier?

Antwort von desire am 15.10.2014, 8:51 Uhr

aber diese Förderschulen, wo Kinder mit einem Schwachpunkt sprich....undeutliche Sprache oder motorische Unterentwicklung, gibt es hier wirklich nicht.

Was bleibt sind Sonderschulen für deutlich beeinträchtigte Kinder...zb. wird nie einen STift halten können, wird nie Lesen lernen, Rollstuhl mit geistiger Beeinträchtigung......oder eben Integrationsklassen mit einer Sonderpädagogin und einer Regelkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip

Antwort von desire am 15.10.2014, 8:52 Uhr

"Problem" bei vielen Kindern zb. auch bei susis und meinem ist, sie sind auch nicht lernschwach....sie haben in einem oder kleineren Teilbereichen Schwierigkeiten, schaffen vom Intellekt aber problemlos die Regelschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub

Antwort von Saarlandmami am 15.10.2014, 9:27 Uhr

diese Diskussion um Förderschulen ja oder nicht kommt auch viel von der Umfeld... die verstehen es einfach nicht, weil früher Sonderschulen anders waren. die denken FÖrderschule =Sonderschule - kein Abschluss - deppert ... aber so sind die Schulen ja längst nicht mehr ausgerichtet. haben Abschluss


dazu auch der Neid.. ich schreib ja auch in anderen Foren.. kam mal die Frage auf, das wir einen Schwerbehindertenausweis haben. "Ach für Sprachfehler gibt es einen Ausweis" .- am liebsten hätte ich geantwortet: "Neidisch. ich wäre froh wir hätten ihn nicht" -- die ganzen Aufwendungen die dahinter stehen, das das Kind jetzt so ist wie es ist. NEIN das sieht keiner. nur der Neid, das unsere Lehrmittel frei sind und andere dafür Entgelt zahlen müssen oder der Neid, das das Kind von der Haustür mit Schulbus fahren muss. das es von morgens halb 7 bis 14.15 Uhr unterwegs ist, das sieht keiner.....

meine Tochter ist sprachbeeinträchtigt hat dadurch noch massive Probleme im Lesen und Schreiben - man kann sagen sie ist in diesem Punkt lernbehindert, weil sie so noch nicht spricht wie man schreibt. diese ganzen Stufen im Schriftspracherwerb fehlen noch. aber ich würde niemals sagen, dass sie LERNBEHINDERT ist. weil Mathe ganz anders ist. Oberes Leistungslevel. Klar durch die Leseschreibschwäche gibt es in anderen Fächern auch Probleme, die aber super aufgefangen werden von der Lehrerin mit Vorlesen der Aufgaben, diktieren lassen der Sätze, mündliche Abfragen. und ich find sowas kann nur eine Förderschule leisten, weil sie a) dafür ausgebildet sind, b) den entsprechenden Lehrschlüssel haben, c) kleine Klassen bilden können und d) im Team zusammenarbeiten.

meine Tochter hat mehrere Mappen, einmal der normale Stoff der Klasse in Mathe und Deutsch; eine Fördermappe mit Sachen die noch etwas mehr Übung benötigen und eine Wasichschonkann-Mappe mit Stoff der sicher sitzt. Glaub ne normale Lehrerin einer Grundschule würde sich diese Mühe nicht haben und Arbeitsblätter dafür bereitstellen. und deshalb kann ich sagen: ja seit der Förderschule haben wir nachmittags keinen Stress mehr, Arbeitszeit der Hausi unter einer Stunde und sie beinhalten auch Übungsaufgaben. Pflicht sind 5 Blätter ichkann.... und 5 Blätter Übung + der entsprechenden Aufgaben vom Tag. und die Blätter sind weis gott nicht so voll geschrieben das das Kind erschlagen wird von der Menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du bist auch aus Österreich?

Antwort von IngeA am 15.10.2014, 9:38 Uhr

das Schulsystem in Österreich ist anders als bei uns in Deutschland.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du bist auch aus Österreich?

Antwort von Caot am 15.10.2014, 9:44 Uhr

Warum fragt susip eigentlich diese Dinge nicht in einem Forum in Ö nach. Klar geht man dann von seiner eigenen eingeschränkten Sichtweise aus, wie ist es bei mir, wie ist es in meiner Ecke und nicht wie ist es auf dem Berg in Ö.

Schade finde ich dennoch, dass man es hier nicht schafft sachlich zu antworten sondern sofort einen anplärrt. Es ist doch egal wie oft ich schon etwas geschrieben habe. Ich kann es mir doch aussuchen ob ich antworten will oder nicht, aber einige User scheinen die Freiheiten des Netzes doch schon arg zu genießen.

Wenn man dann noch Wikipedia zitiert, darin etwas findet und das einem unter die Nase reibt, da kann ich doch nur milde lächeln. Das ist wie, ich suche einen Supermarkt und Erna aus Hinterkleinpommern schreibt mir, in Hamburg habe ich einen gefunden. Sehr hilfreich.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..

Antwort von Saarlandmami am 15.10.2014, 9:56 Uhr

ich kann mir echt nicht vorstellen, das in der Monte-Schule von Susips Sohn gar nichts gemacht wird. Mal abgesehen, das man gar nicht weis, was er alles kann und was nicht. Wie soll man da denn was raten. Die Auditive Schwäche hindert ihn nunmal im Schreiben. Das kann ich echt nicht verstehen, das die Lehrerin da keine Hilfe ist

Mal abgesehen, das sie immer viele Fragen stellt, Tipps nicht annimmt, bei für sie unpassenden Antworten unter die Gürtellinie geht. das soll jetzt nicht heissen, das ich das von anderen Usern akzeptiere.

KLar kann ich auch sagen: WIR haben es geschafft - aber muss dann von ihr kommen: ich sei neidisch auf ihren Sohn, weil sie nachmittags übt. Ich könnt auch sagen: oh die böse Logopädin hat gesagt: jetzt werden die Zügel enger geschnallt. da gehen wir nimmer hin....

Die Diskussion mit Förderschulen in Ö und in D hatten wir ja mehrfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? Jetzt mach mal halblang!

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.10.2014, 10:12 Uhr

diese Bilder und Berichte sehen nicht so aus, als koennten diese Kinder keinen Stift halten oder kaum 1+1 rechnen....

http://www.schulzentrum-kleinwalsertal.at/foerderschule/aktuelles.html#content

Das sind alles Kinder mit dem einen oder anderen Handycap/DownSyndrom/.... aber keine Kinder, wie du sie da sehen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du bist auch aus Österreich? die oben genannten Links

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.10.2014, 10:16 Uhr

habe ich eingestellt, weil desire immer steif und fest behauptet, dass es das in GANZ Oesterreich nicht gibt. Und das ist definitiv FALSCH.
Es ging mir nicht darum, Susip eine Foerderschule zu linken. Ich habe doch gar keine Ahnung wo sie wohnt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedes Schulsystem steht und faellt mit dem Lehrere

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.10.2014, 10:24 Uhr

s gibt auch Monte Lehrer, die nix 'taugen'. Wir hatten auch mal das 'Glueck' so eine Lehrerin zu haben. Sie war so extrem weichgespuelt, dass einem das Gehirn gestreikt hat waehrend Gespraechen, sie bekam kaum einen Satz raus, der irgendwo noch eine Aussage hatte. Sie war mehr mit ihrer Scheidung beschaeftigt, als mit dem Unterricht. Haette die Zweitkraft das alles nicht so toll aufgefangen, haetten die Kinder dieses Schuljahr regelrecht verloren.
Diese Lehrerin wurde auf Druck der Eltern gegangen und das war auch gut so!
Im naechsten Schuljahr mussten die Kinder ganz schoen aufholen.

Das nur am Rande....auch auf Montes laeuft nicht alles glatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? Jetzt mach mal halblang!

Antwort von desire am 15.10.2014, 10:25 Uhr

wie gesagt, das Walsertal liegt weeeeeeeeit von mir entfernt...und hier werden in den Integrationsklassen auch Down Syndrom Kinder genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du bist auch aus Österreich? die oben genannten Links

Antwort von desire am 15.10.2014, 10:29 Uhr

sicher auch nicht im Walsertal...^^

hast du mal auf der Landkarte geschaut WO das überhaupt ist?

hinter den Bergen bei den sieben Zwergen....gg..ist zwar nett von dir dass du das einstellst aber es bringt nur leider nichts. Diese Schulen sind so dünn gesät wie Kinder mit IQ von 140.
Und ich glaube kaum dass susi oder jem. anders sein 6 bis 10jähriges Kind in ein anderes Bundesland schickt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nocheinmal : die Sonderschulen in Österreich laufen demnächst aus.

Antwort von Lauch1 am 15.10.2014, 10:45 Uhr

Österreich hat 2008 die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ratifiziert und daher muss die Pflichtschulzeit einen gemeinsamen Schulbesuch für alle Kinder gewährleisten.
Ich glaube ausgenommen sind nur Schulen für sehbehinderte Kinder.
Dass eine Montessorischule überhaupt keine Unterlage, die sich am Lehrplan orientieren rausgibt glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? Jetzt mach mal halblang!

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.10.2014, 11:41 Uhr

egal wie weit entfertn, trotzdem Oesterreich, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du bist auch aus Österreich? die oben genannten Links

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.10.2014, 11:43 Uhr

wahnsinn, bist du hartnaeckig.....auch das Walsertal liegt in Oesterreich! Und die Tatsache, dass es eine Foerderschule dort gibt, sagt aus, dass du nicht so laut rumtroeten brauchst, dass es in Oesterreich keine Foerderschulen gibt, weil es ja offensichtlich welche gibt, die nennen sich sogar so!
Deutlich genug? Soll ichs in Bildern ausdruecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? Jetzt mach mal halblang!

Antwort von desire am 15.10.2014, 11:46 Uhr

LOL

könnte sein.....trotzdem fährt mein Kind aus Oberösterreich nicht ins äusserste Burgenland in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? Jetzt mach mal halblang!

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.10.2014, 11:49 Uhr

und immer noch nicht verstanden, wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? Jetzt mach mal halblang!

Antwort von desire am 15.10.2014, 12:45 Uhr

wir missvertehen uns beide.

Hat so keinen Sinn sorry. Aber susi P gleich so anfeinden müsste wirklich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du bist auch aus Österreich? die oben genannten Links

Antwort von desire am 15.10.2014, 12:48 Uhr

du verstehst mich nicht.

Gut, gibt es 5 Förderschulen in ganz Österreich, da magst du recht haben. Ob es das selbe Konzept wie in Deutschland ist weis ich nicht.

Susi wird ständig vorgeworfen sie würde ihr Kind in keine Förderschule geben.

Woher weist du, dass sie zur nächsten Förderschule fahren kann oder ob sie ihr Kind in ein Wohnheim oder Internat bringen müsste dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? Jetzt mach mal halblang!

Antwort von mama von joshua am tab am 15.10.2014, 12:49 Uhr

Darum gehts doch gar nicht.
Es ging lediglich um deine Aussage, dass es diese Art von Schule in Ö definitiv nicht gibt, das hast du immer und immer wieder erwaehnt.
Ob du jetzt weit entfernt wohnst oder auch die Susi- das steht auf einem anderen Blatt. Aber die Aussage ansich die du hier gemacht hast, stimmt definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh desire.... und was ist mit dieser Schule hier? Jetzt mach mal halblang!

Antwort von desire am 15.10.2014, 13:58 Uhr

wusste ich bis dato nicht denn mir wurde erklärt es gäbe für Kinder wie zb. meinen Sohn oder ähnlich wie der von susi keine Sonderschule.....gefördert würde er im Regelunterricht werden und im normalen Föderunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß zwar nicht was los war oder ist, aber aus dem ersten lesen...

Antwort von disi am 15.10.2014, 15:58 Uhr

für mich klingt das nach einer verzweifelten Mutter die versucht eine Lösung der Ausweg oder eben das beste für ihr Kind zu tun.
Ich meine wie würde es euch denn gehen , diese vielen Kommentare die so verständnislos sind. Wir haben vielleicht Glück aber vielleicht hat ja wer ein jüngeres geschwisterkind welk es auch so wird.
Ist das Kind denn getestet? Hat es ads oder andere anerkannte Sachen ?
Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen und dann anfangen mir einen Pädagogen aufzusuchen bei Jugendamt oder so bei den ich mir erkundige wie ich am besten vorgehe. Es geht um einen Menschen der nichts dafür kann, dass er so ist wie er ist. Gerade darum sollte geheilt geguckt und dann geholfen werden. Das alles was bei gut läuft ist nicht von uns sondern eine Gabe für die wir nichts können .
Also wie gesagt, erkundigen dann schauen und dabei halte doch bitte zu deinem Kind und zeige es ihnen, dass ihr für es da seid. Dass es was schaffen kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du bist auch aus Österreich? die oben genannten Links

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.10.2014, 16:41 Uhr

ich versteh dich schon seit 5 Postings, aber du mich nicht......aber gut, weiter oben im Thread hast du es ja scheinbar doch noch gerafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Worte....

Antwort von susip1 am 15.10.2014, 18:13 Uhr

Hier kann man wohl echt nix mehr dazu sagen.

Unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte....

Antwort von Lauch1 am 15.10.2014, 19:02 Uhr

Es wäre sinnvoll, wenn man mit die auch kommunizieren könnte. Du reagierst oft auf Pöbeleien, aber nicht auf konstruktive Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konstruktive Vorschläge?

Antwort von susip1 am 15.10.2014, 20:19 Uhr

Ja...mein Kind ins Walsertal schicken? 8 Autostunden entfernt?

Oder welchen konstruktiven Vorschlag meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstruktive Vorschläge?

Antwort von Lauch1 am 15.10.2014, 21:30 Uhr

Dein Kind ist kein SPF Kind, geht in eine Privatschule, mit oder ohne Öffentlichkeitsstatus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstruktive Vorschläge?

Antwort von Lauch1 am 15.10.2014, 21:30 Uhr

Dein Kind ist kein SPF Kind, geht in eine Privatschule, mit oder ohne Öffentlichkeitsstatus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstruktive Vorschläge?

Antwort von Lauch1 am 15.10.2014, 21:30 Uhr

Dein Kind ist kein SPF Kind, geht in eine Privatschule, mit oder ohne Öffentlichkeitsstatus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstruktive Vorschläge?

Antwort von Lauch1 am 15.10.2014, 21:30 Uhr

Dein Kind ist kein SPF Kind, geht in eine Privatschule, mit oder ohne Öffentlichkeitsstatus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstruktive Vorschläge? -auch nicht verstanden

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.10.2014, 21:43 Uhr

welch Ueberraschung.....

Vielleicht sollte man dem Forum ein Zeichenprogramm anschliessen um Postings verstaendlicher ausdruecken zu koennen.
Das hat echt keinen Sinn sonst.....unfassbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstruktive Vorschläge? -auch nicht verstanden

Antwort von desire am 16.10.2014, 9:56 Uhr

naja aber du musst zugeben dass das auch etwas schwer verständlich IST


nur weil du jetzt ein paarmal erwähnt hast, dass es im Walsertal 8 bis 10 Stunden entfernt eine solche Schule gibt, kommt sie nicht zu uns nach Oberösterreich.....

Die Frage ist, was möchtest du uns sagen damit.....dass es ein paar dünn gestreute Förderschulen gibt haben wir nun herausgefunden. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstruktive Vorschläge? - was ist daran schwer verstaendlich?

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.10.2014, 13:23 Uhr

fuer susip war dieser Hinweis auf die pure Existenz dieser Schulform ueberhaupt und gar nicht gemeint!
Es war schlicht eine Widerlegung deiner rumgeplaerrten Behauptung, es gaebe in Ö keine Foerderschulen. Nicht mehr und nicht weniger.

Also nochmal erklaer ich es jetzt wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstruktive Vorschläge? - was ist daran schwer verstaendlich?

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.10.2014, 13:23 Uhr

fuer susip war dieser Hinweis auf die pure Existenz dieser Schulform ueberhaupt und gar nicht gemeint!
Es war schlicht eine Widerlegung deiner rumgeplaerrten Behauptung, es gaebe in Ö keine Foerderschulen. Nicht mehr und nicht weniger.

Also nochmal erklaer ich es jetzt wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.