Elternforum Die Grundschule

Wie ist es denn auf der weiterfühenden Schule mit der Schrift? Schreinschrift, o

Wie ist es denn auf der weiterfühenden Schule mit der Schrift? Schreinschrift, o

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oder egal? Hallo, bei uns steh im Sommer der wechsel an. Simon schreibt zwar meist schreibschrift (ist er auch viel schneller) aber einzelne Buchstaben, meist Anfangsbuchstaben sind in Druckschrift. Bei mir war es damals so, das wir schreiben konnten wie wir wollten, hauptsache man konnte es lesen. Ist das heute auch noch so? LG Gaby


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Meine Jungs sind da zur Druckschrift zurückgekehrt, weil kaum einer ihre Schreibschrift entziffen konnte


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Da Deutschland wohl das einzige Land in der EU ist, daß die Schreibschrift noch unterrichtet. Quelle: Bekannte, die Grundschullehrerin ist


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Zum Glück gibt es sogar in Deutschland bereits Lehrer/Schulen, die keine Schreibschrift mehr unterrichten. Leider sind das bisher Ausnahmen, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben ..... !


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hallo, in österreich gibt es auch schreibschrift, wir haben damit keine probleme und ich höre in diesen foren erstmals, dass die sinnhaftigkeit der schreibschrift bezweifelt wird! lg.


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gestrichen. Ich finde die Vereinfachte Ausgangsschrift, die sie hier lernen auch ganz schrecklich. Ich kann Annika da nicht helfen, denn ich hab die Lateinische Ausgangsschrift gelernt. Aber mal im Ernst - wer schreibt schon wirklich Schreibschrift im späteren Leben? Bei mir ist es eher ein MischMasch.


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Welchen Sinn soll es denn haben, eine gemeinsame Schreibschrift zu lernen ?


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es werden ja nur die druckbuchstaben zusammengehängt, dadurch ergibt sich ein schnelleres und flüssigeres schreiben. in österreich wird aber absolut nicht auf diese häkchen beim e, ... (hab noch nie was davon gehört) geachtet. in den meisten schulen wird erst frühestens ab ende 1. klasse, besser ab beginn 2. klasse damit begonnen. ich selbst habe noch nie gehört, dass das in irgendeiner art bezweifelt wird, ob man das jetzt lernt oder nicht. bei uns schreiben alle kinder schreibschrift. lg.


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Aber es zu lernen hat doch noch keinem geschadet. Ich hab so viel in der Schule gelernt, was ich nie wieder brauchte, da kann auch keiner sagen, wird nicht mehr behandelt. Sollen die lieber davon abkommen die Form zu benoten, der eine schreibt nunmal sehr schön, der andere nicht. Ich schreib auch nicht 100% Schreibschrift, aber Druckbuchstaben hinkritzeln sieht ja noch doofer aus.


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Jo-hauptsache man kanns lesen...und ich bewundere die Lehrer die zB die "Schrift" meiner Tochter anscheinend immer wieder entziffern können.;-) Dinge die man als Schulkind nicht brauch(ua)t:Schreibschrift!!


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Gaby, wie andere schon gesagt haben : Spätestens ab der weiterführenden Schule ist egal wie geschrieben wird; gewertet wird aber nur das, was leserlich ist ;-) Zur Schreibschrift an sich : Wer ist oder fühlt sich eigentlich überfordert mit der Schreibschrift ? Die Lehrerinnen meiner 4 Schulkinder bisher waren es ersichtlich nicht. Die Kinder fühlten sich gelegentlich so, haben aber dann doch alle auch schnell bemerkt, dass ihre Schrift in Schreibschrift regelmäßiger/leserlicher/schneller gerät, summa summarum schöner. Mit der Zeit wandeln die Kinder die Schrift von sich aus ein wenig ab, was hier auch schon in der Grundschule geduldet wird. In der Praxis kann ich da gar kein Problem sehen. Dass die Abschaffung der Schreibschrift bevorstünde und manche Schulen sie gar nicht mehr unterricheteten, Deutschland europaweit insoweit das letzte Land sei, geistert als Behauptung immer wieder durch dieses Forum, ohne dass es je einen Beleg oder zumindest Anhaltspunkt für die Richtigkeit der Behauptung gegeben hätte ?! Bei Google findet man auch beim besten Willen nichts dazu. Gruß Anna


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hallo und frohes neues in die runde! zur schreibschrift (die ich persönlich völlig unzeitgemäß finde) nur folgende anmerkung: in der praxis gibt es sehr wohl ziemliche probleme. denn kein mensch, grundschulkinder in europa erst recht nicht, begegnet der schreibschrift heute mehr im alltag. höchstens ab und an, bei briefen, postkarten, liebevoll gebastelten handmade-rezeptbüchern oder sonstigen geschenkerlis. das wars aber auch schon. alles andere ist getippt. deshalb ist in deutschland der schritt von lesen zu schreiben bzw. von schulheft zu alltag größer als bei der "blockschrift". mir erschließt sich der sinn der schreibschrift absolut gar nicht. ebensowenig der füller. beides sind in meinen augen reine disziplinierungsmaßnahmen. aber ohne höheren sinn. aber wie auch immer: ein drama ist es auch nicht, es gibt wahrlich schlimmeres. und jedes kind findet seinen weg, damit umzugehen. lg paula (vielschreiberin, kulinutzerin)


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Hallo, Gott sei Dank gibt es Füller und Schreibschrift !!! Füller: Die Schrift ist tatsächlich ausdifferenzierter, vor allem, wenn es schnell gehen muss! Irgendeiner sollte ja auch noch entziffern können, was auf dem Papier steht. Schreibschrift: Geht einfach schneller als immer neu ansetzen. Der Mischmasch bei den Größeren ist ja auch o.k. Nur Druckschrift wär auf die Dauer bei den Großen viiiiiel zu langsam. Lateinische Schrift: Lässt sich viiiiiel besser entziffern als die vereinfachte Ausgangsschrift. Vor allem, wenn die Jungs mit 12 schnell und mit Kuli schreiben. Ausserdem finde ich die VA sooooo hässlich. Vom Schriftbild her ähnelt sie für mich dem, wie ich früher die Schrift der "alten Leute" empfunden habe: steif und krakelig. In einer Klasse mit gemischten Schreibern habe ich immer den Eindruck, dass die LS bei gleichem Schreibtempo lesbarer als die VA ist, bzw. bei gleicher Leserlichkeit schneller geschrieben werden kann. Das kann natürlich in jedem Einzelfall anders sein. Das war jetzt ein Klasseneindruck. Ich glaube kaum, dass die Handschrift derzeit Gefahr läuft, auszusterben. Wir sind noch weit entfernt vom Mini-Pc mit Mini-Drucker für jeden Schüler. *lach* Aber Laptops im Unterricht ist wieder ein anderes Thema, zu dem ich aus Erfahrung eine gaaaanz andere Meinung habe als die meisten jubilierenden Focus-Reporter. azalee


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"Bei Google findet man auch beim besten Willen nichts dazu." Und wenn man bei Google nichts findet, dann gibt es das auch nicht ?! Vielleicht sollte man dem Computer nicht alles glauben und sich beim Recherchieren ein bisschen mehr Mühe geben, als nur ein paar Tasten zu drücken.


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Dein Nick musst ein Fake sein. So beschränkt kann man doch sonst nicht auftreten. Offenbar gibt es aber selbst in der GEW-Kampfpostille nicht einmal einen klitzekleinen Beitrag zu dem Thema ? Den hättest du doch sonst hier präsentiert mit der hämischen Bemerkung, ich könne mit Google nicht umgehen...


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Hallo Paula, welche Probleme mit der Schreibschrift meinst du denn ? Sie zu lesen oder sie zu schreiben ? Zum Schreiben habe ich ja oben schon etwas geschrieben und das Lesen wurde mir noch nie als echtes Problem geschildert. Das ist doch eher eine Frage der (kurzen) Übung. So kann man binnen kurzer Zeit selbst Sütterlin entziffern. Der Sinn der Schreibschrift soll ja sein, dass sie schneller geschrieben werden kann als die Druckschrift. Sind deine Erfahrungen da wirklich anders ? Lretztlich, du sagst es, ist es nur eine Sache von wenigen Jahren während der Grundschule. Danach schreibt jeder wie und womit er mag. Gruß Anna


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"Offenbar gibt es aber selbst in der GEW-Kampfpostille nicht einmal einen klitzekleinen Beitrag zu dem Thema ?" Aber in den Lehrplänen der Länder. Und vielleicht auch mal über den Tellerrand hinausschauen .... es gibt auch noch andere Staaten !


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"Aber in den Lehrplänen der Länder." Falsch. Mir liegen die Bildungs-/Lehr-/Rahmenpläne vor. Keiner erklärt die Abschaffung der Schreibschrift zum Ziel oder verlangt, dass keine Schreibschrift gelehrt wird. Im Gegenteil erwähnen soweit ersichtlich alle ausdrücklich eine Schreibschrift als Inhalt der Klassen 1/2. "Vielleicht auch mal über den Tellerrand hinausschauen .... es gibt auch noch andere Staaten !" Genau. Und bei meinen diversen Blicken über den Tellerrand habe ich z.B. erfahren, dass es in Ö keine Bestrebungen gibt, in den USA jedenfalls keine ernsthaften. In Frankreich wird auf die Schreibschrift sogar ausdrücklich großen Wert gelegt und sie daher ausgiebig gelehrt. Nun du und deine Blicke über Tellerränder ? Nenn doch überhaupt einmal auch nur den Hauch eines Belegs dafür, dass die Abschaffung der Schreibschrift irgendwo bevorstünde ?


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"Mir liegen die Bildungs-/Lehr-/Rahmenpläne vor." Klar, von allen 16 Bundesländern ! Und auch die ganz aktuellen natürlich ! Im Übrigen habe ich nicht geschrieben, dass die Schreibschrift ausdrücklich abgeschafft werden soll, sondern es wird in den Lehrplänen einiger (!) Bundesländer keine verbundene Schrift mehr gefordert. Wie kommt es sonst, dass an vielen Schulen bereits keine verbundene Schrift mehr verbindlich gelehrt wird ? Warum wohl nicht mehr .... wenn sie denn achso sinnvoll ist ? Wann hast du denn über den Tellerrand hinausgeschaut ? Vor zehn Jahren ? Und wo sind denn deine Belege, die du ja von mir forderst ? Bisher hast du nur irgendetwas geschrieben ... ohne Quellen oder Zitate. Ein "Hauch" würde mir schon reichen .... .


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"Und wo sind denn deine Belege, die du ja von mir forderst ? Bisher hast du nur irgendetwas geschrieben ... ohne Quellen oder Zitate. Ein "Hauch" würde mir schon reichen .... ." Gerne - hier : Bayern : Gesamtlehrplan Grundschule, S. 26 : "Als verbundene Schrift ist die vereinfachte Ausgangsschrift verbindlich." Baden-Württemberg : Bildungsplan Grundschule, Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für Deutsch S. 5 : "Ausgehend von der Druckschrift erlernen die Kinder eine verbundene Schrift." Berlin : Rahmenlehrplan Grundschule Deutsch S. 26 :" Druckschrift und Schreibschrift werden nacheinander eingeführt." (Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern gleichlautend, Rahmenlehrpläne wurden gemeinsam erarbeitet) Hamburg : Rahmenplan Deutsch, Bildungsplan Grundschule, auf S. 39 Muster der Schulausgangsschrift abgedruckt Hessen : Rahmenplan Grundschule, Lernbereich B2 Deutsch S. 87 längerer Absatz mit dem Inhalt, dass eine verbundene Schreibschrift , vereinfachte Ausgangsschrift, gelehrt wird. Niedersachsen : Kerncurriculum für die Grundschule, Tabelle, zweiter Schuljahrgang, Kenntnisse und Fertigkeiten, S.15 : "Druckschrift als Ausgangsschrift schreiben und eine verbundene Schrift kennen" Nordrhein-Westfalen, laut Infoschrift Ministerium "Die Grundschule in NRW Neue Richtlinien und Lehrpläne 2008", S. 26, Kompetenzerwartungen am Ende Klasse 4 :" Die Schülerinnen und Schüler schreiben flüssig in einer gut lesbaren verbundenen Handschrift" Saarland : Kernlehrplan Deutsch Grundschule, Kompetenzbereich Schreiben, Deutsch 1/2, S. 12 : "normgerechte Darstellung der einzelnen Buchstaben in Druckschrift und in der verbundenen Schrift: Schulausgangsschrift" Sachsen : Lehrplan Grundschule Deutsch, Lernbereich Kl. 1/2, S. 8 : "Anwenden der Schulausgangsschrift" Sachsen-Anhalt : Fachlehrplan Grundschule Deutsch, S. 14 :"Flexibel anwendbares Grundwissen zu Druckschrift und Schulausgangsschrift" Thüringen : Gesamtlehrplan Grundschule, deutsch, S. 31 :"Bis zum Ende der 2. Klassenstufe sind die Schüler durch sorgfältiges, den individuellen Entwicklungsstand berücksichtigendes Vorgehen in der Lage, eine formorientierte, verbundene Schrift zu schreiben" "..sondern es wird in den Lehrplänen einiger (!) Bundesländer keine verbundene Schrift mehr gefordert". Es ist ganz offensichtlich falsch, was du behauptest. Ist das Absicht oder plapperst du auf gut Glück so daher ? "Wie kommt es sonst, dass an vielen Schulen bereits keine verbundene Schrift mehr verbindlich gelehrt wird ?" Ist das so ? Oder wieder so eine Falschbehauptung von dir ? "Warum wohl nicht mehr .... wenn sie denn achso sinnvoll ist ?" Sollten wohl die beantworten, die - angeblich - die Schreibschrift nicht lehren. Möchtest du zu der Frage des Tellerrandes wirklich auch noch mehr hören ? Anders als du weiß ich, was ich hier behaupte und was nicht.


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Wo steht denn, dass in NRW, Hamburg, Niedersachsen und Thüringen eine gemeinsame Schreibschrift gelehrt wird ? Ich habe nur von einigen Bundesländern gesprochen. Dass Bayern und Baden-Württemberg nicht besonders fortschrittlich sind, war klar und wurde von mir nie anders dargestellt. Du solltest die Sätze die du zitierst auch lesen und verstehen, bevor du sie abdruckst.


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Du versuchst in - anhand der Posts nachvollziehbar - unlauterer Manier, die Dinge anders darzustellen, um nur nicht zugeben zu müssen, dass du schlicht falsch lagst. Nun denn ... DU musst dich im Spiegel anschauen können ... Denn gemeinsame (?) Schreibschrift war ja nie "unser" Thema in den letzten Posts; du hast ausdrücklich von verbundener Schrift gesprochen, die angeblich in den Lehrplänen einiger Bundesländer nicht mehr gefordert wird. Wer das Thema hier verfolgt wird sich seine Meinung selbst bilden. kommt jetzt die Lesart, du habest natürlich nicht "verbundene" Schrift gemeint, sondern schon immer "gemeinsame" Schrift; das sei aus dem Zusammenhang doch klar gewesen ... oder ?


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Hallo, ich verstehe nicht, wie die Abschaffung der Schreibschrift in anderen Ländern umgesetzt wird, wie schreibt man denn dort? Gar nicht mehr? Nur am PC?


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Hallo ! Es gibt viele Kinder die es von ihrer Motorik her nicht hin bekommen, "vernünftig" Schreibschrift zu schreiben. Für sie ist es dann nicht umständlich, Druckbuchstaben zu schreiben. Ich habe so einen Kandidaten zu Hause ;-) Die Lehrerin sagte, sie nimmt das Alphabet in vereinfachter Ausgangsschrift durch und danach kann das Kind entscheiden was es lieber schreiben möchte. LG Ute


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mir wurde gesagt, dass man hier am gym schreiben darf, wie man möchte-die hauptsache leserlich. meine große tochter (fast 10) hat mit druckschrift begonnen, dann ende der 1. klasse wurden recht schnell die schreibschriftbuchstaben durchgenommen. lieber geschrieben hat sie immer in druckschrift. zur 3. klasse gab es einen klassenlehrerwechsel und da mussten alle kinder dann schreibschrift schreiben. für meine tochter war das nichts.erst mit einem schönschreibfüller sieht ihre schrift vernünftig aus und ist besser zu lesen. allerdings schreibt sie jetzt doch öfter wieder druckschrift-das ist bei ihr nicht nur lesbarer-erstaunlicherweise macht sie auch weniger rechschreibfehler! und das tempo ist bei ihr kein unterschied zur schreibschrift. mein mann schreibt auch alles in druckschrift und ist dennoch nicht langsamer als andere. ich schreibe eine mischform aus verschiedenen schriften (druck, la und va)-da sieht schon mal im gleichen wort der gleiche buchstabe anders aus.


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ach ja, hier interessante artikel : http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/GSakt91_Bart_50907.pdf http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/Empfehlung_11.05.pdf


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ich bin FÜR die Schreibschrift! nicht nur , daß sie schöner und schneller ist, sie schult auch die Hand für die "schönen Künste", bzw alles was Feingefühl braucht ( und das sind nicht nur Künstler ZB auch Ärzte ( die ja meist eine Sauklaue haben ;-), aber operieren bohren und nähen.... das können sie)) Also wenn die Kleinen keine Schreibschrift mehr in der Schule lernen, werden sie es eben zu Hause lernen müssen! Hat jemand noch alte Lehr und Übungsbücher?


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Diese Schrift ist einfach nur furchtbar ! Die Lehrer an den weiterführenden Schulen schimpften damals alle, das manche GS das den Schülern noch beigebracht haben (wie z.B unsere) ! Sollte dann wieder abgeschafft werden - meine Kinder mussten da leider noch durch und sich diese Grauselschrift am Gymnasium ganz schnell wieder abgewöhnen. Beim kleinen e der v. Ausgangss. brechen die Kinder sich beinahe den Hals - das s noch hinterher, dann geht gar nichts mehr - überhaupt was ist daran einfach ? Wir haben die ganz normale Schreibschrift gelernt - schwungvoll, schön und das ging zack-zack. Und irgendwie schreibt meine Tochter nun genauso. Mein Sohn in Druckschrift.