Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 16.07.2014, 15:01 Uhr

*g* der Blick über den Tellerrand der Bundesländer

Hi ihrs,
ich finde das immer wieder putzig, dass es sich in ganz Deutschland noch nicht rumgesprochen hat, dass die Betreuung von schulpflichtigen Kindern während der Ferien von BL zu BL MASSIV variiert!!!

Hier Hessen:
Sommerferien (Schulschluss nach der dritten Stunde) bedeuten: FREI.
Wer nicht das Glück hat, sein Kind in einer wie auch immer gearteten (und teilweise SEHR teuren) Ganztagsbetreuung untergebracht zu haben, hat ab dann 6 Wochen lang ein Organisationsproblem!
Selbst die Kindergärten schließen hier 3 Wochen in den Sommerferien am Stück (während ich natürlich den Beitrag munter weiter zahlen muss).

Selbst WENN eine Schule sich den Ganztagsschulanstrich geben sollte, sind die Sommerferien (und auch alle anderen Ferien) in den meisten Fällen FREI oder die Betreuung kostet extra.

Besser für berufstätige Eltern sind ausnahmslos die "neuen" Bundesländer aufgestellt. Dort ist eine Ganztagsbetreuung eben Standard.
Oder als weiteres rühmliches Beispiel Hamburg.
Ebenso hat NRW ein doch ziemlich weitreichendes Betreuungsangebot (zumindest in den Ballungsgebieten).

Ansonsten gibt es in Deutschland eben entweder flächendeckend Hausfrauenehen, fitte Omas, die bereits im Ruhestand sind und auf nix anderes warten, außer die Enkel zu hüten oder Mütter, die so gut verdienen, dass sie eine Nanny einstellen können.

Beste Grüße,
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.