Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 20.06.2016, 9:10 Uhr

@elmada12

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Wird wohl wieder heiß her gegangen sein.

Zur Frage: Gewichtet wird nach den Maßstäben des Lehrers. Grundsätzlich spricht man das zwar in der Schulkonferenz ab, aber letzten Endes liegt es am Lehrer wieviel Punkte er vergeben wird.

Die Gewichtung erfolgt nach Schwierigkeitsgrad. Je schwieriger die Aufgabe umso höher die Punktzahl (oder auch nicht). Es ist daher oft Lehrersache. Leider kann man die nur selten nachvollziehen. Deshalb fühlt man sich auch (oft) der Willkürlichkeit ausgesetzt.

Die falsche Rechenart genommen kann man eben so oder so werten. Man kann einen Trostpunkt geben (gerade in Kl.3) oder eben als falsch werten. Denn Plus statt Minus gerecht ist falsch, auch wenn das falsche rechnen richtig war. Hier liegt es am Lehrer was er wertet.

Hier gab es in Klasse 3 oft noch Zwischenpunkte. Aber in Klasse 4 nicht mehr.

Ich würde es als Erfahrung nehmen. Insofern das man eben richtig schauen muss, was soll ich, was nicht. Oft ist das richtige lesen ein Problem.

Eine Note kann ich Dir, auf deine Ausgangsfrage bezogen, nicht sagen, da die Punktegewichtung fehlt. Vielleicht war die nicht gelöste Aufgabe die mit den meisten Punkten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.