Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Saarlandmami am 18.08.2014, 16:36 Uhr

....

liebe Susip.

wir haben schon mehrfach geschrieben.

Du hast die Alternativ-Schule für deinen Sohn gesucht. Leider sind die Methoden dort mit den Schwächen deines Sohnes umzugehen nicht geeignet, so dass du seit Jahren "gezwungen" bist privat nachzuarbeiten oder besser gesagt Aufzuarbeiten.

Du schreibst selber, das dein Sohn auf häusliches Lernen/Üben/Wiederholen nicht gut reagiert (nicht in diesem Post, aber die Masse an Posts deinerseits legt diesen EIndruck nieder)...

ich kann dir nur sagen... meine Tochter ging in die Förderklasse Sprache an einer inklusiven Grundschule. Leider ging sie dort trotz kleiner Klasse unter. Die Lehrerin hatte kein Konzept. Selbst in Klasse 2. dort wurd sie nach dem Lehrplan Lernen unterrichtet. Also das was ich oben für dich geschrieben, war für sie nicht gültig. Brauchte es nicht zu können. Damals war das LAUTTREUE Schreiben absolut ok. Leider hat sie auch eine auditive Schwäche, sie kann bestimmte Laute einfach nicht unterscheiden, was das Schreibenlernen ja zusätzlich erschwert. Ausser es sitzt einer daneben und Buchstabiert ihr jedes Wort. Dann konnte sie es einigermassen aber nicht im angemessenen Zeitrahmen.

Unser Logopäde hat dann angefangen LRS Material zu verwenden, das Material von ABC der tiere.

Letzten September haben wir sie in eine Stationäre Sprachtherapie gegeben, sie war also nur am WE daheim.... Und was soll ich sagen... Das auditive Wahrnehmen und auch das Sprechen durch ihre Lautapraxie hat sich spürbar verbessert. Allein das war es schon wert. Wie es mir damit eine Zeitlang ging, ist jetzt vergessen. DAs Kind war vom ersten Tag an gerne dort und es gab nie Tränen. Klar sie schreibt noch nicht perfekt aber gegen die Wortruinen von früher...

Jetzt hat sie 3 Wochen Ferien, klar wiederhol ich in der Zeit ein bisschen. aber eher auf der Basis was sie kann, für die ERfolgserlebnisse. Das der Schulstoff von mehreren Jahren nicht aufgeholt werden kann ist mir klar. und muss mir auch letztlich egal sein, weil es geht nicht um mich, sondern ums Kind. und das soll kontinuirlich weiter lernen. ob da jetzt Klasse 2, Klasse 3 oder Klasse 4 steht ist da egal.

Liebe Susip du schreibst seit Jahren nur von Problemen, und deine Post klingen nach einer gewissen Verzweiflung deinerseits, den richtigen Weg zu finden, nicht zuviel zu verlangen oder zu wenig. Aber was nützt dir, was andere Kinder in der 2.Klasse gelernt haben, wenn dein Sohn evtl. die Grundlagen nicht verinnerlicht hat. Das meint Smudo mit das gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Auch wenn du diesen Spruch nciht mehr hören magst.


und nun gegen die böse Saarlandmami auch, weil dich keiner verstehen mag

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.