Elternforum Die Grundschule

Lernwörter - Diktat

Die Grundschule
Lernwörter - Diktat

Mitglied inaktiv

Meine Große kam heute mit einem Diktat nach Hause, völlig unter Tränen: "Ich habe nur einen Fehler, und schon ein "gut", aber das eine Wort, was falsch ist, war kein Lernwort"!!??. Mußte KInd erstmal trösten, und natürlich habe ich mich über das gut gefreut, nach vielen 33333. Aber einen Beigeschmack hatte das ganze schon. Normalerweise werden in die Diktate die Lerngewörter gepackt. Das komische ist auch, sie kam heute auch mit neuen Lernwörtern zum üben heim, das war "das falschgeschriebene Wort" dabei. PS: sind 2.Klasse Ich habe noch nie die Notenvergabe kritisiert oder einen Grund dazu gehabt, aber etwas verstehen konnte ich die Enttäuschung schon, oder??


montpelle

Antwort auf diesen Beitrag

"aber etwas verstehen konnte ich die Enttäuschung schon, oder??" Das ist nicht ungewöhnlich, dass es mit einem, Fehler kein (!) "sehr gut" gibt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ein eher einfaches Wort, oder eher ein Wort, dessen Rechtschreibung sich nicht so leicht aus den Fingern saugen lässt. Ansonsten möchte ich nur kundtun, dass es an der hiesigen Grundschule auch so ist, dass mit purer Lernerei eine 2 geschrieben werden kann. Der letzte Punkt zu der 1 kann meistens nur mit logischem Denken erreicht werden. Grüße millefleurs - die die Enttäuschung nachvollziehen kann


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Die Diktat-Lernwörter waren "Monat, Kalender, Januar - Dezember, das fragliche Wort war "Frühling". Die Jahreszeiten sind jetzt Teil der "neuen" Lernwörter. PS: Das 1 Fehler kein sehr gut mehr sein kann, ist uns bewußt, kommt natürlich auf die Wortanzahl drauf an.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ach mensch, einfach schade für Deine Kleine. Das lässt sich auch nicht so leicht mal herleiten. 2. Klasse? Grüße millefleurs


lastsnowflake

Antwort auf diesen Beitrag

Lass deine Tochter doch morgen mal bei der Lehrerin nachfragen (wenn das nicht eh schon ettliche andere Kinder machen). War bei uns in der 2. Klasse auch mal ganz genauso. Und dann kam raus, dass die Lehrerin dieses eine Wort nicht absichtlich sondern versehentlich eingebaut hatte. Die Bewertungen wurden dann im nachhinein angeglichen. Kann einfach mal passieren.


lastsnowflake

Antwort auf Beitrag von lastsnowflake

Haben Eure vielleicht zeitgleich zu diesen Lernwörtern auch in HSU den Kalender durchgenommen? Denn da kamen doch auch die Jahreszeiten mit dran (welche Monate gehören z.B. zum Frühling). Dann könnte es ja evtl. sein, dass sie wissen müssten, wie man dieses Wort schreibt.


liha

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es nur bei Null Fehlern ein Sehr gut. Egal, welches Wort falsch geschrieben ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von liha

Sie beschwert sich ja nicht darüber, dass es bei einem Fehler bereits eine zwei gab. Es geht vielmehr darum, dass das Wort "Frühling" im Diktat vorkam. Die Kleine hat alle Lernwörter gekonnt, nur dieses Wort kommt erst jetzt - nach dem Diktat - zu den Lernwörtern dazu. Grüße millefleurs


liha

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, habe ich verstanden. Das ist blöd. Aber bei uns ist das auch so.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von liha

Bei uns auch. Aber ich finde es auch immer wieder schade, wie schwer den Kindern die Note 1 gemacht wird. Muss das denn wirklich sein? Ich finde nicht - aber wir Eltern werden während der Schulzeit unserer Kinder wahrscheinlich auch nichts daran ändern können. Gottseidank gibt es noch die Fächer Sport, Religion, WTG, Kunst und Musik.... Grüße millelfleurs


Tathogo

Antwort auf diesen Beitrag

....muss ich ja nicht verstehen.(also wo da jetzt das Problem ist) Weiss nicht was ich schlimmer fin den soll:dass der Lehrer Diktate schreibt und dann auch noch mit LERNWÖRTERN...oder dass dein Kind weinend nach Hause kommt wenns ne 2(ein sehr gut gibts bei null Fehlern) geschrieben hat?!


montpelle

Antwort auf Beitrag von Tathogo

Lustig ist, dass sich keiner über die eigentlichen Probleme aufregt: Die (angebliche) Sinnhaftigkeit von Diktaten, und dann auch noch geübten Diktaten, stellt keiner in Frage. Und die Tatsache, dass es überhaupt Noten gibt, auch nicht.


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von Tathogo

Also ich versteh´die Enttäuschung schon. Wenn sie sich in den letzten Monaten mit den 33333 identifiziert hat und jetzt offensichtlich mal von sich aus (davon geh ich aus) ein "sehr gut" haben wollte, dann darf man als 8-jährige doch enttäuscht sein, wenn man wegen eines Worts, das man gar nicht kennt (schreibtechnisch) eine zwei bekommt. Ich finde eher fragwürdig, dass in der 2. Klasse bereits soviele benotete Tests geschrieben werden. Bei uns gibt´s da bis jetzt immer nur einen Kommentar à la "super" oder "das mußt du aber noch üben" von der Lehrerin. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von montpelle

1. Auch meine 7-jährige hat das Recht, man in Tränen auszubrechen, wenn sie sich mal eine andere Note erhofft hatte oder so knapp daran vorbei ist, daran ist doch nix schlimm, es sind KInder, sowas habt ihr bestimmt nie gemacht. 2. Ich fand es auch schon in der 1.Klasse total doof, das die Diktate vorher bekannt und geübt wurden, dann sind es doch keine Diktate mehr, zur so am Rande. Jetzt in der 2.Klasse ist das natürlich nicht mehr so, da kennt man die Texte nicht mehr, und so sollte es ja auch sein. 3. Ich wollte einfach mal so wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und ja , ich fand es "blöd", das dieses falsche Wort gerade bei den nächsten Lernwörtern dabei ist, aber diese Meinung werde ich als Nichtpädagoge, als Mama, ja haben dürfen. SO, montpelle, jetzt kannst du wieder!! PS: ich stehe übrigens nicht mit der Peitsche hinter der Tür, wenn meine Große keine 1 hat.!!


lastsnowflake

Antwort auf Beitrag von montpelle

Hallo montpelle, wer sagt denn, dass das keiner tut? Aber erstens hat ziegelstein eine Frage gestellt, und auf die wird halt geantwortet. Und nicht eine Grundsatzdiskussion herbeigeführt. Zweitens nutzt es nicht viel, sich immer über Dinge aufzuregen die ich als Mutter und noch dazu über Forenpostings eh nicht ändern kann. Wenn ich bei drei Kindern ständig den Sinn von vielen für mich unsinnigen Dingen hinterfrage und diskutiere, werde ich an manchen Tagen nicht mehr froh.


montpelle

Antwort auf diesen Beitrag

"Auch meine 7-jährige hat das Recht, man in Tränen auszubrechen, wenn sie sich mal eine andere Note erhofft hatte" Ich finde es schon sehr erschreckend, wenn ein Kind in Tränen ausbricht, weil es "nur" ein "gut" in einer Klassenarbeit hat. Da kann ich deinen letzten Satz nicht ganz glauben.


Svenni

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Hallo Ziegelstein, ich habe nicht alles gelesen, gerade wenig Zeit. Was ich dir sagen möchte: Eine 2 ist eine tolle Note! Vermittel das deinem Kind! Nicht im Traum käme ich darauf, meine Kinder zu trösten, wenn sie eine 2 haben. Wenn sie dann plärren, dann können sie das in ihrem Zimmer tun bis sie wieder auf dem Boden der Tatsachen sind. Damit komme ich nicht klar. Das ist "fishing for compliments". Eine 2 ist prima! Keine Tränen! Hurra! Hier hast du einen Euro oder eine Umarmung oder wie dein Belohnungssystem funktioniert (so du eines hast). Vollkommen unnötiger Stress für Kind und Mutter. LG Svenni


carla72

Antwort auf Beitrag von Svenni

Das sehe ich nicht so. Sicher, eine zwei ist gut. Aber eine eins ist eben noch besser. Warum soll man das nicht anpeilen dürfen, solange es aus eigenem freien Willen geschieht? Mit einem Urteil darüber, ob ein Kind liebenswert ist oder nicht, darf man meiner Meinung nach Noten überhaupt nicht verknüpfen - auch nicht eine 6. Liebenswert und ein toller Kerl ist das Kind so oder so. Aber deshalb muss man doch das Kind nicht mit Gewalt davon abhalten, eine eins anzustreben, wenn es das gerne möchte, auch wenn es dann enttäuscht ist, wenn es sie nicht erreicht hat. Das gehört doch dazu. Lg, carla72


Malefiz

Antwort auf Beitrag von montpelle

Vielleicht empfindet auch ein Kind selbst, das bislang nur Einser geschrieben hat, eine Zwei als enttäuschend. Wer weiß?


Svenni

Antwort auf Beitrag von carla72

Nein, ich kann deinen Meinung überhaupt nicht teilen. Ein Kind sollte m.E. nach in der Klassenstufe noch nicht auf Noten erpicht sein. Der Leistungsdruck kommt früh genug! Ich glaube auch, dass wir Eltern (vermutlich unbewusst) unsere Erwartungshaltung projizieren und die Kinder dadurch den Wunsch nach einem "sehr gut" entwickeln. Ich bin ganz und gar gegen Noten in den ersten beiden Jahren. LG Svenni


Svenni

Antwort auf Beitrag von Svenni

...noch folgender Beitrag: Natürlich ist es gemein, ein so schwieriges Wort wie "Frühling" nicht mit den Lernwörtern einzuüben. Und ein wenig komisch ist es auch, dass es später plötzlich dabei war. Puh, überhaupt diese Lernwörter ... Ich mache es mit meinen Schülern so, dass sie einen komplett anderen Text bekommen, als das spätere Diktat, in dem aber alle schwierigen Wörter des Diktats enthalten sind. Gemeinsam erarbeiten wir dann an der Tafel die schwierigen Wörter (Schüler schlagen selbst vor). Ich finde, das macht mehr Sinn, als dieses starre Lernwörter-Lernen. Aber nun muss deine Tochter da halt durch. Ich bleibe dabei: Sie hat ein tolls Ergebnis erzielt und kann sich darüber freuen.


fisch1010

Antwort auf Beitrag von Svenni

Also ich kenne es grundsätzlich hier so, daß es nie eine 1 gibt wenn auch nur ein Fehler gemacht wurde. Hab ja schon öfters gefragt, woher immer die ganzen 1er kommen. Hier in unserer Klasse, sind sie so gut wie nie vorhanden. Lernwörter werden hier auch geübt, aber es gibt nie nur ein Diktat, sondern es kommen immer noch zusätzliche Aufgaben dran. Steht gerade Heute wieder an, und ich bin froh, wenn der Mist vorbei ist. Bei uns steht der Übertritt an, und der Druck in der Klasse, unter den Eltern, und auch unter den Kindern ist kaum noch auszuhalten. Gestern war Informationsabend auf der Gesamtschule, und es ging nur um Noten, Noten, Noten. Allerdings nicht vom Direktor, der ja vorne sprach, nein, die ständigen Meldungen, von wegen welche Noten brauchen wir hierfür, dafür usw. war ständiges Thema. Kann ein Kind überspringen usw. Die Kinder sind noch nicht auf der Schule, keiner kann sagen wie und ob sie es packen, aber die Eltern denken ans überspringen. Ich verstehe es nicht. Allerdings muss ich sagen, daß es mich auch von Anfang an sehr gewundert hat, daß die Kinder in der Grundschule, hier, selbst die immer vorne dabei sind, eher 2er schreiben und auf dem Zeugnis haben, als anderswo. Fand ich immer ungerecht, aber was soll man machen.


syko

Antwort auf Beitrag von montpelle

"Die (angebliche) Sinnhaftigkeit von Diktaten, und dann auch noch geübten Diktaten, stellt keiner in Frage." Wie denn auch? Lehrmethoden zu kritisieren heißt doch nur, dass man selber keine Ahnung hat, und daher besser die Klappe halten sollte. Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?