Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 22.05.2011, 11:00 Uhr

zwiete klasse wiederholen....was denkt ihr? nachtrag......

Hallo,

ich würde als erstes JETZT nochmal ein Gespräch mit der Lehrerin suchen und über seinen aktuellen Stand sprechen. Rät die Lehrerin immer noch dazu wäre für mich die Sache klar.

Auf der anderen Seite ... ein wenig klingt es für mich so als ob DU ein Problem darin siehst. Die Eingangsphasen können ja flexibel in 1-3 Jahren durchlaufen werden (hier jedenfalls so, Du hast nicht geschrieben welches Bundesland, das ist ja überall anders!), obwohl die "Regel" schon bei 2 Jahren liegt. Dein Sohn sieht das eher "entspannt" wie es klingt. Er hätte wohl also garkein Problem damit. Also, worin liegt Deins???
Ein Verbleiben in der SAPH ist KEIN SItzenbleiben oder wiederholen. Es ist eine Möglichkeit jedem die Zeit zu geben die er benötigt. Gute Lehrer fangen die Leistungsunterschiede der Kinder durch differenzierte Aufgaben auf. Ob dies bei Eurer Lehrerin der Fall ist kannst nur Du wissen!
In der 3.Klasse zieht das Arbeitstempo schon an. Ein Kind was Lücken im Stoff hat oder einfach noch zu verspielt oder langsam ist KANN hier Probleme bekommen ...

Wenn Dein Sohn es selber möchte und auch die Lehrerin es befürwortet wäre meine Entscheidung wahrscheinlich klar. Ich habe wärend der SAPH-Phase meines Jüngsten 2 Kinder erlebt, die dort 3 Jahre waren. Beiden hat es sehr gut getan und sie hatten genug Zeit sich zu entwickeln. Bei einem Jungen war es übrigens auch nicht wegen Lücken im Stoff oder ähnlichem, sondern wegen dem Arbeitstempo!

LG und eine gute Entscheidungsfindung
Katja & Co ... die gern nochmal erfahren würde WORIN deine Bedenken speziell liegen (außer dem angesprochenen eventuell sich langweilen ...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.