Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 11.09.2017, 21:08 Uhr

Zusatz

Ja es ist teilweise so bei uns.
Es ist wie gesagt ein Problem, wenn die Eltern gar kein Interesse zeigen und die Kinder nicht betreuen oder betreuen koennen (Muttersprache, Bildungsniveau, Prioritaetensetzung wie Bauernhof). Diese Kinder haben Nachteile.
Ja, es wird bei uns nach und nach genau aus diesem Grund die Ganztagsschule flaechendeckend eingefuehrt.
Ja, wenn Schueler nicht mitkommen, muessen die Lehrer dafuer Sorgen, dass sie nicht auf der STrecke bleiben.
Ja, auch das ist problematisch und unser Schulsystem in Oe. sehr umstritten, weil das Niveau sinkt, da die Letzten mitgezogen werden muessen und die Guten oder Talentieren auf der Strecke bleiben und keine entsprechende Foerderung bekommen, ausser die Eltern machen das ausserschulisch. Leider straeuben sich aus Gruenden der Gleichheit noch immer alle gegen ein System mit Leistungsebenen.

Ich bin sehr interessiert daran, dass mein Kind gut mitkommen und ich helfe dabei auch mit, selbstverstaendlich. Sowohl ausserschulisch als auch mit Lesen, Rechnen, Hausuebung mit ihnen durchgehen, und so weiter.
Aber das alles hat NICHTS damit zu tun, dass Hausuebungen fuer die Kinder allein sind, dazu dienen, selbstaendig gemacht zu werden, mit allen Fehlern, die dabei passieren moegen, das Wissen vom Tag selbst und allein zu wiederholen und zu festigen! Hausuebungen fuer Eltern sind Humbug. Es gibt Eltern, die die Hausuebungen mit ihren Kindern machen, ihre Fehler korrigieren, und glauben, sie tun den Kindern damit was Gutes. Hier soll nichtmal der Hort oder die Eltern Fehler ausbessern. Ist auch klar, die Lehrerin soll sehen, was das Kind alleine geschafft hat und wo es Schwierigkeiten hat!

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.