Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 25.04.2016, 12:43 Uhr

Zur Schule nach tropfen beim Augenarzt?

Mein Sohn muss Donnerstag um 16.00 Uhr zum Augenarzt.
Um 15.30 wird er getropft. Er hat sehr hellblaue Augen.
Das hält bei ihm immer Tage an. Trägt dann immer Sonnenbrille
und klagt über Kopfweh.
Bis jetzt konnte ich Termine immer auf Freitag oder die Ferien legen.
Diesmal nicht.
Würdet ihr ihn freitags zur Schule schicken?
Laufen lassen oder hin fahren?

 
13 Antworten:

Re: Zur Schule nach tropfen beim Augenarzt?

Antwort von Emmi67 am 25.04.2016, 13:18 Uhr

Ich würde es davon abhängig machen, wie er sich Freitag fühlt. Bei meiner Tochter wurden auch mal die Pupillen weitgetropft und sie war wenige Stunden danach schon auf einem Kindergeburtstag. Ich hatte das auch mal (vormittags) und konnte abends normal arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule nach tropfen beim Augenarzt?

Antwort von Pamo am 25.04.2016, 14:34 Uhr

Ich würde das Freitag Morgen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule nach tropfen beim Augenarzt?

Antwort von Himbaer am 25.04.2016, 14:57 Uhr

Ich würde das auch spontan am Freitag entscheiden.
Mich legt das Tropfen fast einen Tag außer Gefecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von und am 25.04.2016, 15:13 Uhr

Auf keinen Fall würde ich ihn am Freitag zur Schule schicken.
Unsere Augenärztin lehnt es sogar ab, an einem anderen Tag zu tropfen als an einem Freitag, man sich das ganze Wochenende lang von den Tropfen erholen können. Es geht ja nicht nur darum, dass man verschwommen sieht, sondern auch um die Nebenwirkungen auf den Kreislauf, die auftreten können. (Wir reden hier von Atropin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule nach tropfen beim Augenarzt?

Antwort von kanja am 25.04.2016, 16:24 Uhr

Meine Kinder werden seit über 10 Jahren fast jedes Jahr 1x getropft.

Da bei unserer Augenärztin die Kindersprechstunde montags ist, also immer am Montagnachmittag.

Bisher war es immer am nächsten Morgen wieder so gut, dass Schule kein Problem war. Hausaufgaben wurden immer vorher noch erledigt oder ich habe sie entschuldigt, wenn nicht alles geschafft wurde.

Ich würde es auch am nächsten Morgen entscheiden. Wenn keine wichtige Probe ansteht, kann er ja auch einfach zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule nach tropfen beim Augenarzt?

Antwort von Makri am 25.04.2016, 16:36 Uhr

Ich würde ihn am Freitag ganz normal zu Schule schicken. Es sei denn, aus Sicht der Ärztin spricht etwas dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule nach tropfen beim Augenarzt?

Antwort von sternenfee75 am 25.04.2016, 19:23 Uhr

Wir hatten auch noch nie länger Probleme, meist ist es nach 2/3 Stunden wieder ok. Würde halt notfalls Freitag schauen, wie er sich fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne das ja von ihm, er reagiert sehr stark auf die Tropfen...

Antwort von Pabelu am 25.04.2016, 19:32 Uhr

Kenne das ja von ihm.
Trägt seit 5 Jahren die Brille und wird auch 1 x im Jahr getropft.
Bei ihm ist es erst immer 2-3 Tage später wieder gut.
Er reagiert anscheinend auf die Tropfen sehr stark.
Trägt dann auch im Haus eine Sonnenbrille und ist sehr empfindlich.
Ich schaue jetzt mal Freitag morgen wie es ihm geht.
Ich werde ihn aber auf jeden fall bringen.
Das ist mir dann zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von IngeA am 26.04.2016, 13:18 Uhr

Ich hoffe ja nicht, dass für eine normale Augenuntersuchung Atropin zum Weittropfen verwendet wird. Atropin wird verwedet um die Augen aus therapeutischen Gründen langanhaltend weit zu tropfen, die Wirkung kann bis zu 2 Wochen dauern.

Trotzdem, wenn das Kind die letzten Male schon so empfindlich darauf reagiert hat und länger anhaltend Probleme hatte, würde ich das Kind nicht in die Schule schicken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne das ja von ihm, er reagiert sehr stark auf die Tropfen...

Antwort von Carmar am 26.04.2016, 18:38 Uhr

Bei meiner Tochter dauert das auch immer 2 bis 3 Tage und ich würde sie zuhause lassen.
Interessant, wie unterschiedlich das sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, jetzt schreiben sie Freitag ihr erstes Diktat und jetzt?

Antwort von Pabelu am 26.04.2016, 21:06 Uhr

War heute in der Postmappe,
dass die Kinder am Freitag ihr erstes Diktat schreiben,
mit einer Liste von Wörtern die sie üben sollen.
Klar geübt haben jetzt heute und werden morgen üben.
Aber Donnerstag wird das nix.
Ah, mitschreiben lassen,
wenn er eh schon beeinträchtigt ist.
Ob man das nachschreiben kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super, jetzt schreiben sie Freitag ihr erstes Diktat und jetzt?

Antwort von manug am 26.04.2016, 22:27 Uhr

Frag mal beim Augenarzt nach, ob evtl auch Tropfen mit unterschiedlichem Wirkstoff möglich sind. Gibt wohl schwache und starke Wirkung...
Meiner Kleinen wird bei den Einen immer schlecht.
Wegen Schule würd ich warten wie es am Fr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule nach tropfen beim Augenarzt?

Antwort von Pabelu am 29.04.2016, 16:56 Uhr

Er war jetzt in der Schule. Mit Sonnenbrille. ;-)

Ging. Mittags hatte er ein bisschen Kopfweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.