Elternforum Die Grundschule

zum benehm von kindern

zum benehm von kindern

Zwillingsmama04

ich finde wir müssen uns manchmla nicht wundern, das kind so sind wie sie sind. wieviel erw haben noch ein nettes wort für kinder übrig? in der regel sind sie laut,unhöflich,respektlos usw eigentlich stören sie doch viel zu oft. wir leben in einer grossstadt und ja hier ist der tonus so, ein kind ist ok, aber besser ist du hast nen hund oder noch besser gar nichts von beiden. es gibt kaum eine kindgerechte lobby. nur wie gehen erw mit kinder um? kennen die noch ein bitte/danke einem kind gegenüber? wird kindern die tür aufgehalten? ich will damit nicht jedes verhalten von kindern entschuldigen, aber wenn wir kinder mehr wertschätzen würden, mehr zeit mit ihnen verbringen würden, sie als kinder akzeptieren würden die nicht so sind wie erw, dann wäre es vielleicht anders. ich will nicht den finger heben, ich muss mich selbst jeden tag aufs neue daran erinnern

liha

Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Ich finde, dass verhalten nicht nur gegenüber Kindern schlimm. Mir fällt immer häufiger auf, dass viele Erwachsene überhaupt schlechte Vorbilder sind. Ich mache ganz sicher nicht immer alles richtig, aber eine gewisse "Grundhöflichkeit" sollte man doch schon an den Tag legen. Egal, ob gegenüber Kindern oder gegenüber anderen Erwachsenen. Fahr mal bewußt mit einem Aufzug oder setz dich mal bewußt in ein Wartezimmer. Dann zähl mal gedanklich mit, wieviele "Vorbilder" beim eintreten "Guten Morgen" sagen und wie viele es nicht tun.

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von liha

so finde ich das auch. es geht nicht mehr nur um kinder. ich finde auch, daß im allgemeinen der umgang auch unter erwachsenen unhöflicher und respektloser geworden sit. schade. ich versuche das immer noch vorzuleben. gelingt mir aber auch nicht immer, gerade wenn ich in eile bin.

Mitglied inaktiv

Hier finde ich nichts davon und auch wenn ich mit den Kindern statt in unserer Kleinstadt in der Großstadt bin, treffen wir allermeistens auf freundliche Menschen. Auch teenies, die hallo sagen, Erwachsene (das Wort hat auch noch ein hinteres Ende), die einem Türen aufhalten, die was aufheben, was den Kindern runtergefallen ist, etc. Augenkontakt und eine positiv gestimmte Erwartungshaltung sind wichtig und erfolgreich. Lg Fredda

MM

Antwort auf diesen Beitrag

... - klar gibt es das, was Du beschreibst, aber meiner Erfahrung nach bestimmt nicht "flächendeckend" - und v.a. gibts ja auch das andere, was Fredda beschreibt. Und das kenn ich hier durchaus - und wir leben in einer Grosstadt :-)! Sieht man nicht auch, was man sehen "will", bzw. zu sehen geneigt ist? So wie in dem Spruch vom "halbvollen" vs. "halbleeren" Glas...

liha

Antwort auf Beitrag von MM

Stimmt schon. Ganz sicher gibt es auch positive Beispiele. Was die Jugend betrifft, kenne ich sogar ganz viele positive Beispiele. Da treffe ich viel öfter auf Höflichkeit, als es noch früher der Fall war.

Zwillingsmama04

Antwort auf Beitrag von MM

ich finde es hier bei uns schon auffällig. ich sage auch nicht das es flächendeckend so ist. nein nicht alle menschen sind so. ich finde trotzallem das wir unsern kindern nicht immer die achtung schenken die sie verdient haben. ich bin bestimmt kein mensch der alles schlecht sieht, im gegenteil. vielleicht sind aber nur die menschen in unserer stadt so:-))) vielleicht erwarte ich aber auch zuviel

Mitglied inaktiv

Hier treffe ich sehr viele fremde Leute, die auch den Kindern die Tür aufhalten, die ein Lächeln und ein freundliches Wort übrig haben - auch gegenüber Schulkindern und nicht nur gegenüber putzigen Kleinkindern. Und auch unter den Erwachsenen wird Höflichkeit noch recht groß geschrieben. Jedoch zählt wie immer "wie ich in den Wald hineinrufe so schallt es auch heraus". Und wenn ich nicht manchmal von mir aus meine Mitbürger anlächeln würde, so hätte ich auch den Eindruck nur von schlechtgelaunten Menschen umgeben zu sein. Soll nun aber nicht heißen, dass ich der Threaderöffnerin unterstelle, dass sie es nicht versuchen täte. Ganz sicher nicht. :D Grüße millefleurs

Zwillingsmama04

ich kann von mir behaupten (auch wenn eigenlob stinkt;-)))1) das ich immer freundlich bin, oft ein nettes wort für mein gegenüber habe und auch jemand anlächel, wenn nix zurück kopmmt. wie gesagt vielleicht sind wir düsseldorf nur zu karnevall fröhlich und gut gelaunt;-)))

Mitglied inaktiv

Und dabei dachte ich immer, ihr Rheinländer seid rund um die Uhr gut gelaunt und wir Bayern so knöchrig und übellaunig. Verrückte Welt.... Oder wurde gerade ein Fußballspiel vergeigt? Das scheint ja auch einen großen Teil der Bevölkerung furchtbar zu deprimieren. Grüße aus dem Süden millefleurs

JonasMa

Hm - habe gerade überlegt, wie es hier so ist. Wir wohnen auch in einer Großstadt. Hier in den Ortsteilen ist es meistens noch sehr ausgewogen. Aaaber in der City selber ist es gruselig. Da ist jeder nur noch hektisch, rennt wie blöd jedem vor die Füße (auch von jeden Kinderwagen und wenn es eine Möglichkeit gibt auch noch zwischen Mutter und Kind - denn einen Bogen gehen würde ja 1/100 Sekunde kosten...). Hier grüßen mich immer wieder Menschen, die ich nicht kenne (ich grüße selbstverständlich zurück) - sie mich aber wohl - oder es liegt an der Tatsache, daß sie mitbekommen haben, daß nicht alle Kinder, die ich durch die Gegendschiebe, von mir sind - oder ich einfach mit allen Kindern ein seltendes Bild bin... (bin Tagesmutter). Ich finde es auch immer wieder nett, wenn man für Kinder ein nettes Wort über hat - aber bitte nicht jeder - dann würde ich gar nicht mehr zu Hause ankommen. Und was ich gar nicht mag ist, wenn die Menschheit meint, jedem niedlichem Kind im Gesicht herumfummeln zu müssen - grrr - das ist für mich absolut respektlos.

Zwillingsmama04

ich kann nicht für alle rheinländer sprechen, aber es ist schon so das sie zb zu karneval recht lustig sind, aber zu ganz normalen tagen ehr etwas seltsam. na und sooo knöchrig sind die bayern auch nicht, kenn ein paar ganz nette und lustige;-) ja beim fussbll hört hier so einiges auf, da hast du recht die nl sind ein grosses vorbild was kinder anbetrifft für mich(letztes posting). bei uns in düsseldorf haben solche geschäfte wie ikea nen wickeltisch usw, aber sonst keiner. nen lolly zu belohnung weil ich mir im nobelmöbelladen möbel angeschaut habe????? nee die lauen hinter einem her und gucken das die kinder ja nichts anstellen. neulich waren wir bei strauss( nix besonderes) die hatten dort nen sofa stehen, meine kleine setzte sich drauf(mit sauberen anziehsachen) und bekam gleich etwas zu hören. hätte ein erw das sofa ausprobiert, weil er es vielleicht kaufen möchte wäre betsimmt kein anpfiff gekommen.

montpelle

"ich kann von mir behaupten (auch wenn eigenlob stinkt;-)))1) das ich immer freundlich bin, oft ein nettes wort für mein gegenüber habe und auch jemand anlächel, wenn nix zurück kopmmt." Das ist hier im Forum aber oft anders Naja ... Einbildung ist halt auch eine Bildung.

Charlie+Lola

und nicht irgendein Tourie Örtchen. Mitten in der Pampas mit 2-4 mitttelgrößen städtchen und einfach einer tollen Atmosphäre. Ich empfinde es immer als total Krass wenn wir zurückkommen. Kinder sind da viel selbstverständlicher aber auch geachteter. Fällt mir immer wieder auf. Da komme ich in keine Gaststätte wo es nicht Wickeltische gibt, keine Hochstühle, und und und.............Ich habe es noch nie erlebt das mein Kind als zu laut im Laden angeschaut wurde oder selbst im Designer Möbelladen wo wir gerne "fühlen" gehen irgendwer unser Kind vom sessel gezogen hätte. Im Gegenteil, da gibts nen Lolli beim rausgehen. Von de Niederländer könnten wir uns ne Menge abgucken.