Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 29.06.2015, 11:25 Uhr

Zensuren Grundschule

Na ja, ich habe zwar keine Ahnung von Didaktik der Mathematik (nee, eigentlich des Rechnens!) für Grundschüler, kann mir aber vorstellen, dass es um die mechanische Verschriftlichung der Textaufgabe geht: "3 Paar Schuhe" ist eben 3*2. Dabei kommen Kinder, die es schwierig haben etwas abstrakter zu denken definitiv nichts in Schleudern, wenn sie es IMMER genauso 1:1 umsetzen. - Es ist letztlich eine todsichere Methode zum Erfolg - nicht mehr und nicht weniger.
Somit sind "2 3-er Packungen Batterien" eben 2*3 Batterien.
"52 Paar Socken" sind 52*2 Socken.
"2 Jahre" sind 2*52 Wochen.
Eine an den Haaren herbeigezogene Erklärung kann auch sein, dass in Vorbereitung auf die NaWi-Fächer auf so etwas geachtet werden sollte, weil man auf Maßeinheiten achten muss .... oder dass man die Sensibilität erhalten will, dafür, dass nicht alle Rechenoperationen kommutativ sind. Allerdings habe ich auch noch keine Kinder erlebt die meinen würden 6 : 2 wäre dasselbe wie 2 : 6 - Na ja, m.E. eben auch sehr weit hergeholt.

Ich persönlich finde es nur etwas haarspalterisch, wenn man vom Kind verlangt: "Rechne ....." und dabei eigentlich meint: "Verschriftliche die Textaufgabe, Algorithmus-getreu und rechne dann aus ....." - insbesondere weil es für einige Kinder keine Vereinfachung bringt, sondern viel mehr Formalismus. - Aber vielleicht ist das der tiefere Sinn ....


Das ist so ähnlich wie mit den wochenlangen Übungen zum halbschriftlichen Addieren, dessen Sinn sich meinen schreibfaulen Söhnen nie erschlossen hat, außer, dass es unnötige Schreibarbeit ist. Hat die Lehrerin auch nicht verlangt. Wenn Kind das sofort (fast) immer korrekt rechnet ohne Hilfsoperationen, dann sei es ihm gegönnt, außer es ist explizit so formuliert in der Aufgabenstellung.

So gibt es bei meinem Kleinen eben 2 Formulierungen:

"Rechen aus:" - bedeutet egal wie!
"Rechne mit Hilfe der halbschriftlichen Addition" - bedeutet Punktabzug, wenn nur das Ergebnis da steht.
Da kann ich nur sagen: Klare Ansage, klare Antwort! Damit kann jeder leben!

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Abschlussfest Grundschule vs. 60.Geburstag vom Opa...

Huhu! Es steht ja schon oben im Betreff Gestern haben wir den Termin für das Abschlußfest der Grundschule gesagt bekommen (bzw. war diese Woche Elternstammstisch deswegen, da wurde der Termin festgelegt-wir konnten aber nicht ...

von Lucylu 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss Grundschule

Unser Großer beendet dieses Jahr die Grundschule. Demnächst wollen wir uns zusammen setzten mit einigen Eltern und überlegen, wie der Abschluss gestaltet wrden soll. Wie ist das bei Euren Kinder gelaufen bzw. was macht ihr da so? LG ...

von roti120392 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Unsere Grundschule im Dorf ist nicht besonders gut. Deswegen überlege ich meinen Sohn in die etwas weiter gelegene Grundschule zu schicken. Was meint ihr, ist es zu weit? Mein Mann könnte ihn auf dem Weg zu Arbeit mitnehmen und ich müsste ihn dann ...

von Nastjuscha 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was kommt nach der Grundschule?

Hallo! Mein Sohn ist 8 (wird im Sommer 9) und in der dritten Klasse. Er war kein Kann-Kind, musste also in die Schule. Ich habe versucht, die Einschulung um ein Jahr zu verschieben, das ist mir nicht gelungen. Er wäre gerne im Kindergarten geblieben und hat das erste Schuljahr ...

von Sabri 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was kommt nach der Grundschule?

Hallo! Mein Sohn ist 8 (wird im Sommer 9) und in der dritten Klasse. Er war kein Kann-Kind, musste also in die Schule. Ich habe versucht, die Einschulung um ein Jahr zu verschieben, das ist mir nicht gelungen. Er wäre gerne im Kindergarten geblieben und hat das erste Schuljahr ...

von Sabri 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Neues Benotungssystem für Grundschulen

Was haltet ihr davon, wenn in der Grundschule ein neues Benotungsystem eingeführt werden würde: 1 - bei 100% 2 - bis 95% 3 - abgeschafft 4 - abgeschafft 5 - abgeschafft 6 - ab 94,99 % Das würde doch den Zustand des Benotungssystem in der Grundschule besser ...

von Sodapop 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Evening Dortmund erfahrungen mit einer guten Grundschule ?

Kennt einer von euch eine gute Grundschule in Dortmund Evening ? Natürlich werde ich mir die Grundschulen dort genau anschauen trotzdem würde ich gerne auf eure Erfahrungen zugreifen . Danke im ...

von kinga2511 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied Grundschule

Hallo, ich mach mir da schonmal Gedanken für ein Abschiedsheft der Kinder. Bei uns geht die Gs zeit bis 6. Klasse. Nun wollt ich gern einen Steckbrief für jedes Kind anfertigen was es dann ausfüllen soll. Unter anderem z. B. Wo siehst du dich in 10 . Jahren?Was war für dich ...

von schnecke 1 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Logische Reihen Mathematik Grundschule

Kann mir jemand helfen? welche Zahlen fehlen? Ich bekomme es gerade nicht mehr hin. Hatte die Lösung schon, jetzt wollte Ich es erklären und komm nicht mehr weiter 11-99-12-87-75-12- - - 39 1-2-3-6-11-20- - - - 230 Danke für ...

von yartina 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ist das normal? Berliner Grundschule

Hallo, seit zwei Monaten ist mein Sohn nun eingeschult. Gestern fragte ich ihn, ob er mir mal das Wort "Mama" mal auf einen Zettel schreibt. Er brauchte 5-6 Anläufe und am Ende ging es nur mit Hilfe. Er konnte das kleine a und das kleine m nicht richtig schreiben. Ich frage ...

von tirami 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.