Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 27.06.2006, 10:38 Uhr

Woher kommt der Begriff i-dötzchen??

ich bin hier in den Foren das erste Mal auf diesen Begriff gestoßen, weiß ja inzwischen, was er bedeutet, aber im Netz selbst finde ich auch keine Erklärung.
Ist das eher ein "West"-Begriff? Wo kommt der her?
Bei uns heißt es umgangssprachlich immer Schulanfänger.

 
11 Antworten:

Re: Woher kommt der Begriff i-dötzchen??

Antwort von salsa am 27.06.2006, 10:49 Uhr

vielleicht weil früher der buchstabe I als erstes gelehrt wurde ... bei meiner tochter, die letztes jahr in die schule kam war das I auch der erste buchstabe ...

und das sagt google dazu ;-)
Der Begriff "i-Dötzchen" stammt ursprünglich aus dem Rheinland. Im dortigen Dialekt ist ein "Dotz" oder auch "Dötzje" ein kleiner Junge. (Der Begriff hat noch weitere Bedeutungen, z.B. "Beule" oder "Murmel", aber die Bedeutung "kleiner Junge" bzw. "kleine dicke Person" ist die gängigste.)

I-Dötzchen sind Schulanfänger. Die Kombination von "Dötzchen" mit dem "I" kommt daher, dass das "i" früher der erste Buchstabe war, den man beim Lesen und Schreiben gelernt hat, weil er so schön einfach ist. Ein "i-Dötzchen" ist also ein kleiner Junge, der gerade mit dem Lesen und Schreiben angefangen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABC-Schützen...

Antwort von Trini am 27.06.2006, 11:29 Uhr

war bei uns (DD) der gängige Begriff.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt der Begriff i-dötzchen??

Antwort von bigwusch am 27.06.2006, 11:31 Uhr

Hat Salsa ja richtig klasse erklärt :o)
Bei uns wird übrigens auch immernoch beim Schreiben üben mit dem i angefangen ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Erklärung finde ich auch Klasse

Antwort von Trini am 27.06.2006, 11:32 Uhr

allerdings hätten wir dann hier FU-Dötzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABC-Schützen...

Antwort von 4+mehr-Mama am 27.06.2006, 12:20 Uhr

Als Berlinerin in S-H kenne ich sowohl den Begriff i-Dötzchen als auch ABC-Schützen (worauf schießen die denn eigentlich? *gg*)

I-Dötzchen kenne ich noch von meiner Omi - in altdeutscher Schrift ging das i "rauf-runter-rauf-Pünktchen drauf". Das war der erste gerlehrte und gelernte Buchstabe, der wohl wirklich der einfachste in dieser Schrift war, zumal noch mit Kreide auf Tafel geschrieben, das kratzt ja noch mehr ;-)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo in S.-H. wohnt Ihr???

Antwort von Trini am 27.06.2006, 12:22 Uhr

Ich als Sächsin in S.H. kenne die I-Dötzchen erst von hier.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt der Begriff i-dötzchen??

Antwort von Sylvia1 am 27.06.2006, 12:49 Uhr

Hallo,

bei uns (nördliches, westfälisches Ruhrgebiet) hieß es schon zu meiner Schulzeit "I-Männchen".

Da gibt es auch so einen Singspruch "I-Männchen - Kaffeekännchen" mit denen die älteren Schüler die jüngeren (angeblich?) früher gehänselt haben sollen.

Ist schon interessant, wie solche Ausdrücke regional manchmal stark unterschiedlich sind und wo sie überhaupt herkommen ...

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank ...

Antwort von sechsfachmama am 27.06.2006, 14:02 Uhr

ich gomm ja ooch aus Sachsen, aber dän Begriff hab ich hier noch nie gehört. Und ich wohn schon fast immer hier - allerdings in der scheeen Oberlausitz, da schprechn mer ja ge sächsisch, sondern oberlausitzsch. Vielleicht liegts daran? Hätt nicht gedacht, dass der Begriff so weit verbreitet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Trini

Antwort von 4+mehr-Mama am 27.06.2006, 19:27 Uhr

Wir wohnen im Raum Mölln :-)
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Trini am 28.06.2006, 8:12 Uhr

das ist ja sehr viel südlicher.
Schade!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt der Begriff i-dötzchen??

Antwort von kababaer am 28.06.2006, 13:38 Uhr

bei uns sind die Erstklässer auch I-Dötzchen, 2Schuljahr Kaffeeklötzchen, dann Teufelchen um dann im 4. Schuljahr zu den Engelchen aufzusteigen. War aber zu meiner Schulzeit (1980 eingeschult) schon so. Wohnen Kreis Euskirchen nrw. Ist aber Rheinland Pfalz und im Saarland auch geläufig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.