Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Wo finde ich Info über Autoren/Illustratoren?

Thema: Wo finde ich Info über Autoren/Illustratoren?

Wir sollen für die 3 Klasse eine Buchpräsentation vorbereiten mit Infos zum Autor und Illustrator. Jetzt hat meine Tochter sich das Buch "Herr von Blech zieht ein" von Salah Naoura und Bilder von Michael Bayer rausgesucht. Es ist eigentlich nichts im Internet zu suchen, oder wo finde ich das? Danke Beauschi

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 07:29



Antwort auf diesen Beitrag

oder habe ich an Deiner Frage etwas falsch verstanden? Liebe Grueße Ebba

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

Huch - wenn ich den Namen Salah Naoura eingebe, kommen doch wirklich genug Informationen! Noch mehr wäre schon wirklich sehr privat! Hast du ein anderes Google?

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir kommt auch jede Menge

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

mir doch mal einen brauchbaren Link :-)

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Guck mal hier: http://www.radiobremen.de/magazin/kultur/literatur/luchs/luchs209.html Da ist auch der Autor im Gespräch (hier noch als Übersetzer). Oder beim Carlsen Verlag: http://www.carlsen.de/web/kinderbuch/person?id=35381 Und noch eine Rezension seines ersten, in diesem Jahr erschienenen Buches: http://www.badische-zeitung.de/freizeit/literatur/kann-denn-hier-keiner-normal-sein--6727920.html Er hat halt bislang in erster Linie als Übersetzer gearbeitet.

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Oder soll deine Tochter? :-) Dann soll die Lehrerin Infomaterial stellen oder aber mit den Kindern erarbeiten, wie sie sich im Netz informieren, ggf auch nützliche Adressen an die Hand geben, wenn es um ein sehr spezielles Thema geht. Sonst ist doch vorherzusehen, dass es in vielen Fällen eine Mama-Präsentation wird, weil die Kinder allein überfordert sind. Wenn die Kinder meiner Klasse eine solche Aufgabenstellung bekommen, gibt es auch immer von meiner Seite einen Fundus an Infos, aus denen dann das Wesentliche herausgefiltert werden soll

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

...ist halt leider in der Realität nicht so - hab ich bei 3 Kids nur einmal bei ner Lehrerin erlebt, dass Referate und ähnliches in der Schule so gut vorbereitet und alles Wesentliche besprochen wurde, dass die Kinder das zu Hause wirklich ohne Mamas Hilfe fertig stellen konnten. Gut, meine Großen haben´s trotzdem inzwischen gelernt, es selbständig zu schaffen, aber nicht durch Einweisung der Lehrer....da versteh ich schon, WARUM in Deutschland Kinder der unteren Bildungsschichten so schlechte Chancen haben.

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Aber als Möchte-gern-Klugscheißerle kann ich mich bei sowas ja eh kaum zurückhalten. (Wie soll das erst werden, wenn meine Tochter größer ist. Ich musste mich schon manches Mal beherrschen, ihr nicht den Stift wegzunehmen...in den unteren Klassen macht das ja noch so'n Spaß!!)

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wie man ein Referat recherchiert und präsentiert habe ich Fumi beigebracht. Gebrauch von Stichwortkarten, Strukturierung..... war alles in der Schule nicht dran, zumindest nicht in der GS, und in der RS wurde es dann als "in der GS gelernt" vorausgesetzt. Sorry, nee, leider drückt man sich zumindest hier davor und schiebt das an die Eltern ab. Wäre ja mal cool, wenn Kinder in der Schule etwas lernen, was man auch im Beruf braucht *ironieoff*. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

...und zwar ganz gezielt ab Klasse 2. Bei uns können die Kinder am Ende der vierten Klasse durchweg selbständig kleine Präsentationen vorbereiten und haben alle mindestens ein Kurzreferat gehalten. Bei uns wird auch gelernt, wie man recherchiert, wie man richtig markiert, sich Stichwortsammlungen und Spickzettel anlegt, wie man ein Präsentationsplakat anfertigt etc.pp. Sind wir da die Ausnahme? LG von sumse, die viel Wert auf solch pragmatische Unterrichtsinhalte legt und KEIN Kuschelsofa in der Klasse stehen hat.

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

wie gesagt, eine Lehrerin hatten meine bislang, die das gelehrt hat - aber nur eine!!! Ich glaube, du und jene sind die löbliche Ausnahme....

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 16:32