Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 15.01.2015, 13:36 Uhr

Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Im Religionunterricht geht es nicht um die wissenschaftliche Frage der Entstehung des Menschen, sondern um die biblische Erzählung - und in der hat nunmal Gott den Menschen geschaffen, in Form von Adam&Eva (je nach Schöpfungsbericht Eva aus Adam oder es wird nur gesagt, dass beide erschaffen wurden).

Wissenschaftlich ist das natürlich nicht.

Wo das Problem der Lehrerin nun liegt, kann ich nicht sehen.
Vielleicht hat sie Angst den Kinder erklären zu müssen, wie das beides zusammenpasst.

Da du dein Kind in den Religionsunterricht schickst: Wie erklärst du ihm diesen Unterschied? Wie erklärst du ihm, dass er in einem Unterricht sitzt, in dem "falsche Dinge"/"Märchen" erzählt werden?

Das sehe ich als Mutter nämlich als meine Aufgabe dem Kind das zu erklären, wenn sich da für es Diskrepanzen auftun, da ich die ja mit diesen verschiedenen Informationen, die ich ihm anbiete, selbst verursache.

Und ja, ich hatte dieses Thema auch schon, mit meinem Ältesten noch mit 5, mit dem Zweiten mit 7 - ich habe ihnen zwei verschiedene Erklärungsmodelle geliefert, die mir sinnvoll erscheinen, ihnen aber gesagt, dass es noch andere Meinungen gibt, ich ihnen aber eben nur die mir am sinnvollsten erscheinenden anbiete, außer, sie möchten noch andere hören. Wichtig war mir, dass sie die Entscheidung, was richtig ist, für sich treffen müssen - und dass es da nicht unbedingt nur eine richtige Wahl gibt - beide haben noch diverses nachgefragt und das Thema für sich dann abgeschlossen - ohne Probleme damit zu haben, dass in Religion was anderes erzählt und erwartet wird, wie in Sachbüchern - und ohne ihren Glauben einzubüßen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.