Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 02.03.2011, 14:01 Uhr

wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

hallo,
wisst ihr schon aus wievielen Kindern eine Klasse bei euch besteht?
Bei uns sind es sage und schreibe 32 Kinder
Wir haben bei uns in der Stadt 3 Gymnasien und mehr Haupt und Realschulen, dzu kommt eine Gesamtschule. Es sind nach den Sommerferien dann 4 Klassen A 32 Kinder auf dem Gymi wo Tochter hingehen soll. Weiss nicht ob es auf jedem Gymi so ist?
Ob das Einfluss hat oder nicht?
Immerhin sind sie ja älter und müssen ja dann eh lernen oder?
Toll, da sagte man uns dann ab spätestens 7/8 Klasse werden die Klassen kleiner, es sieht am Anfang nur so voll aus, und die die ohne Empfehlungen sind gehen dann FAST alle in diesen jahrgangsstufen runter.
Warum nehmen sie dann alle an???? Gut das war jetzt nicht die Frage, also wieviele Kinder werden bei euren Kidis in der Klasse sein?

danke und lg

 
17 Antworten:

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von Pammi am 02.03.2011, 14:05 Uhr

Bei uns werden es 5 oder 6 Parallelklassen mit jeweils 26-28 Schülern.

Zu deiner Frage, warum sie alle annehmen: Weil jeder eine Chance verdient hat und ja nicht ALLE ohne Empfehlung in der 7. oder 8. das Gymnasium verlassen. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hoffen auf 24

Antwort von claudiH am 02.03.2011, 14:08 Uhr

wir haben 2 gymnasien am ort. das eine wird umgebaut, mit mind 3-jähriger bauphase. das schreckt gerade viele eltern ab.
wir werden die schule wählen, und hoffen dann auf "kleine" klassen. id.r. sind dort aber nie mehr als 28 kinder. das andere gymnasium wird wohl dieses jahr eher 30 und mehr bekommen, weil eben diese verteilung dieses jahr ausbleibt.

wir waren damals 38. mir ist es zu anfang kaum aufgefallen. es war aber tatsächlich immer laut. in der tat sind von unseren gestarteten 38 kindern 21 auf der schule geblieben im 8. schuljahr. wir waren aber trotzdem immer viele, da immer wieder sitzenbleiber dazu kamen. das gibt es ja nun wohl nicht mehr (zumindest in nrw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht bloß auf die Schablonen schauen

Antwort von Franz Josef Neffe am 02.03.2011, 14:11 Uhr

Ohne damit für große Klassen werben zu wollen: Ich bin selber in Klassen mit 40 gegangen und habe als Lehrer in den 1970er Jahren noch in Klassen mit 50 Schülern gelehrt. Und ich möchte daran erinnern, dass wir heute bei Klassengröße 32 oder 25 oder 20 oder weniger doppelt soviele Rechtschreibfehler schreiben wie 1970.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer meine ich, wir sollten nicht immer nur auf die Schablonen schauen.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von paul+rike am 02.03.2011, 14:18 Uhr

es werden bei uns 30. Gymnasium, sie wollen aber versuchen, die KLasse zu teilen, wäre cooool!ich weiss , wie es ist mit so einer grooser Klasse, im collège (5. bis 9.KL.) waren wir 29, ins Gymnasium (10-12) bis zu 36 in einer Klasse! ich wünsche sowas den Kindern nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???sicher...

Antwort von disi am 02.03.2011, 14:20 Uhr

tut er das Pammi, eine Chance verdienen. Aber siehst du das als Chance mit einer wirklich durchschnittlicher Realschulempfehlung?
Ich kenne viele leute die auf der Real ihren Superabschluss gemacht haben, dann auf dem Gymi waren und dann studiert haben, während andere die sich übernommen haben zum Schluss aufgegeben haben.
Ein Mitschüler von der OS ging sogar zur Haupt, kletterte dann auf die Real, dann aufs Gymi und studierte ebenfalls.
Die Chance ist da... wenn man das Zeug zu hat, aber nicht wenn man gleich üerfordert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von Petsy am 02.03.2011, 15:20 Uhr

Bei meiner Tochter am Gymnasium, gibt es fünf fünfte Klassen, wenn alle anderen Gymnasien der Stadt mindestens 4 Klassen aufmachen können.

Meine hatte Glück, weil das in ihrem Jahrgang der Fall war.
Somit fingen sie mit einer Klassengröße von 27 Schülern an.
Kinder mit Realschulempfehlung werden nur genommen, wenn sie den Geschwisterbonus haben.
Dann ist die Schule verpflichtet, die Kinder aufzunehmen.

Mein Kind geht jetzt in die 6. Klasse, und die 4 Schüler mussten alle inzwischen auf die Realschule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von dhana am 02.03.2011, 15:33 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es 5 Gymnasien mit unterschiedichen ausrichtungen - nur das eine private kirchliche Gymnasium fängt jedes Jahr mit 5 Klassen a 25 Schüler an.

An unserem Gymnasium waren es in der 5. Jahrgangstufe 7 Paralellklassen a 32/33 Schüler, in der 6. sind es nur noch 6 Paralellklassen gewesen, ebenfalls mit 32 Schülern. Und Ende der 6. werden wieder viele gehen müssen.

Und ehrlich gesagt, ich weiß nicht wieviele davon welche Empfehlung hatten - aber nachdem Bayern da ja rein auf die Noten schaut (Notendurchschnitt,Probeunterricht verbindlich) ist das wohl auch nicht wirklich ein Garant für kleine Klassen und man kann auch nicht davon ausgehen, das alle Kinder es auch schaffen.


Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von Muts am 02.03.2011, 15:40 Uhr

Es sind sicher nicht nur die, die ohne Empfehlung aufs Gym gehen, die in der 7/8 Klasse runter gehen......
bei uns beschwert sich das Gym, dass so viele mit Gym Empfehlung NICHT das Gymi besuchen- und warum????? Weil sie sehen, wie z.Teil die großen Geschwister trotz Empfehlung in der 7/ 8. KLasse echt Probleme haben.

LEIDER hört man in den Medien nur immer " die G8 Schüler stehen den G9 Schülern in nichts nach" und nie, wie viele eines Jahrgangs in die Realschule wechseln ( ich weiß, dass das nicht wenige sind!)

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von golfer am 02.03.2011, 16:38 Uhr

hier in bAyern werden nur Kinder mit Empfehlung genommen.......und ob die ses alle schaffen wer weis.....3 Gyms....8 Eingangsklassen zu je 33....6 Eingangsklasse auch 33 ...und 6 Eingangsklaasen auch 33....also alle total voll....und dei Realschule auch so ca 6 eingangsklassen genau so voll.....und dann sind da noch die Hauptschulen mit dem neuen Mittelschulnamen...da darfst dann in Klassen mit 10 bis 15 kidner gehn.....aber keiner will hin....bin ja gespannt ob die noch eine Klasse bei uns am Ort zusmmen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 02.03.2011, 17:11 Uhr

Hallo,

Vanessa ist seit letzten Sommer auf dem Gym. und dort gibt es 5 Klassen mit je 33 Kindern.
Das war bei Flo vor 3 Jahren auch schon so, da waren es aber nur 4 Eingangsklassen. Verlassen hat die Klasse nur ein Kind (welches eine Gym.-Empfelung hatte) alle anderen sind noch da. Da aber immer mehr Kinder dazu kamen (zugezogen oder Sitzenbleiber) wurden letztes Jahr im Sommer aus 2 Klassen 3 gemacht. Jetzt sind sie 28 Kinder.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von leaelk am 02.03.2011, 17:26 Uhr

Hallo,
hier sind es 29 Kinder pro Klasse und 4 Klassen pro Jahrgang.
NRW

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???sicher...

Antwort von Pammi am 02.03.2011, 17:47 Uhr

Klar, nicht jede Elternentscheidung bezüglich Gymnasium trotz Realschulempfehlung ist vernünftig. Andersrum aber auch nicht (auf die Real trotz Gym-Empfehlung, weil "mein Mann und ich haben auch "nur" Mittlere Reife" --- habe ich hier so ähnlich schon gelesen).
Ich vermute aber, dass die Fälle aus deinem Beispiel, die auf der Realschule waren und einen super Abschluss hingelegt haben, auch auf dem Gymnasium gut zurecht gekommen wären. Aber genau weiß man das natürlich nicht.
Auch werden sicher einige Schüler mit Gym-Empfehlung den Anforderungen dann doch nicht genügen etc.
Letztlich ist es einfach eine schwierige Entscheidung und irgendwie bin ich manchmal ganz froh, in einem Bundesland mit bindender Empfehlung zu leben. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von bigwusch am 02.03.2011, 18:39 Uhr

Hallo :o)

Unsere Große hat letztes Jahr im Gym mit 21 Kindern angefangen. Sie ist in der LateinPlus Klasse. Die anderen 4 Klassen haben mit 26 Kindern angefangen. Und es wurde keiner abgelehnt (auch Realschulempfehlung nicht)

Inzwischen sind es nur noch 17 Kinder in der Klasse. Und einerseits geniesst sie schon die kliene Klasse (waren in der Grundschule 28) aber dafür findet sie den Klassenverband zu k....! In der Grundschule hatten sie ein super Klassenklima.

Der letzte Jahrgang hat mit ~32-33 Kindern in 5 Klassen gestartet und es wurden jedemenge abgelehnt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von Emmi67 am 02.03.2011, 19:40 Uhr

Sohn, 6. Klasse 32 Schüler, Sohn 8. Klasse 31 Schüler. Meine Kinder haben kein Problem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von Birgit 2 am 02.03.2011, 19:50 Uhr

Hallo,
als meine Tochter in die 5. Klasse ans Gymnasium kam, waren es bei 4 Klassen ca. 30 Schüler. Jetzt ist sie in der 7. Klasse und im Schnitt sind ca. 5 Schüler pro Klasse nun weniger.
Hier ist die Realschule total überlaufen, mittlerweile bauen sie um und ab Sommer soll sie 5zügig laufen, wobei Hauptschulen drastisch schrumpfen und zwei schon zusammengelegt wurden.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von ChrissyF.71 am 02.03.2011, 21:35 Uhr

Tochter, 7. KLasse, 30 Schüler

Sohn, 5. KLasse, 28 SChüler

Beide Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder auf der weiterführenden in einer Klasse???

Antwort von IngeA am 02.03.2011, 23:03 Uhr

Hallo,

bei den beiden Gymnasien bei uns im Ort sind 32-35 Kinder in einer Klasse normal. Sie MÜSSEN jedes Kind mit Gym-Empfehlung aufnehmen, zumindest aus dem Landkreis.
Meine Tochter hat ein anderes Gym ausgesucht (Fahrzeit 20 min. + kurzer Fußweg), da sind normalerweise max. 30 Kinder in einer Klasse.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Hallo Ihr, hiermit möchte ich mal fragen wie lange Eure Kinder am Tag "ihre" Zeit haben? Ich muss/möchte unsen Tag umstrukturieren da mein Sohn mehr Deutsch lernen muss. (LRS) Momentan steht er um 6:40 Uhr auf und kommt gegen 16 Uhr wieder nach Hause. Von 7:45-13:20 ist ...

von Simpleton 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviele, Kinder

Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Hallo, wahrscheinlich kennt ihr alle das leidige Thema um die Diskussion wieviele und welche Kinder zum Geburtstag eingeladen werden sollen. Mein Sohn geht in die 2. Klasse und es ist immer so, daß sobald ein Geburtstag ansteht auf einmal alle ganz dicke mit dem ...

von JuliMama 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviele, Kinder

Wieviele Schulhefte brauchen eure Kinder?

Hallo Wie oft müßt ihr euren Kindern neue Schulhefte kaufen? Welche hefte und in welcher Klasse? Arbeiten die Kinder zusätzlich noch auf Blättern und in Büchern? Meine Tochter (2Klasse) braucht alle 2-3Monate ein neues großes Schreibheft. Sie arbeiten aber auch viel auf ...

von miss-charme 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviele, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.