Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne123456 am 08.12.2016, 10:25 Uhr

Wieviel % bei mündlichen Noten

in Mathe? Kind geht in die 4 Klasse, hatte schriftlich bis jetzt 2, 2, 3, 2.
Gestern sagte er mir, dass die Lehrerin zu ihm sagte, dass er bis jetzt auf dem Zeugnis bei einer 3 steht. Er ist ein ruhiger Schüler und meldet sich auch nicht so viel. Ich hätte bei diesen schriftlichen Noten eher an eine 2 gedacht. Ist die mündliche Note gerade in Mathe so relevant?

 
24 Antworten:

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Maxikid am 08.12.2016, 10:28 Uhr

In HH zählt die mündliche Note zu 60 Prozent. Auch wenn man nur 1er schreibt, kann es sein, bei schlechter mündlicher Beteiligung, dass man eine 2 bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Emmi67 am 08.12.2016, 10:35 Uhr

Ja, das ist durchaus möglich. Hier in NRW sagte letztens jedenfalls die Lehrerin, dass die Noten in den Klassenarbeiten keinesfalls den Hauptteil der Gesamtnote ausmachen. Wichtiger wären Mitarbeit und Heftführung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Anne123456 am 08.12.2016, 10:42 Uhr

60% in Mathe? Das ist ja echt viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Anne123456 am 08.12.2016, 10:44 Uhr

In Heftführung ist er sehr ordentlich und arbeitet auch selbstständig, nur mündlich ist er nicht so gut, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von kfischgen am 08.12.2016, 11:17 Uhr

Hier NRW - unsere Tochter hat in Mathe in der 3. Klasse alle Arbeiten 2 geschrieben und trotzdem eine 3 auf dem Zeugnis gehabt. Genau erklären konnte es die Lehrerin jedoch nicht...vielleicht sollte Dein Kind (oder Du) mal nachfragen was er machen kann, damit es eine 2 wird. Evtl. wollte die Lehrerin ihn mit dieser Aussage ja auch motivieren mehr mitzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH...70%

Antwort von Loonis am 08.12.2016, 18:13 Uhr

Bei beiden meiner Kids (Tochter 4.Klasse, Sohn 8.Klasse Gymnas.).

Ist schon manchmal hart ,wenn man ein eher ruhiges Kind hat u. schriftl. immer 1-2 steht u. mündl. eher zu den ruhigen gehört.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Pia-Lotta am 08.12.2016, 20:51 Uhr

In Schleswig-Holstein ist das prozentual nicht festgelegt. Im Lehrplan (bzw. in den Fachanforderungen, wie es jetzt hier heißt) steht lediglich, dass die Unterrichtsbeiträge in die Benotung stärker eingehen sollen als die Klassenarbeiten. Unterrichtsbeiträge beinhalten aber nicht nur die mündliche Mitarbeit, sondern auch Hausaufgaben, die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit in der Schule, Referate und Vieles mehr. Ich bin selbst Lehrerin und es gibt nun einmal Schüler, die sich nicht so oft melden (mögen). Das ist einfach auch eine Charakterfrage und ich fände es ganz schlecht, wenn man stillere, zurückhaltende Schüler dafür bestrafen würde, dass sie eben ruhig sind. Natürlich sollte man sie ermuntern, aktiver mitzuarbeiten, was ich z.B. durch ein Smileysystem mache. Aber ein Schüler, der durchweg Zweien geschrieben hat, der seine Hausaufgaben immer gründlich erledigt, in der Schule bei schriftlichen Aufgaben selbstständig und zügig arbeitet, bekommt selbstverständlich eine Zwei, auch wenn er sich eher selten meldet. Wie gesagt, die mündliche Mitarbeit ist ja auch nur ein Teil der "Unterrichtsbeiträge". LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Brummelmama am 09.12.2016, 9:55 Uhr

Hallo,

leider ist das so mit den mündlichen Noten und ich kann dies zwar in einigen Fächern auch nachvollziehen doch gerade in Mathe....da denke ich immer, dass man später auch nicht mündlich das Ergebnis mitteilt, sondern der Rechenweg etc. enscheidend ist. Leider kann man das aber nicht ändern. Was mich aber immer wieder wundert. Wenn man zwischen 1 und 2 schriftlich beispielsweise 2 + und mündlich 1 dann erhält man trotz allem eine 2+++++++und keine 1? Wenn man aber 4er schreibt und mündlich 3 oder 2 ist eine 3????ist hier schon öfter so gewesen, dass mein Sohn stinkesauer deswegen war, weil er es als ungerecht empfindet, dass er keine 1 erhält aber andere eine Note besser bewertet werden. Ich finde immer noch mündlich kann man auch vieles noch korrigieren - schriftlich steht aber und wird abgegeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von RoryG am 09.12.2016, 13:57 Uhr

Hier zählt es auch sehr viel. Bislang geschrieben 1 und 1 und uns wurde auf dem Sprechtag gesagt, dass es sein kann, wenn die nächste Arbeit eine 2 wird, ggf. auf dem Zeugnis eine 3 steht wegen der mündlichen Mitarbeit. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Carmar am 09.12.2016, 21:55 Uhr

Tja, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
So werden dumme Schwätzer herangezogen. Aber vielleicht ist das ja so gewollt.
Mit dummen Schwätzern meine ich diejenigen, die andauernd aufzeigen und wenn sie drankommen sagen: "Ich hab vergessen, was ich sagen wollte."
Die haben nix vergessen, die hatten gar nichts im Kopf.

Wenn er wirklich eine 3 erhält, dann frag die Lehrerin mal, ob es für die 3 auf dem Zeugnis auch gereicht hätte, nur 3en zu schreiben. Oder würde sie ihm dann eine 5 geben?
Oder lass ihn immer zuhause, wenn eine Arbeit geschrieben wird. Dann muss die Lehrerin nachschreiben lassen und sich eine neue Arbeit einfallen lassen. Soll sie mal was tun für ihr Geld.
Man merkt wohl, dass ich derartige Lehrer gar nicht mag....
Wenn ich schon lese oder höre, dass damit die Kinder motiviert werden sollen, sich mehr zu melden, dann kann ich dazu nur bemerken: Thema verfehlt, setzen, 6, null Ahnung von Psychologie.
Das motiviert nicht, das demotiviert!

Ja, ich habe auch ein ruhiges Kind. Es gibt aber Lehrer, die es schaffen, dass sich meine Tochter auch traut, aufzuzeigen. Komischerweise sind das genau die Lehrer, die selbst eher ruhig und besonnen sind. Oder nein, komisch ist das ja nicht, sondern logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Maxikid am 10.12.2016, 9:45 Uhr

Natürlich bekommt man im Mündlichen nur eine gute Note, wenn man etwas richtiges sagt, nicht beim Melden und dann nichts wissen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von mama von joshua am tab am 10.12.2016, 14:40 Uhr

Bei uns gab es gar keine mündlichen Noten in der Grundschule. In der weiterführenden zählen die Epochalnoten zu 50%, wobei sie sich zusammensetzen aus: Hausaufgaben gemacht, Schulmaterial dabei und der Mitarbeit. Wobei es da auch nicht auf die Quantität der Mitarbeit ankommt, sondern auf die Qualität der Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Brummelmama am 10.12.2016, 19:24 Uhr

Daumen hoch!!!

Endlich mal eine Meinung, die ich ebenfalls vertrete und kein stilles Nicken. Mein Sohn beispielsweise regt sich über ein Mädel auf, die die Worte einer Lehrerin immer wiederholt und dann auch noch für den Beitrag gelobt wird. Er meint dazu, ist die Lehrerin so dumm, dass sie das nicht merkt.....denn schriftlich ist das Mädel nicht so toll.....
Für mich ist schriftlich viel wichtiger....man sitzt alleine vor einem Blatt und man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen ohne das der Sitznachbar vielleicht schon Denkanstöße gegeben hat - aber ich bin wohl zu alt für dieses System.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von lubasha am 10.12.2016, 20:10 Uhr

Als ich selber noch zur Schule ging, wurden alle dran genommen. Die sich gemeldet haben, und regelmässig auch die stillen. Die durften dann eine Frage hinter der geschlossener Tafel beantworten und das wurde anschließend kommentiert und bewertet.
Das mündliche wurde u 20 % in die Not eingegangen. Manchmal mehr, aber die Noten wurden dafür sofort vergeben und gleichwertig mit den Arbeiten bewertet. So war es für alle einsichtlich, warum man 1 geschrieben hat und 2 im Zeugnis stand.
hier ist es unübersichtlich. Hausaufgaben wurden soweit nicht bewertet, im Heft schon, aber nicht Notenrelevant. Hatte man mit Hilfe alle Hausaufgaben mit 1 gemacht, aber nur 3 geschrieben, hat man höchstwahrscheinlich auch 3 im Zeugnis.
aber gute Noten in Hauptfächern führten dazu, dass man vermehrt passend in Nebenfächer gerufen wurde und eine entsprechende Note bekommen hat.
Und 60% der mündlichen Note wird den meisten Kindern nicht gerecht.
Klar, können die Kinder Prüfungsangst haben. Doch meistens nicht in der Grundschule. In der Klasse meiner großen hat es keiner, in der Grundschule ist es meiner Schwester (Grundschullehrerin) auch nie vorgekommen. Aber doch Kinder, die Tagesformabhängig arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Maxikid am 10.12.2016, 21:30 Uhr

Meine Tochter hatte in der Grundschule große Prüfungsangst und ich auch. Ich konnte mündlich immer alles beantworten was mir schriftlich sehr schwer viel....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Maxikid am 10.12.2016, 21:31 Uhr

Bin BJ 74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von emmisya am 11.12.2016, 10:17 Uhr

"Mit dummen Schwätzern meine ich diejenigen, die andauernd aufzeigen und wenn sie drankommen sagen: "Ich hab vergessen, was ich sagen wollte.""


Die Lehrer wissen sehr wohl zwischen Qualität und Quanität zu unterscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Carmar am 11.12.2016, 13:39 Uhr

Schön, wenn du nur solche Lehrer kennst oder selber eine solche Lehrerin bist.
Es gibt leider auch andere Exemplare. Heute und vor 40 Jahren auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Carmar am 11.12.2016, 13:50 Uhr

Es gibt auch leider die andere Version. Gut, wenn du (oder deine Kinder) das nicht erleben musstest.
Es ist ja nicht so, dass solche Blender nur solche gehaltlosen Beiträge von sich geben. Aber ihre Stimme wurde gehört. Das bleibt bei machen Lehrer schon allein unbewusst haften. Das sind dann in der Erinnerung diejenigen, die sich oft melden und oft heißt dann "gute Mitarbeit".

Beispiel:
Kind A meldet sich einmal mit gutem Beitrag.
Kind B meldet sich sechsmal: einmal wiederholt es das, was gerade vorher gesagt wurde, einmal kommt ein guter Beitrag, einmal "Ich hab´ vergessen, was ich sagen wollte", einmal "Das wollte ich auch sagen", einmal "Meine Katze ist gestern gestorben", einmal "Können sie das Rollo runter lassen, mich blendet die Sonne".

Kind B wird dann besser bewertet, weil es in der Erinnerung der Lehrerin mehr mitgearbeitet hat. Das nehme ich der Lehrerin noch nicht mal übel. So wirkt halt das Unterbewusstsein. Ich spreche jeder Lehrerin ein Lob aus, wenn sie sich davon befreien kann und gerecht bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von emmisya am 11.12.2016, 14:40 Uhr

Woher stammen deine Beispiele?

Bist du so oft im Unterricht mit dabei oder ist das eine Mischung aus Erinnerung aus deiner schon länger vergangenen Schulzeit und Phantasie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Carmar am 11.12.2016, 19:23 Uhr

Fühltest du dich besser nach dem Absenden deines Beitrages?
Dann ist´s ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % bei mündlichen Noten

Antwort von Steffi528 am 12.12.2016, 10:43 Uhr

Ich bin da ganz froh, das die mündlichen Noten so viel Gewicht haben. Das rettet nämlich unsere Lütte, die schriftliche Arbeiten gerne "versemmelt", dafür immer die Hausaufgaben hat, eine ordentliche Heftführung hat, sich meldet und Sinnvolles sagen kann und in den anderen Fächern auch Referate ein paar Tage vor der Planung schon parat hat und gut halten kann.
Und dafür benötigen wir trotz gutachterlicher Rechtschreibstörung keinen Nachteilsausgleich in Deutsch, weil sie sich mit der mündlichen Mitarbeit und dem sehr guten Vorlesen können "rettet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben sind doch selbstverständlich

Antwort von Brummelmama am 12.12.2016, 11:48 Uhr

so kann man es auch sehen...
aber ordentliche Heftführung, Hausaufgaben und Referate - die man selber wählt - sind in meinen Augen nicht soviel, dass ein leeres Blatt, auf dem man gezielt Fragen beantworten muss, bearbeitet.

Ich stelle mal so die Frage in den Raum....PISA......ein leeres Blatt.....keine mündliche Mitarbeit.....und Deutschland im Mittelfeld.....trotz der vielen 1er Abituren.
Wie kommt das wohl ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben sind doch selbstverständlich

Antwort von Steffi528 am 12.12.2016, 18:50 Uhr

Sind in Deinen Augen nicht so viel, aber in den Augen der Lehrerinnen und des jeweiligen Bundeslandes schon.

Kommst Du aus Bayern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathearbeit Notendurchschnitt 4,0.

Hier, 4 Klasse Niedersachsen, mehr als die Hälfte der Schüler haben 5 und 6. Mein Kind ist zwar nicht betroffen, aber ich frage mich, ob so eine Arbeit auch nachgeschrieben werden kann? Und wenn ja, dann ab welchem Notendurchschnitt wäre das möglich? Ich habe mit meinem Kind ...

von Anne123456 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Leistungs- / Notendruck 2. Klasse

Hallo, ich hätte mal eine Frage ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse - jeden Tag werden Diktate und Kurztests in Mathematik geschrieben, die auch immer benotet werden. Nun hat der Klassenlehrer eine Tabelle eingeführt, die an der Wand hängt, und in der namentlich allen ...

von HannaZ2 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sport und Noten

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, wie bei Euch so der Sportunterricht läuft, aber auch allgemein zur Benotung was fragen. Hier (Sachsen, ) wurden Anfang des Schuljahres (dritte Klasse) fröhlich 4er, 5er und 6er im Sportunterricht ...

von pflaumenbaum 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Liedtext und Noten für "Oh Verzeihung Herr Wurm"

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der den Text und die Noten für "Oh Verzeihung Herr Wurm" hat? Meine Tochter ist in der Flöten-AG und hat nur die ersten zwei Zeilen mit Text und Noten bekommen...der Rest fehlt ... und sie will keine ganze Woche warten u die Lehrerin zu ...

von Manja2008 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel 4. Klasse Bayern

Habt ihr an eurer Schule einen offiziellen Notenschlüssel? Bei uns macht das glaube ich die Lehrerin sehr individuell und rückt ihn auch nicht raus, man kann es nur erahnen wenn man weiß wer mit welchen Punkten welche Note hat. Die 1 scheint es bis ca 94% zu geben, die 2 ...

von lilly1211 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Ohne Leistungsbewertung Noten

Hallo, sagt, wie vergibt eine Schule Noten, also eine Alternativschule, wenn das Kind zum Jahresabschluss für den Umstieg eben ein Notenzeugnis braucht, in einer Schule, wo keine Leistung beurteilt wird, kein Test stattfindet (damit meine ich weder benotet noch unbenotet), wo ...

von elmada12 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung 4. Klasse

Hallo ich wollte mal fragen was eure Kids für Noten bei 83% und bei 68% Punkten bekommen. Oder mal ein paar Beispiele hören. Nur so als Anhaltspunkt. Ich finde das die neue Lehrerin zu streng benotet. Ich bin mal gespannt auf eure ...

von mamavonJuMaLe 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenkonferenz

Hallo, nach einem Gespräch mit einer Bekannten war ich gestern reichlich erstaunt. Sie hat mir erzählt, dass in Sachsen-Anhalt bei den Zensurenkonferenzen nicht nur die Lehrer, sondern auch Eltern- und Schülervertreter dabei seien. Kennt jemand diese Handhabe oder ist das ...

von Zweizahn 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.