Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisi3 am 07.09.2016, 21:18 Uhr

Wie rechnet man mit Platzhaltern schriftlich

Ich würde das Prinzip erst einmal mit kleinen Zahlen üben lassen, bei denen man das Ergebnis direkt erkennen kann z.B. x+3=12 und dann, wenn er den Rechenweg verstanden hat, auf schwierigere Aufgaben übertragen lassen, also x+123=456.
Mit den anderen Rechenarten das gleiche. Erst mit einfachen Aufgaben das System verstehen und dann bei schwierigen Aufgaben anwenden.
Normalerweise werden die Kinder an solche Aufgaben mit der Zeit herangeführt. Hier hatte meine Tochter aber letztens auch nicht verstanden, wie sie an so eine Aufgabe herangehen sollte. Wir haben den Umweg über Bonbons genommen. Also als Rätselaufgabe: Auf dem Tisch lagen Bonbons, jemand hat 8 gestohlen, es liegen noch drei auf dem Tisch, wieviele lagen vorher da. Sie durfte das dann mit Bonbons ausprobieren und hat das Prinzip dann verstanden. Jetzt muss man das ganze nochmal ab und zu üben, um es zu festigen.

Ich denke, die Gleichung umstellen, um die Lösung zu finden, wird in der Klasse deines Sohnes noch nicht gemacht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.