Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 02.05.2016, 12:59 Uhr

Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Kinder selbst aus mit wem sie befreundet (oder mal verabredet) sein wollen oder wird es manchmal auch von den Müttern ausgemacht, bzw. gesteuert?
lg

 
28 Antworten:

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von Emmi67 am 02.05.2016, 13:27 Uhr

Im Grundschulalter die Kinder selbst. Natürlich telefonieren bei Verabredungen anfangs teilweise noch die Mütter, ob es auch passt usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von Birgit 2 am 02.05.2016, 15:02 Uhr

Sowohl im Kindergarten wie auch die in der Schule durften sich meine Kinder ihre Freunde selbst aussuchen. Bei Verabredungen habe ich auch meine Kinder früh angeleitet, nach Absprache mit mir selbst zu telefonieren. Ich war dann aber immer in Hörweite und habe bei Unklarheiten natürlich dann auch mit der Mutter gesprochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von stjerne am 02.05.2016, 15:18 Uhr

Das haben meine Kinder sich schon im Kindergarten selbst ausgesucht. Natürlich habe ich am Anfang mit der Organisation geholfen, aber sonst war es die Entscheidung der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging mir eher nicht um das organisatorische, sonder darum ob ihr es erlebt

Antwort von Marianna81 am 02.05.2016, 16:15 Uhr

habt das manche Muetter den Kindern sagen mit wem sie sich befreunden "duerfen" und mit wem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ging mir eher nicht um das organisatorische, sonder darum ob ihr es erlebt

Antwort von Pamo am 02.05.2016, 16:37 Uhr

zugeben würde das wohl kaum einer. aber ich bin sicher dass das immer wieder passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ging mir eher nicht um das organisatorische, sonder darum ob ihr es erlebt

Antwort von Kasi2006 am 02.05.2016, 16:39 Uhr

Verbieten würde ich meiner Tochter keine Freundschaft. Bisher passte es aber immer. Eine Zeit lang tat ihr eine Freundschaft nicht gut und es dauerte lange, bis sie sich lösen konnte.

Wir haben aber selbst schon erlebt, dass Freundschaften von Müttern gesteuert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von Pia-Lotta am 02.05.2016, 16:41 Uhr

Meine Große (3. Klasse) regelt alle Verabredungen selbst, ruft die Kinder an, mit denen sie spielen will, oder klingelt dort. Bei den Freundinnen meiner Kleinen (2. Klasse) ist es allerdings ganz anders. Da bekomme ICH dann WhatsApps, dass das jeweilige Kind mal wieder mit meiner Kleinen spielen möchte, wann sie denn Zeit habe...Da läuft es über die Mütter. Ich selbst verschicke aber keine WhatsApps, wenn sich die Lütte verabreden möchte. Sie ruft wie die Große auch selbstständig an. Wenn sie dann auf den AB spricht, kriege ICH allerdings die Antwort auf mein Smartphone...finde ich seltsam. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von Pamo am 02.05.2016, 16:52 Uhr

vielleicht trauen sich die anderen Kinder nicht zu antworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von Kasi2006 am 02.05.2016, 17:34 Uhr

Meine Tochter mochte auch lange Zeit nicht bei ihren Freundinnen anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von 21sep2010 am 02.05.2016, 18:55 Uhr

Bei uns ist es eher so, dass wir das unter uns Eltern bestätigen, da die Kinder sich oft was ausmachen in der Schule für später oder Wochenende, dass dann allerdings oft nicht mit den Familienplänen vereinbar ist. Also wenn mein Sohn sagt, ich treffe mich morgen mit dem und dem, dan rufe auch ich die Eltern an zum "überprüfen" ob es wirklich geht.

Bei meiner Tochter versuche ich im Moment "nachzuhelfen". Sie hat 2 sehr gute Freundinnen. Aber ich versuche auch mal andere einzuladen, so dass sie doch mehr "Auswahl" hat. Natürlich frage ich sie, ob sie das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, bei uns schon im Kindergarten. Da wurden Kinder schon Wochen vorher verplant

Antwort von Charlie+Lola am 02.05.2016, 19:54 Uhr

wir sind hier mit die einzige Familie die spontan mal Zeit hat(te)

Das ist auch heut enoch so.
Ihre beste Freundin versucht sie jetzt schon wieder seit 14 Tagen verzweifelt mal zu treffen.

Kind ist ständig verplant, oder die Eltern grätschen dazwischen..............warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von dhana am 02.05.2016, 19:56 Uhr

Hallo,

meine Jungs suchen sich ihre Freunde auch selber aus - schon seit dem Kindergarten.

Allerdings muss ich sagen, das ich eine Kindergartenfreundschaft auch schon mal boykottiert habe.
War einfach extrem, mein Sohn war 1,5 Jahre jünger (was bei Kindergartenkindern schon einiges ist) und so eine Art Mitläufer in einer Gruppe mit einer sehr unguten Gruppendynamik. Kindergarten hat damals recht wenig getan, erst als das ganze eskaliert ist (ein Kind wurde in einer Ecke vom Garten des Kindergartens gewürgt und bedroht).
Mein Sohn fand die Anführer der Gruppe sooo cool und wollte unbedingt in genau dieser Gruppe anerkannt sein.. war schon richtig bandmässig mit Anführern, und 2. Chef... zum drangsalieren von anderen Kindern.

Und das hab ich dann boykottiert in dem ich ihn zum Fußball nicht beim Papa des Anführerkindes angemeldet habe, sondern in einem anderen Verein... der Papa war dann verschnupft, weil er ja der tollste Trainier ist und seine Söhne ja die Tollsten.. kein Kommentar - Freundschaft hatte sich dann von alleine erledigt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hier auch so.........

Antwort von Charlie+Lola am 02.05.2016, 19:57 Uhr

Sogar jetzt noch obwohl unsere schon selber Whats app hat.
Selbst dann schreibt mich noch die ein oder andere Mutter an.

Bei einem einzigen Mädel ist das anders, da klappt das ganz unkompliziert.
Diese ist aber leider auf einer anderen Schule jetzt und weiter weg gezogen.

Aber sonst erlebe ich hier echtes Mütterregime..............grausam.

Genauso wie nie Kinder draußen waren zum spielen. Außer das besagte Mädchen die auch mal spontan rauskonnte (trotz Vereinen)

Alle anderen wurden Wochen vorher verbucht.............damit die Freitzeit der Kinder genaustens geplant wird von Mutti....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von Maxikid am 02.05.2016, 20:25 Uhr

In der Klasse meiner Großen oder Ihren Umfeld, wird ganz genau geguckt, wer mit wem befreundet sein darf und welche Vereine und damit Verbindungen wichtig und richtig sind. Bei der Lütten und Ihren Umfeld ist alles ganz anders. Alle sind offen und herzlich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, bei uns schon im Kindergarten. Da wurden Kinder schon Wochen vorher verplant

Antwort von Maxikid am 02.05.2016, 20:26 Uhr

Das kenne ich auch. Ja, in 2 Monaten hätte man mal Zeit. Hier sind sehr viele Kinder sehr verplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von kfischgen am 02.05.2016, 20:30 Uhr

Unsere Tochter (8) sucht sich selbst die Freundinnen / Spielkameraden aus. Haben aber auch schon erlebt, dass die Freundin, mit der sie sehr oft gespielt hat und die auch oft bei uns war, plötzlich nicht mehr mit unserer Tochter spielen durfte. Deren Eltern haben das untersagt...keine Ahnung warum, die Freundin hat unserer Tochter nicht gesagt warum, nur dass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von aeonflux am 02.05.2016, 20:39 Uhr

Hallo!
In der Kita hat mein Sohn seinen besten freund gefunden, zufällig fand ich in der Mutter eine gute Freundin und nun gehen unsere kleinen Töchter in die gleiche Gruppe. Kennengelernt haben wir uns auf einem KinderGeburtstag wo beide Jungs eingeladen waren. Darüber hinaus hatte ich das Glück, dass mein Sohn ein glückliches Händchen bei der Auswahl hatte, denn zu jedem hätte ich ihn nicht gelassen und hätte auch nicht bei jedem sitzen wollen...
Jetzt in der Schule kannten wir vorher keinen. Er wurde zu ein paar Geburtstagen eingeladen und besucht nun auch einen Mitschüler und der ihn. Und ja, ich nehme bedingt Einfluss darauf. Ein Kind aus der Nachbarschaft, der 2 Jahre älter ist und wo ich finde es tut ihm nicht gut, dort darf er nicht hin und der darf auch nicht zu uns. Sie spielen gelegentlich auf dem Bolzplatz miteinander, dass muss dann auch reichen...
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von fabiansmama am 02.05.2016, 20:56 Uhr

Meine Kinder suchen sich ihre Freunde selber aus. Es gibt bei beiden aber ein Kind, wo ich irgendwann geblockt habe, weil es ihnen nicht gut tat.
Verabredungen werden aber von den Eltern gegen gecheckt, weil eben oft Termine oder so dagegen sprechen. Ich bekomme dann meist auch ne whats App der anderen Mutter, was aber zum großen Teil daran liegt, das ich erst um halb drei nach Hause komme und die Kinder bei Bedarf direkt weiter bringen kann. Nicht zu allen Freunden können sie allein, da die Schule für drei Dörfer zuständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von Rapunzelchen am 02.05.2016, 22:59 Uhr

Ich hatte mir geschworen niemals auf die Freunde meiner Kinder Einfluß zu nehmen und habe es bisher auch nicht getan.
Nun hat sich bei bis aber eine Situation dermaßen zugespitzt, dass ich Einfluss nehmen musste, da das Mädchen sehr schlecht für mein Kind ist.

Prinzipiell finde ich es aber nicht gut Einfluß auf die Freundschaften der Kinder zu nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von Birgit 2 am 03.05.2016, 7:11 Uhr

Meine Kinder hatten beide schon Freunde, bei denen ich gesagt habe, das sie nicht meine Freunde wären...trotzdem habe ich sie toleriert...was ich nicht toleriere ist, wenn Kinder sich bei uns zu Hause daneben benehmen. Da habe ich bei meiner Tochter damals gesagt, das sie das Mädchen nicht mehr einladen braucht. Hat sich dann zum Glück auch erledigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von stjerne am 03.05.2016, 8:12 Uhr

Meine Große hatte mal eine Freundin, die sich bei uns extrem daneben benahm. Da habe ich mir auch kein Bein ausgerissen, um die Freundschaft zu fördern, gebe ich zu. Verboten habe ich es aber auch nicht. Es hat sich letztlich dadurch geregelt, dass das Mädchen die Klasse wiederholen musste.

Meine Kleine hat ohnehin wenig Freunde, da fördere ich alle Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides würde ich sagen.......

Antwort von Caot am 03.05.2016, 8:23 Uhr

.....aus Kindergartentagen bstehen immer noch Freundschaften. Manachmal nur noch ich mit der Mutter, die Kinder aber nicht mehr so arg, manchmal aber auch immer noch wir alle, Kinder als auch Erwachsene.

Ich kann also Beides beobachten. Je jünger die Kinder umso öfter gesteuert. Je älter die Kinder werden umso weniger werden wir Mütter hier hineingezogen oder für erste Kontakte benötigt.

Aber wir haben noch schöne Freundschaften aus Kigatagen, die bis heute halten. Da waren die Kinder eher nicht so interessiert, was sich aber im Laufe der Zeit positiv verändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht - nur wer gibt das so zu......

Antwort von Caot am 03.05.2016, 8:34 Uhr

....ausschließen würde ich nichts wollen. Nie!

Und mir persönlich sind solche Gedanken nicht ganz fremd. Nicht das ich so etwas bewusst steuern würde, aber es gibt durchaus das ein oder andere Kind, da bin ich dann doch ein wenig froh, das sich nichts längerfristiges ergeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von 2auseinemholz am 03.05.2016, 9:12 Uhr

Hallo!

ich habe es erlebt (und erlebe es gerade extrem!), dass HINTENRUM sehr genau beobachtet, beäugt und gesteuert wird und VORNERUM sind alle Mütter froh wie selbstbewusst und soziale kompetent "ohne jegliches Dazutun" die Kinder ihre Bekanntschaften und Freundschaften schließen und souverän alle Konflikte lösen können, bzw. sich von "bösen Einflüssen" fernhalten.

Ich persönlich habe versucht auch zu steuern und da ist es gut gegangen. Da, wo ich es habe laufen lassen ist es schief gelaufen - nach einer gewissen Zeit.
Als es in manchen Freundschaften meiner Kinder gedroht hatte zu kippen und eine ungünstige Dynamik aufnahm, allerdings die Kinder eigentlich schon lange befreundet waren und wir Mütter uns gegenseitig einschätzen und respektieren konnten, war ein offenes Gespräch sehr konstruktiv. Wir haben dann die Treffen, die Aktivitäten etc. gesteuert und Gespräche mit unseren Kindern geführt, so dass die Situation gerettet werden konnte. Verbote mussten da nicht aufgestellt werden. Manche Kinder brauchen eine engere Begleitung andere (eher sehr wenige) machen ausnahmslos alles ab KiTa-Zeit einwandfrei.

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder?

Antwort von Eisfee am 03.05.2016, 9:42 Uhr

Meine Kinder suchen sich ihre Freunde selbst aus.
Im KiGa war das - bis auf eine Situation - auch kein Problem.
In der Grundschule ist es kaum eines, weil meine große Tochter hier nur wenige echte Kontakte zu anderen Mädels pflegt, da sie mangels Interesse an "angesagten Klamotten und Fernsehserien" ohnehin nicht so richtig akzeptiert wird. Die Kleine hat zwei Freunde, die sie oft und gerne sieht und ist sehr wählerisch, was Freundschaften betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Länder, andere Sitten

Antwort von und am 03.05.2016, 16:22 Uhr

In anderen Ländern werden von den Eltern Kinderehen arrangieren - hierzulande arrangieren die Eltern eben Kinderfreundschaften.

Ich finde beides gleichermaßen bekloppt und entwürdigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit Freundschaften der Kinder? Suchen sich die

Antwort von MillyKakao am 04.05.2016, 14:47 Uhr

Meine Kinder suchen sich ihre Freunde selbst aus. Bis jetzt hat alles gut gepasst und ich hatte nicht das Gefühl, ich müsste/sollte mich irgendwo einmischen bzw. etwas regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ehrlich...

Antwort von muddelkuddel am 06.05.2016, 10:14 Uhr

es gibt freundschaften meines kindes, die empfinde ich als "gefährlich", das habe ich meinem kind auch immer gesagt bzw, bei besuchen genaue verhaltensregeln mitgegeben. kam das kind zu uns, fand ich das nicht so toll und habs nach dem zweiten mal auch nicht mehr erlaubt ( es ging viel kaputt und war echt schwierig zu händeln). ich habe diese freundschaft schon zu vereiteln versucht und lieber den kontakt mit anderen forciert - allerdings lag die entscheidung letztlich immer beim kind

das lief ungefähr so wie bei den süßigkeiten an der kasse- da lenke ich kind auch immer ab, weil ich weiß, dass der kram nicht gut fürs kind ist, kind aber trotzdem will :-)

grundsätzlich kann man als elten aber freundschaften nicht erzwingen, nur weil man bestimmte kontakte unbedingt möchte. mein kind zumindest spielt nur mit denen, die es selber mag

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt, Zimmeraufteilung, Freundschaften...

Hallo, ich würde gern mal eure Meinungen/Erfahrungen hören bzw. lesen. Es geht um folgendes: Unser Grosser (10, 4.Klasse) fährt demnächst auf Klassenfahrt. Schon zum wiederholten Mal (hier fahren sie meist jedes Jahr ab der ersten Klasse) und er freut sich schon lange ...

von MM 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Hi, wollte mal Fragen, ob Eure (insbesondere Jungs) schon so "richtig" gute" Kumpels haben? Mein Sohn ist 8 Jahre alt und spielt mal mit allen, auch Mädels, hat sich im letzten Schuljahr auch ab und an mal getroffen mit einigen Jungs, aber das hat rapide abgenommen. Irgendwie ...

von Lexdex 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Freundschaften

Hallo, der beste Freund meines Sohnes ist mit seiner Familie vor 2 Monaten umgezogen, in ein Wohngebiet, etwa 10 Minuten Fahrradweg von uns. Seitdem haben sich die Kinder 2 mal getroffen, (Früher, als wir im selben Haus wohnten, haben sie sich 1x/die Woche gesehen) und das ...

von gaby67 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Hallo zusammen, ich stelle diese Frage bewusst hier im Grundschul-Forum, weil mich interessiert wie sich sowas auf lange Sicht hin auswirkt. Mein Kleiner kommt im September in die Schule. Nun stehen die Klasseneinteilungen fest. Bisher wurden immer die Kinder aus unserem ...

von amm26 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Mensch, bin so traurig. Der beste Freund meines Sohnes wird die Schule wechseln, also aus der Klasse rausgehen. Die Jungs wohnen zwar ganz nah beieinander und wollen sich weiter treffen, aber meistens ist es doch so, das Freundschaften in dem Alter zerbrechen, wenn die Kids ...

von Vesna 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Wechselnde Freundschaften

Wie ist das bei Euren Kindern, haben diese schon feste Freundschaften und ist es normal, wenn sie heute den und einen anderen "besten" Freund haben mit 8 Jahren? Und wie geht ihr damit um, wenn der vermeintlich beste Freund einen anderen gefunden hat? Ist schon hart für die ...

von Alex18 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.