Elternforum Die Grundschule

Wie erreicht man Lehrer Fest-Einsatz für 1.Klasse trotz "mobilem Jahr" ?

Wie erreicht man Lehrer Fest-Einsatz für 1.Klasse trotz "mobilem Jahr" ?

Mitglied inaktiv

Die Klassenlehrerin unserer 1.Klasse ist seit den Ferien krank geschrieben wegen eines Radunfalles bzw. einer Knieverletzung. Seit dem 1.Schultag haben unsere Kinder nun eine hervorragende Lehrerin, die schon länger an der Schule war und plötzlich in den Ferien für 2008/2009 zum "mobilen Jahr" abberufen wurde und nun halt noch hier ist. Hat zufällig jemand Erfahrung, wie wir Eltern erreichen könnten, dass unsere Kinder die Lehrerin an die sie sich nun schon gewöhnt haben, das komplette Schuljahr behalten können ? Für die eigentliche Klassleiterin wäre es nämlich das letzte Arbeitsjahr; allerdings hat sie wohl lt. Beamtenrecht nach Genesung wieder das Recht auf exakt dem gleichen Arbeitsplatz eingesetzt zu werden wie vor der Erkrankung. Und das wäre (leider) seit der Bekanntgabe im Juli die Stelle als Klassenlehrerin der ersten Klasse. Nur "Hoffen" bringt wahrscheinlich nicht viel, weil die ältere Lehrerin bereits vor zwei Jahren schonmal zum Schulstart fehlte und dann plötzlich zu Weihnachten wieder auftauchte. Der Schulleiter meinte, man müsste erst den Tag abwarten an dem sie ihren Dienst wieder antritt, bevor man tätig werden sollte. Meiner Meinung ist es dann aber zu spät, oder ?? Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen !

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

also, wenn es vom Rektor keinen Rückhalt gibt, würde ich mal beim Gesamtelternbeirat deines Landkreises anrufen, die sind in diesen Fragen meistens Top - und ich glaube unter Googel findet man auch die Adressen des Gesamtelternbeirates für Deine Region. Aber: Ich glaube da ist wirklich nichts zu machen. Es kommt auch darauf an, ob die jetzige Lehrerin bereits einen festen Vertrag mit dem Schulamt hat - hat sie das noch nicht, hat sie keinen Anspruch auf eine Stellung sondern muss sich immer selber regen um was zu finden. Die kranke Lehrerin wird auf jeden Fall zurückkommen und ihren ursprünglichen Platz einnehmen - allerdings ist es sehr selten, 1. Klässlern eine Lehrerin zu geben die nur noch 1 Jahr da ist und nicht die vollen 2 Jahre unterrichten kann. wir hatten auch gerade so einen Fall, dass eine Lehrerin gehen musste die eine Kranke Kollegin vertreten hatte - die aber leider keine Anstellung beim Schulamt hatte sondern die sich noch erarbeiten musste - uns fehlte eine Lehrerin und die die da war hatte keine Stellung mehr durfte aber auch nicht bleiben - mag da mal einer das Schulamt verstehen. Da war nichts zu machen, die Rektorin hat sich arg bemüht und wenn eine Unterschriftenliste gereicht hätte dann wäre so eine Rumgegangen, denn oft reichen Unterschriftenlisten um beim Schulamt etwas durchzusetzten. aber für genaue Info wende dich an den Gesamtelternbeirat die wissen es ganz genau. Liebe Grüße und viel Erfolg Birgit

Mitglied inaktiv

Meines Erachtens ist das nicht möglich. Es sei denn die Lehrerin bleibt das ganze Jahr über krank. Gruss MAriakat

Mitglied inaktiv

Da kannst du gar nichts machen. Im Gegenteil: Ihr habt Glück, wenn die jetzige Lehrerin überhaupt so lange bleiben darf, bis die Kollegin wieder kommt. "Mobile Vertretungsreserve" (so heißt das bei uns) bedeutet nämlich, dass die Vertretung immer relativ kurz befristet ist. Ich habe selbst so eine Stelle gehabt. Damals wollte mich der Elternbeirat einer Klasse auch unbedingt behalten, aber das Schulamt hat lediglich die Befristung so lange verlängert, bis eine Kollegin für die Stelle gefunden war. Ich musste dann nach einem halben Jahr gehen und wie gesagt: Normalerweise hätte ich so lange nie dort bleiben dürfen. VlG Annette