DKV
Grundschule Grundschule
Geschrieben von Carmar am 22.10.2017, 22:15 Uhr zurück

Re: Wie bekomme ich das 1 x 1 in das Kind?

Dann würde ich ihn erst mal die Mengen mit Material legen und dann zählen lassen:

2x3

zwei Reihen zu je drei Smarties (oder was auch immer)

zählen lassen

zeigen, dass 2x3 die gleiche Menge ist wie 3x2

(zu den zwei Reihen mit je drei Smarties nun noch drei Reihen mit je zwei Smarties legen und zählen lassen)


Dann eine Abfrageeinheit so:
Du sagst "Zwei mal Drei", er sagt "Drei mal Zwei"

Wenn er das verinnerlicht hat, hat man nur noch etwa halb so viele 1x1-Aufgaben (weil jede Aufgabe ihre umgedrehte Aufgabe - "Tauschaufgabe" - mit dem gleichen Ergebnis hat, nur bei den 1x1, 2x2, 3x3, ... 10x10 Aufgaben erübrigt sich das, aber auch hier kann das Kind die Reihen und Spalten legen und nachzählen)

zB ausdrucken (ich würde noch in jedes Kästchen die Aufgabe mit Beistift klein dazu schreiben):
http://www.1x1trainer.net/wp-content/uploads/2012/02/1x1-zwillinge.jpeg

Dann in der Reihenfolge erarbeiten:

Einerreihe (1x1, 1x2, 1x3, ...)

Zweierreihe (das Doppelte, kann er das?)

Zehnerreihe (10x1, 10x2, ...)

Fünferreihe (5x1, 5x2, ...)
=> Ergebnis ist die Hälfte der entsprechenden Zehneraufgabe,
wenn er also in der 5er-Aufgabe stockt, sofort die entsprechende 10er-Aufgabe abfragen, dann darauf hinweisen, dass die 5er-Aufgabe die Hälfte als Ergebnis hat, weil 5 die Hälfte von 10 ist)

Wenn er die Zehnerreihe kann und gut Minusrechnen kann, dann die Neuerreihe (Ergebnis der 10er-Aufgabe minus einmal den Wert der Reihe, die er rechnen soll: 9x8= ?, also 10x8= 80, 80-8=72


Nun noch mal klar machen, dass er schon viele Aufgaben aus den anderen Reihen "abgearbeitet" hat (denn zB die Aufgabe 5x4 = 20 hat ja die Tauschaufgabe 4x5 = 20)

siehe: https://www.grundschulkoenig.de/tausch-und-umkehraufgaben

Die "unbeliebtesten" 1x1-Aufgaben sind: 7x8=56, 8x7=56, 6x8=48, 8x6=48
Diese vielleicht hier und da mit Ergebnis in der Wohnung/dem Haus aufhängen.


Zwischendurch Texte auswendig lernen: Weihnachtsliedstrophe, Abzählreim, Gebet, Sprichwort



Puzzelt er gerne?
z.B. Multiplikation Puzzle von Larssen
https://www.puzzle-offensive.de/Puzzle/ar1-Rechnen-lernen-Multiplikation-2006684.html

Würfelspiel (zwei 10-seitige Würfel kaufen):
https://wuerfel-stube.de/Groessen
https://wuerfel-stube.de/Schulwuerfel-Lernwuerfel-Alphabet-Rechnen-Mathematik-Ge ometrie-Zufall

Kind mit EisLesen Sie auch zu diesem Thema:  Taschengeld - ab wann und wie viel?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule