Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauhand am 03.09.2016, 13:34 Uhr

Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Hallo zusammen,

wir beginnen gerade einen Päpki Behandlung bei einer Ergotherapeutin für meine 9 Jährige Tochter.
Bei der Diagnose stellung kam auf, dass der Aufrichtungsprozess vom Baby bis zum 18 Monate alten Baby nicht richtig durchlaufen wurde und sie daher heute noch Probleme hat in ihrer Feinmotorik.
Wir sind wegen ihrer schnellen Ablenkbarkeit da und dem flüchtigen Lesen.

Bei der Untersuchung kam auch heraus, dass ihre Blickmotorik eingeschränkt ist. Ich habe vor kurzem geschrieben, dass meine Tochter immer Endungen weglässt und sich sehr schnell verliesst bzw. oberflächlich liesst.
Der Test der Blickmotorik hat ergeben, dass sie ihr rechtes Auge teilweise abschaltet beim lesen.
Also haben wir am Montag noch einen Termin im Blickzentrum.

Wer hat Erfahrungen mit Päpki?
Wer hat bereits die Blickmotorik im Blickzentrum Freiburg testen lassen?

Freue mich über einen Austausch hier zu :-)

 
9 Antworten:

Re: Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Antwort von Sabri am 04.09.2016, 0:56 Uhr

Hallo,
meine Tochter war auch beim Freiburger Blicklabor. Das ist allerdings schon sechs Jahre her. Sie hatte eine verzögerte Blickmotorik und bekam ein Trainingsgerät. Sie konnte dann innerhalb von zwei Monaten lesen (vorher gar nicht).
Außerdem hatte sie eine Entwicklungsstörung der Grobmotorik. Dagegen hat Ergotherapie und Sport (Schwimmen) geholfen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Antwort von frauhand am 04.09.2016, 9:41 Uhr

Hallo Sabri,

oh danke Dir für deine Antwort.
Bei der Ergotherapie wurde schon festgestellt, dass die Blickmotorik meiner Tochter nicht optimal funkioniert (ein Auge schaltet sich ab während des lesens, das rechte Auge).
Wie war es denn für Euch zu üben mit dem Gerät? Wir haben morgen Abend den termin und ich bin total gespannt.
Vor allem, wenn das Kind lesen will, Bücher mag, wir jeden Tag üben aber es sich nicht bessert.

DAnke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Antwort von Sabri am 04.09.2016, 10:52 Uhr

Hallo!

Bei meiner Tochter waren beide Augen gleich. Das Problem war, dass die Blickmotorik verzögert war, d.h. sie hatte die Geschwindigkeit einer durchschnittlichen Zweijährigen (sie war aber acht).

In der Schule war sie eigentlich in allem gut, nur dass sie nicht lesen konnte. Sie hatte verschiedene Strategien entwickelt, um zum Beispiel Textaufgaben in Mathe trotzdem beantworten zu können, obwohl sie diese nicht lesen konnte.

Ihrer Klassenlehrerein war das zwar aufgefallen, sie sah aber keinen Handlungsbedarf, weil ja sonst alles okay war.

Ich hatte den Verdacht, dass es an den Augen liegen könnte, war vorher schon beim Augenarzt, der aber nichts festgestellt hat. Dann war ich beim schulpsychologischen Dienst und beim SPZ (meine Tochter war eine Frühgeburt, neun Wochen zu früh). Beim SPZ wurde das Kind insgesamt untersucht, außer der Entwicklungsstörung der Grobmotorik (das wusste ich schon, wir machten bereits Ergotherapie) keine Auffälligkeiten. Beim schulpsychologischen Dienst gab man mir dann den Hinweis auf das Blicklabor.

Sie bekam ein Trainingsgerät (sah aus wie ein altmodisches Handy) und musste damit etwa drei Monate täglich mehrmals kurze Zeit trainieren, indem sie mit den Augen einen Pfeil verfolgen musste.

Sie fing noch in der Trainingszeit an zu lesen und ist heute (mit 14 Jahren) die größte Leseratte die ich kenne.

Ihre Lesefertigkeiten waren aber bis zu Beginn des vierten Schuljahres verzögert, danach hat man davon nichts mehr gemerkt. Ihre Rechtschreibfähigkeiten waren noch länger verzögert, vielleicht etwa bis zum Ende des sechsten Schuljahres. Jetzt ist auch davon nichts mehr zu merken, sie schreibt wie eine Erwachsene.

Die Krankenversicherung hat diese Behandlung leider nicht übernommen.

Ich würde es wieder so machen, war aber anfangs skeptisch, ob so ein kleines Gerät dieses Problem lösen würde.

Ich wünsche euch, dass es sich gut entwickelt. Wie alt ist deine Tochter?
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Antwort von frauhand am 04.09.2016, 13:31 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Meine Tochter ist in der 4. Klasse und 9 Jahre alt. Ich war auch schon mit ihr beim Augenarzt, ebenfalls alles ok. Nur das Lesen ist halt immer schwierig, da sie auch schon nach 2 Seiten "müde" ist. Die Lehrerin sieht eigentlich auch keinen Handlungsbedarf, sonst ist sie ein fittes Mädchen. Ich glaube, das meine Tochter auch Strategien entwickelt um "drum rum" zu kommen.

Wir machen ja jetzt auch noch Ergotherapie bzw. diese Päpki Maßnahme.
Ich melde mich mal morgen, wenn ich das Ergebnis kenne ok?

LG
P.S: Wie lange hat es gedauert, bis sich der erste spürbare Erfolg eingestellt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Antwort von Sabri am 04.09.2016, 14:05 Uhr

Hallo,
es hat ungefähr vier Wochen gedauert. Das war am Ende von Klasse zwei. Da meine Tochter aber praktisch gar nicht lesen konnte, waren die Erfolge dann deutlich sichtbar. Am Anfang von Klasse vier hat sie dann freiwillig dicke Bücher wie Tintenherz verschlungen.
Viel Erfolg morgen!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Antwort von Carmar am 05.09.2016, 18:31 Uhr

Nur mal so interessehalber: Gibt (gab) es einen Unterschied zwischen laut (vor)lesen und lautlos für sich selbst lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Antwort von frauhand am 05.09.2016, 21:30 Uhr

Hallo,

wenn meine Tochter nur für sich gelesen hat, habe ich ja nicht mitbekommen ob sie die Endungen weglässt oder sich verliesst bzw. oberflächlich liest.
Das Ergebnis heute ist eindeutig - gestörte Blickmotorik. Wir bekommen in ein paar Tagen das Gerät.
Ich halte euch dann auf dem Laufenden hier :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Antwort von Carmar am 09.09.2016, 19:21 Uhr

Ich wundere mich gerade über die Frage, die ich da gestellt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Antwort von Sana83 am 04.02.2020, 20:52 Uhr

Hallo,

ich weiss, es ist schon lange her. Aber mich würde es interessieren, ob Blicklabor etwas gebracht hat? Über eine Rückantwort bzw. Informationen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.