Mitglied inaktiv
meine nichte hat anfang mai kommunion. was schenkt man da? mein mann und ich sind nicht kirchlich, wir haben keine ahnung wie das abläuft. wäre gut, wenn ihr ein paar ideen für geschenke hättet. danke fürs lesen und für tipps. norma
Kommt ganz daruf an, was du ausgeben möchtest. Und in welche "Richtung" das Geschenk gehen soll. (weldlich oder doch was religiöses) LG Nicoel.
...dann schenkt was ganz "normales". Ich weiß nicht wie euer Kontakt ist, aber hier kam zum Beispiel ein gemeinsamer Tag super gut an. Wir haben einen Gutschein gebastelt mit Kinobesuch, Pizzaessen usw. Als "handfestes" gabs eine riesige Box Haribo dazu. Wir sind zwar Christen, aber wir halten von der Kommunion (bzw. vom Katholizismus im Allgemeinen) nicht sehr viel. Deshalb haben wir was weltliches geschenkt. Und mal ehrlich - welcher 9 jährige freut sich über die fünfte Bibel, das zehnte Kreuz usw.... LG
Hallo, wir sind zwar nicht katholisch, und haben auch nicht allzuviel mit der Kirche am Hut, aber bei der Konfirmation ist es auch nicht viel anders. Grundsätzlich meine ich, dass man zu solchen Gelegenheiten etwas höherwertige Dinge von bleibendem Wert schenken sollte. Also nichts zu Modisches und auch nichts "Billiges", sondern etwas, was man möglichst das ganze Leben behält und was einen gerne an den Tag erinnert. Gerade für ein Mädchen würde mir da ziemlich viel einfallen (je nach Interessenslage des Kindes und der Eltern, frage ruhig einmal bei den Eltern nach, was gewünscht wird, bevor du mit deinem Geschenk völlig daneben liegst). Z.B.: - eine zeitlos-elegante Uhr - Schmuck (echten) - evtl. ein Fotoapperat - es gibt auch sehr schöne Fotoalben, extra für den Tag "meine Kommunion" oder "meine Konfirmation" - ein teureres Gesellschaftsspiel (einen Klassiker, z. B. Schach, Monopoly, ... usw.), welches nicht nur für Kindern sondern auch für Erwachsene gedacht ist (Altersangabe so ca. ab 10 Jahren) - gute Bücher - alles eben, was klassisch und zeitlos ist - im Zweifelsfall würde ich auch Geld schenken, wenn das Kind z. B. auf eine bestimmte größere Sache spart (auch wenn ich tendenziell eher nicht so gerne Geld verschenke). Kreuze, Biblen usw. würde ich niemals verschenken. Wenn jemand so etwas verschenkt, dann finde ich das schon ziemlich daneben und auch absolut nicht zeitgemäß. Wenn sich jemand Kreuze und Biblen dringend wünscht, dann kann er sich sowas auch selber kaufen. Viele Grüße Sylvia
Hallöchen, ich denke, in erster Linie kommt es darauf an, was Du auslegen möchtest und, sofern Du das in Erfahrung bringen kannst, was das Kommunionkind sich wünscht. Unsere Tochter hat neben Geldgeschenken zu ihrer Kommunion zB bekommen: 1 schöne Kette 1 Kickboard, 1 Erinnerungsalbum Kommunion 1 Gästebuch (neutral) PMR Funkgeräte Bücher (u.a.: Hallo Gott, hier spricht Anna) 1 Gebetswürfel 1 Gebetbuch (von meinen Eltern, war so abgesprochen) 1 Taschenlampe Wenn das Mädchen noch keine Bibel hat und sich eine wünscht finde ich die von Rainer Oberthür sehr schön und kindgerecht: http://www.amazon.de/Die-Bibel-Kinder-alle-Haus/dp/3466366682 Liebe Grüße Ebba