Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädles am 09.12.2014, 18:55 Uhr

Welche Realschule würdet ihr wählen?

Hallo,
Wollt mal eure Meinung hören, wir haben 3 Realschulen zu Auswahl, welche alle gleich weit weg von uns sind (wir wohnen in einem bayrischen Dorf, Bus fährt um 6:45 Uhr in die nächste große Stadt mit den weiterführenden Schulen Schulweg ca 30 Minuten)
1. katholische Mädchenrealschule 4- zügig
Vorteil: sehr guter Ruf, viele Mädchen der Klasse wollen da hin. Schön renoviertes altes Schulhaus
Nachteile: nur Mädchen (viel gezicke?), große Klassen (30), bei zwischenmenschlichen Problemen (z.B. Mobbing) sind die Kinder sich selbst überlassen, die Schule zeigt kein Interesse oder gibt Hilfestellung. Sehr katholischer strenger Unterricht.
2.gemischte Realschule nur 2-zügig
Vorteil:Guter Ruf, Vorallem bei Jungs beliebt, kleine Klassen (26)
Nachteil: Platzvergabe nach Losverfahren da sehr viel mehr Interessenten als Plätze, altes Schulgebäude, zum Turnunterricht muss man an die benachbarte Mittelschule, kein Mädchen aus der Klasse würde mitgehen
3.staatl. Realschule 5-zügig
Sehr viel Jungs (85%), altes Gebäude, kein so guter Ruf.

Alternativ könnten Sie um 6Uhr das Haus verlassen und in die nächste württembergische Stadt fahren (Schulweg ca. 1 Stunde)
Schule gilt als leichter als bei uns in Bayern,aber längerer Schulweg und keine Mädchen aus der Klasse die mitgehen.

Meine Töchter wollen eigentlich auf eine gemischte Schule, andererseits aber bei ihren Freundinnen bleiben.

Was würdet ihr tun?

LG Sabine

 
8 Antworten:

Re: Welche Realschule würdet ihr wählen?

Antwort von Fredda am 09.12.2014, 19:00 Uhr

Schule 2

Gibt es noch Gesamtschulen oder so in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Realschule würdet ihr wählen?

Antwort von Mädles am 09.12.2014, 19:02 Uhr

Nein, so etwas gibt es hier in Bayern nicht.
Bei Schule ist halt das Problem einen Platz zu bekommen.
Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Realschule würdet ihr wählen?

Antwort von KKM am 09.12.2014, 19:20 Uhr

Auch Schule 2.

Gerade Jungen sind oft lauter und rabiater im Umgang und stören oft ( habe selbst so einen Kandidaten), das wäre für mich das k.o. für Schule 3.

Warum nicht nach BaWü? Freundschaften können sich neu bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Realschule würdet ihr wählen?

Antwort von Charly80 am 09.12.2014, 20:57 Uhr

Schule 2

als Zweitwunsch vielleicht die Schule in BW &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Realschule würdet ihr wählen?

Antwort von Mädles am 09.12.2014, 21:01 Uhr

Bei Baden Württemberg müßten sie halt 45 Minuten später aus dem Haus, das findet mein Mann nicht so toll.
Schule 2 wäre auch mein Favorit, leider sind die Chancen einen Platz zu bekommen nicht so gut, da sehr viele Jungs dorthin wollen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Realschule würdet ihr wählen?

Antwort von Charlie+Lola am 10.12.2014, 8:16 Uhr

Ich würde mein Kind eher ungern auf eine katholische Schule schicken, schon gar nicht wenn es keine Konfliktbewältigungen im Angebot hat.

Egal wer dort hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hörensagen!

Antwort von Astrid am 10.12.2014, 10:52 Uhr

Hallo,

der "Ruf" der Schulen ist wenig interessant. Entscheidend ist es, selbst hinzugehen und sich unbedingt ein eigenes Bild zu machen. Die Schulen haben ja jetzt alle die Tage der Offenen Tür, es gibt Informationsabende, den Schnupper-Unterricht usw. Ihr müsst Euch alle drei Schulen selbst anschauen. Man sieht schnell, wo die Atmosphäre gut ist, wo die Schüler zu Engagement angehalten werden (AGs, Kunstausstellungen, Aktionen) usw.

Kein "Ruf" kann dieses Live-Erlebnis ersetzen. Falls also noch nicht in allen drei Schulen passiert: Geht hin und schaut selbst! Dann werdet Ihr viel mehr Klarheit bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Realschule würdet ihr wählen?

Antwort von Kati-F am 11.12.2014, 7:34 Uhr

Auf das Gequatsche von Eltern über diverse Schulen würde ich überhaupt nichts geben - da werden die tollsten Stories erzählt. Und ein Schulweg von einer Stunde - das würde ich meinem Kind nicht zumuten.
Ich würde Schule 1 oder 2 wählen. Wer sagt Dir, dass Mädchen untereinander nur rumzicken??? Ausserdem können sie das auch in einer gemischten Klasse:-).

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schafft jetzt eigentlich jeder die Aufnahmeprüfung für die Realschule???

Hallo, bin im Moment etwas verunsichert bzw. ein bisschen verärgert. Wir leben hier in Bayern und meine Tochter ist recht gut in der Schule, sie möchte aufs Gym und hat sich auch echt dafür sehr bemüht und ein super Übertrittszeugnis bekommen. Ich wundere mich nur über ...

von katinka250 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem ...

von Bubenmama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Übertritt Realschule

Hallo, heute gibt es ja hier Übertrittszeugnisse. Unsere Tochter wird die Realschule im Ort hier besuchen. Würdet Ihr sie in der Betreuung anmelden oder nach Schulschluss nach Hause kommen lassen? Ich wäre ab 13 Uhr immer daheim, arbeite nur früh und auch hier im ...

von sojamama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Übertritt Realschule: Rucksack und Co.

Hallo! So wie es aussieht wird mein Großer im Herbst auf die Realschule gehen. Heute habe ich im Netz einen neuen Schulrucksack bestellt. Den darf er dann im Herbst benutzen. Bin noch am Überlegen, ob ich ihm auch eine passendere Sporttasche hole. Er hat jetzt noch eine mit ...

von Bubenmama 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschulempfehlung trotz Einsen wegen Arbeitsverhalten

Die Lehrerinnen meines Sohns wollen einem Mitschüler meines Sohns (4. Klasse) wegen des schlechten Arbeitsverhaltens, obwohl er gute bis sehr gute Leistungen bringt, nur eine Realschulempfehlung geben. Der Junge konnte vor der Einschulung fließend lesen und war dieses Jahr der ...

von Silke11 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Probeunterricht Realschule bayern

Wie ist der bei euch ausgefallen? mein sohn mußte den unterricht gott sei dank nicht machen, aber von 10 schülern und schülerinnen seiner klasse sind 10 durchgefallen. also ALLE. Drei konnten aufgrund der Noten 4 und 4 nach elterngespräch dennoch aufgenommen werden. alle ...

von Christine70 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Erst Gymnasialtrend, nun Realschulempfehlung

Hallo! Meine Tochter hat im ersten Halbjahr eine Empfehlung (damals hieß es Trend) für das Gymn. bekommen, nun gibt es nächste Woche Zeugnisse und sie wird eine Realschulempfehlung bekommen. Mit dieser werden die Kinder in 2 Wochen auf der weiterführenden Schule angemeldet ...

von olchifan 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Probeunterricht realschule

mein sohn muß in den probeunterricht... er hat die letzte mathearbeit versaut. ich hatte zwei tage vorher noch mit der lehrerin telefoniert und sie meinte, er schreibt mit sicherheit eine 2 und dann schafft er es ohne probeunterricht. ich hab ihm das nicht gesagt, um ihn ...

von Christine70 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule???

Hätte mal eine Frage zwecks Übertritt an die Realschule. Wir kommen aus Bayern. Meine Tochter hat in Deutsch 2,6 , HSU 2,5 , Mathe 3,0. Schulempfehlung ist daher Mittelschule, da der Notendurchschnitt für Realschule nicht ganz reicht (bräuchten 2,66 sind aber bei 2,8 ), Die ...

von tanjamitteresa 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Probeunterricht Realschule

Hallo, kann mir bitte jemand helfen???? Meine Tochter bekommt eine Empfehlung in die Hauptschule, obwohl sie gar nicht so schlecht in der Schule. Sie hat die letzten Noten auf eine 3 gebracht. Sie steht mit dem Notendurchschnitt auf 3,0. Wir wissen jetzt nicht was wir machen ...

von Menekse 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.