Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Saarlandmami am 17.08.2014, 13:32 Uhr

Was wurde in der 2. Klasse

Lernziele -- Sprachbetrachtung und Rechtschreibung


Laute und Buchstaben...... B/P D/T G/K im Anlaut unterscheiden
ST/st und SP/sp unterscheiden - abweichend von der regelhaften Laut/Buchstaben-Beziehung
Endungen -er -el -en

Auslautverhärtung B/P G/K D/T

Silbentrennung - vokalisiertes R

Selbstlaute/Mitlaute

Silbentrennung - Selbstlaute in Silben

lang und kurz gesprochene Selbstlaute - Mitlautverdopplung

Wörter mit langem I-laut

Rechtschreibliche Kenntnisse... Wörter mit eu au ei ai

Umlaute / Zwielaute

langgesprochene Umlaute

Nachsilben -chen und -lein

das ABC

nach ABC ordnen

nach ABC im Wörterbuch suchen

richtig abschreiben können

Wörter mit ch, x, qu

Wortarten

Nomen - einzahl /Mehrzahl Artikel Nomen zusammensetzen

Verben - gebeugte Form erkennen - Verben in die grundform zurückführen
gebeugte Formen du/er/sie/es --- dabei auch Auslautverhärtung beachten

Nachschlagen von Grundformen im Wörterbuch

Adjektive erkennen - sich mit Adjektiven genauer ausdrücken

Wortfamilien erkennen und anwenden - gleicher Wortstamm bei Ableitungen

Wörter mit Vorsilben

Sätze als Sinneinheit erkennen

Fragesätze erkennen

Ausrufe und Aufforderungssätze erkennen

Satzschlusszeichen richtig setzen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1x1 2. Klasse

Hallo! Bei uns fangen am Donnerstag die Ferieren an und in Mathe haben unsere das kleine 1x1 noch nicht komplett gelernt ( es fehlen: 1x3,1x6,1x7,1x9). Sollte das nicht zum Abschluss der 2. Klasse fertig sein, oder ist das auch Stoff der 3. Klasse? Bin so ein bisschen ...

von Schnubbel82 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibfehler 2. Klasse

Hallo, ich möchte jetzt einfach hier mal nachfragen wie es bei anderen aussieht! Ich hab 5 Kinder, zwei davon sind in der Schule (4 und 2. Klasse) und bei der großen werden die Rechtschreibfehler, ausser bei der Deutschprobe nicht gewertet, bei der jüngeren ständig und das ...

von Bella08 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Referat 2. Klasse Asterix und Obelix auf Bayrisch und überhaupt.

Hallo, Schule verlangt in der 2. Klasse Referat zu einem Buch, daß die Schüler gelesen haben. Kind darf das Buch aussuchen. Mein Kind wünscht ein Referat zu Asterix und Obelix auf Bayrisch. a) wir sind keine Bayern (wir wohnen aber da), Kind und ich lesen das jetzt ...

von Mondreise 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Mein Sohn kann nicht Kopfrechnen. Sieht er die Zahlen auf dem Papier, ist das alles kein Problem. Aber Kopfrechnen (68+23 und sowas) geht gar nicht. Er kriegts einfach nicht hin. Ich glaube, er kann sich die Zahlen nicht bildlich vorstellen bzw. nicht lang genug merken. In ...

von vomGlückgefunden 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schnellrechentest 2. Klasse

Hallo zusammen, Mein Sohn hat letzte Woche zum 1. mal einen Schnellrechentest mit nach Hause bekommen. Es waren 105 Rechenaufgaben (Zahlenraum bis 100). In welcher Zeit sollten die geschafft werden? Unter den Test stehen bei uns keine Noten, deshalb bin manchmal etwas ...

von nidan 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Hallo, beim Elternsprechtag neulich wurde mir mitgeteilt, das mein Sohn Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Es ist gut möglich, das er eine Dyskalkulie hat, das kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe mit dem Kinderarzt besprochen, das wir einen Termin im Spz machen ...

von ???imGesicht 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo, ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar. Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne ...

von susip1 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lagebericht - Matheproblem 2. Klasse

Hallo ihr Lieben! Ich hatte irgendwann am Anfang des Schuljahres hier mal gepostet, dass mein Sohn große Probleme in Mathe hat(te). Nach den Sommerferien war es so, dass er nicht mal 5-2 rechnen konnte, ohne sich krampfhaft anzustrengen oder die Finger zu benutzen! War da ...

von Cassie83 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternsprechtag 2. Klasse

Hallo. Unser Sohn geht in die 2. Klasse und Mittwoch war Elternsprechtag. Deutsch gut, Mathe andere Lehrerin, aber auch bisher keine Probleme. Soooo dann hieß es... Wir sollen mit ihm ausschneiden üben, weil er da Probleme hat und nicht sorgfältig schneidet. Sie hat mir ...

von schnecke1 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.