Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 11.05.2015, 22:18 Uhr

Was würdet ihr machen?

Das ist sicher schwierig. In der zweite Klasse hatte mein Sohn mal eine schlechte Note, weil er Maßangaben in cm und mm aufs Papier bringen sollte. da wusste er nicht, dass die Kästchen immer 5 mm sind (wir haben es ihm noch nicht gesagt). Er war also ganz genau und hatte dann leider eine schlechte Note.

Ich habe ihn gefragt, wie er auf die Maße kam (es ging immer um 1-2 mm). Dann sagte er mir, dass er ganz genau war und zeigte mir sein Lineal. Ich habe mit diesem Lineal nachgemessen und es war tatsächlich so, wie es mein Sohn gemessen hatte. I

Dummerweise hatte die Lehrerin aber die Aufgabe heraus kopiert und diese sogenannten "Kästchen" waren nicht mehr genau 5 mm - sondern eben etwas größer. Die meisten Kinder haben sich an den Kästchen orientiert und eine gute Note - die Kinder, welche GENAU gemessen haben, hatten leider Pech!

Als ich die Lehrerin darauf ansprach wurde sie pampig und meinte, dass die Schüler wissen, dass ein Kästchen 5 mm wäre! Es ging da eben dummerweise um das kleine 1x1 (wenn man 7 mal 5 mm nimmt - zeichne ein...). Unser Sohn hatte also exakt 35 mm eingezeichnet und nicht die 7 Kästchen... Es war aber auch kein Maßstab eingezeichnet, dass ein Kästchen 5 mm sein sollen. Ich glaube im Nachhinein, dass das der Fehler der Lehrerin war, den sie nicht zugeben wollte und auch nicht zugeben wollte! 3 Eltern haben das bemängelt - wie vielen es egal war, weiß ich nicht.

Unser Sohn ist sehr gut in Mathe und ihn hat es sehr geärgert, dass er in seinem ersten Zeugnis deswegen eine 2 statt einer 1 stehen hatte. Uns war es natürlich egal - trotzdem finde ich es schon wichtig, dass man bei eindeutigen Fehlern etwas sagt. Bitte nicht wegen der Note aufregen - wir haben es auch nicht gemacht!

LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.