Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 02.03.2012, 10:00 Uhr

Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Mein Sohn 7 hat zwar einen guten Schulranzen..trotzdem machen sich die 0,9 oder 1,1 Leergwicht + Gewicht der Schulmaterialien echt bemerkbar.
Mit einem Trolley haben wir es auch schon ausprobiert, er kommt aber damit überhaupt nicht klar.

Mein Sohn trägt ab und an mal einen Rucksack und kommt bestens damit klar. Es ist alles wesentlich leichter, er kann nun alles allein tragen.

Ich möchte aber speziell einen geeigneten und guten Schulrucksack kaufen.

Vielleicht habt ihr ja auch Kinder die schon in der 1. oder 2. Klasse lieber einen Ranzen tragen. Dann immer her mit Euren Marken/Modellen.

Haben Eure Kinder auch so Rückenprobleme oder geht meinem nur so?

LG

 
20 Antworten:

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von Fredda am 02.03.2012, 10:05 Uhr

Ich würde den Rücken mal zum Osteopathen bringen... Also mit Kind dran ;-)

Meine Tochter kam mit 5 Jahren, einem Meter Körpergröße und ich glaube 16 oder 18 kg Gewicht in die Schule und konnte ihren Tornister (Jack W.) mit Befüllung und Essen und Trinken immer problemlos tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von kati1976 am 02.03.2012, 10:12 Uhr

meine tochter ist 1,22 und wiegt 20/21 kg und hat keine rückenprobleme

ihr ranten wiegt 1,1 kg leer und wird dann befüllt

manchmal mehr, manchmal weniger

sie kommt damit super klar

sie hat einen schulweg von 700 m zu fuß, muss hier zu hause 2 etagen runter laufen und auf dem weg zur schule 2x treppen hoch und in der schule wieder in die 2.etage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von mama von Joshua am 02.03.2012, 10:14 Uhr

Also gerade für einen Erstklässer mit Rückenproblemen würde ich alles, nur keinen Rucksack nehmen.

Wenn er Rückenprobleme hat, würde ich ihn eher mal einem Orthopäden vorstellen, damit der sich mal die Wirbelsäule und die Fussstellung ansehen kann.

Könnt ihr nicht nen Teil der Bücher/Hefte in der Schule lassen ? Bei uns geht immer nur das mit nach Hause, was gerade gebraucht wird, alles andere bleibt in der Schule im Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von Seerose85 am 02.03.2012, 10:28 Uhr

Wir haben schon alles abgeklärt...da ist alles okay.

Zuerst konnten sie die Sachen in der Schule lassen aber mittlerweile brauchen sie fast täglich die schweren Sachen und müssen sie mit nach Hause nehmen.

Selbst mir ist der Ranzen beim tragen zu schwer, wenn ich ihn in der Hand trage....so geht es aber Vielen auf der Schule.

Mhhhhh....der Doc. meinte auch, dass der Ranzen eindeutig zu schwer sei. Er muss mit Gymnastik gegensteuern.

Mein Sohn wiegt 27Kg und ist 135groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von zschnecke am 02.03.2012, 10:34 Uhr

Hallo,

unser Sohn wird ca. 1 km zur Schule laufen müssen - Berg rauf und runter, da die Schule auf der anderen Seite des Dorfes liegt und das Dorf in der Mitte ein "kleines" Tal hat.

Wir haben uns daher für den Ergobag - Schulrucksack nach ergonomischen Geschichtspunkten extra für Grundschüler - entschieden. Schau mal im Netz, Ergobag hat eine gute Homepage.

Grüße
zschnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von Seerose85 am 02.03.2012, 10:40 Uhr

Danke für deinen Tipp. Habt ihr schon ein Modell ausgesucht und wenn ja, kannst mir den Link schicken?
Würde mich interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergobag

Antwort von u_hoernchen am 02.03.2012, 10:41 Uhr

um mal Deine eigentliche Frage zu beantworten: schaut Euch mal den Ergobag an. Der soll angeblich genau die Funktionalität eines Ranzens mit der Ergonomie eines Rucksackes verbinden.

Ich hab jetzt grad das größere Modell für meinen Junior gekauft, der im Sommer in die 5. Klasse kommt. Auch hier hat mich die Ergonomie überzeugt, da mein Sohn auch eher ein Spargeltarzan ist.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von biggi71 am 02.03.2012, 10:48 Uhr

hallo,
unsere tochter hat keine probleme den ranzen zu tragen. Ihre noch viel kleinere freundin (1,10m) auch nicht.
ich würde einen orthopäden aufsuchen, das ganze kontrollieren lassen und ggf. rückengymnastik (stärkung der muskeln) aufschreiben lassen.
hört sich nicht so an, als ob es ein ranzenproblem ist - eher ein rückenproblem.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von Fredda am 02.03.2012, 10:56 Uhr

Oder wird er gefahren, wenn der Tornister zu schwer ist? Oder sehr bedauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von Seerose85 am 02.03.2012, 11:04 Uhr

Nein ganz und gar nicht.
Gefahren wird er nur an bestimmten Tagen, das hat nichts mit dem Gewicht zutun.

Und bedauert wird er nicht.

Mhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von Fredda am 02.03.2012, 11:06 Uhr

Dann würde ich wirklich noch mal eine osteopathische Zweitmeinung einholen und an Gymnastik denken.

Ein Rucksack trägt sich nicht wirklich besser.

Und das Gewicht des Ranzens kann man mit einer leeren Trinkflasche, die erst in der Schule gefüllt wird, kompensieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von Verona am 02.03.2012, 11:57 Uhr

Habe und hatte das Problem bei meiner Tochter das sie täglich den ganzen Kram geschlebbt hat und sich tot getragen hat.
Bin dann hingegangen und habe ihr das Deutsch- und Mathebuch (mehr schwere Bücher haben sie ja nicht, Arbeitshefte und Schreibhefte sind ja nicht so schwer) ein 2. mal gebraucht für billig Geld auf dem Schulbuchbasars gekauft. So konnte sie immer einen kompletten Satz Bücher in der Schule lassen und hatte die anderen immer zu Hause.

Keine Schlepperei kein Genörgel was will das Mutterherz mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von Maxikid am 02.03.2012, 12:21 Uhr

bei uns haben die 4. Klässler fast alle auch noch ihren Scout.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag - der wiegt aber auch 1100 g!

Antwort von Namens-Fee am 02.03.2012, 12:37 Uhr

Und der Fragestellering ging es um das Leergewicht des Ranzens ggü. einfacheren Rucksäcken.

Meine Erfahrung (nach mittlerweile 5 Schulkindern unterschiedlichster Statur) ist aber, dass das Leergewicht nicht entscheidend ist, wenn der Ranzen gut sitzt und man vernünftig packt - also regelmäßig der Sitz kontrolliert wird, Mappen ausgeleert werden, nur die wirklich nötigen Hefte mitgenommen werden etc. Meine Kinder hatten ausnahmslos bei den nicht ganz so leichten Scout-Ranzen (bepackt mit mehreren dicken Telefonbüchern/Paketen Kopierpapier o.ä.) das Gefül, dass diese auf dem Rücken viiiiel leichter seien als z.B.- ein Rucksack, Mc Neill Ergolight o.ä.

Ich würde einfach nach einem gut sitzenden Ranzen schauen, dann kommt auch ein Leichtgewicht damit klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Namens-Fee am 02.03.2012, 12:40 Uhr

Bei der Körpergröße Deines Kindes sollte es eigentlich keine Probleme geben, habe das erst jetzt gelesen. Meine Erstklässlerin ist knapp 120 cm groß und wiegt nicht einmal 19 kg - sie kommt hervorrragend mit dem Scout Easy klar, der auch rd. ein Kilogramm wiegt.

Kontrollietr mal genau den Sitz und vielleicht ist tatsächlich mehr Sport angesagt, um die Muskulatur zu stärken?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von Sheela_74 am 02.03.2012, 15:57 Uhr

Meine Tochter war ebenfalls schon über 1,30, als sie in die Schule kam. Das passte nur der Scout Maxi so wirklich, der ging aber wirklich bis zur 5. Klasse. Rucksack ist immer ätzend, beigt sich am Rücken durch, kippt um, Reißverschlüsse reißen ab, Reflektoren sind nicht an allen dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von Birgit67 am 02.03.2012, 17:15 Uhr

ich denke auch dass da die Rückenmuskulatur etwas zu kurz gekommen ist. Mein Sohn hat in der 1. Klasse gerade mal 17kg auf die Waage gebracht mit 6 Jahren und ca. 130cm. Mit 9 Jahren und so knappe 140cm wog er auch nur 23kg trotz allem hatte er nie Rückenprobleme.

Ich denke wirklich ein Termin beim orthopäden und dazu dann eine Überweisung zu einer Kinderkrankengymnastin würde wirklich sinn machen - es ist unglaublich was die alles rausfinden.

Selbst bei meinem 14-järhigen der täglich ins Training geht und viel Athletik macht zum Schwimmtraining hat einen unterentwickelten Musekl im Rücken der jetzt rausgekitztelt werden muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag - der wiegt aber auch 1100 g!

Antwort von Häsle am 02.03.2012, 17:24 Uhr

Stimmt, der Ergobag wiegt auch ca. 1100 g. Aber durch den Brustgurt und den Beckengurt trägt er sich mMn angenehmer als andere Schulranzen, weil das Gewicht besser verteilt ist. Und er ist überall weich gepolstert und drückt deshalb nicht unten am Rücken (wie z.B. der Scout Maxi bei meiner dürren Tochter).
Für den Scout Nano gibt es inzwischen glaub ich auch Brust- und Hüftgurt. Aber der wiegt wahrscheinlich auch nicht weniger.

Wobei die 200 g Gewicht hin oder her auch nicht viel ausmachen, wenn ständig alles rumgeschleppt werden muss, inkl. Getränken.

Ich denke eher, dass der Ranzen ihm am Rücken drückt. Oder er hat wirklich Rückenprobleme, die ihr mal untersuchen lassen solltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von dhana am 02.03.2012, 18:28 Uhr

Hallo,

ich hab bisher das 3. sehr leichte und sehr zierliche Kind eingeschult (alle 3 waren bei der Einschulung gut unter 20kg und ein bischen über 1m groß)
und alle 3 hatten kein Problem ihre Ranzen zu tragen.

Ich denke, ich würde da nicht beim Ranzen anfangen, sondern bei der Rückenmuskulatur. Sport, Ausdauer, Bewegungsausgleich....

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein gesundes sportliches Kind seinen Ranzen (egal wie schwer) nicht selber tragen kann.
Rucksack wäre für mich keine Alternative, die sind ja eher noch schlechter für den Rücken.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein SchulRUCKSACK für 1.Klässler?

Antwort von RR am 05.03.2012, 20:24 Uhr

Hallo
mein Sohn (8, 2.Kl.) trägt seinen Ranzen täglich hin u. zurück (ca. 15 min Fußweg je Weg) u. hat keine Rückenproblemen.Wobei der Ranzen seit er in der 2. ist auch oft schwer ist, spät. wenn auch noch Büchereitag war u. noch davon ein relativ schweres Buch mitkommt....

Würde auch mal eher den Rücken anschauen lassen als Experimente mit Ranzen/Schultaschen etc. zu machen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen oder Schulrucksack

Hallo! Meine Grosse Tochter ist 9 und kommt im September in die 4. Klasse. Bis jetzt hat sie ihren Schulranzen (McNeil) seit der 1. Klasse genommen. Jetzt ist sie schon ein ganzen Stück größer (klar sind ja auch 3 Jahre vergangen) Sie möchte jetzt unbedingt einen Rucksack ...

von tigerin1174 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack - Frage .... Jack Wolfskin und Co.

Hallo! Hat jemand von Euch einen Schulrucksack von Jack Wolfskin? Wenn ja welchen und wie seid ihr zufrieden damit? Wir suchen einen, der nicht ganz so groß ist (für die 4. Klasse, in unseren Scout Ranzen paßt einfach NICHTS rein). ...

von elkeupina 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack die 1000te, ich weiss sorry

Hallo, unsere Tochter kommt nach den Sommerfereien in die 5 . Klasse und soll dann auch ihren Ranzen ablegen und einen Schulrucksack bekommen. Koennt ihr mir Tipps geben. Wichtig waeren Stabilitaet fuer den Ruecken, Platz und natuerlich auch das Muster. For you findet sie ...

von vivi2711 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack die 1000.

Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Rucksackdiskussionen verfolgt und bin jetzt im Zwiespalt: einerseits soll der Neue (ab Klasse5) schon cool sein, aber auch praktisch. Nun habe ich mir verschiedene hier genannte Modelle im Geschäft angesehen -> nur der 4you classic plus ...

von stesa 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack bei zierlichem Jungen

Hallo! Muß Euch mal um Rat fragen bzgl. Schulrucksäcken. Mein Sohn fängt so langsam an nach einem Rucksack zu fragen, da er den Ranzen uncool findet. Ich selber schimpfe mittlerweile auch auf den Ranzen, weil er einfach viel zu wenige Staumöglichkeiten für Kleinigkeiten ...

von elkeupina 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack

Hallo , ich hoffe ich stelle meine Frage hier im richtigem Forum,unser Sohn ist 8Jahre und geht in die 3.Klasse . Nun spiele ich seit geraumer Zeit mit den gedanken ihn zu Weihnachten einen neuen schulrucksack zu schenken .Habe im Net schon mich verschiedentlich umgesehen ...

von bollikatze 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack

Hallo! Mein Sohn geht jetzt nach den Ferien in die 4. Klasse. Und mit seinem Schulranzen war ich die ersten 3 Jahre nicht wirklich zufrieden. jetzt überlege ich ihm einen Schulrucksack zu kaufen den er dann auch in den nächsten Jahren noch benutzen kann. Aber es gibt so viele! ...

von Philli 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

kennt ihr diesen schulrucksack von jako-o?

kennt jemand diesen schulrucksack von jakoo? http://www.jako-o.de/shop/Praktisches-Ordnung-Schulranzen-Schulrucksack-JAKO-O/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/schulrucksack/group/67404/product/28822/Produktdetail.productdetail.0.html mein sohn kommt jetzt in die 1. klasse. ...

von anbeni 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack-jetzt schon?

Hallo, ich woltte mal fragen, ob Eure Kinder oder Kinder in der Klasse schon in der GS so einen " For you" und co. haben. Bei meiner Tochter haben einige schon einen. Sie hat mich jetzt auch gefragt, ich finde aber, dass sie den Ranzen den Rest der GS Zeit benutzen ...

von vivi2711 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.