Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von streepie am 25.03.2015, 10:13 Uhr

Warum geht ein Kind in die Ganztagsschule?

Unser Kind geht in eine Ganztagsschule (von 8:30 - 16:30)

a) weil es hier so üblich ist
b) weil beide Eltern arbeiten
c) weil es Mittags ein ausgewogenes Mittagessen gibt ;-)

Und ja, wir haben genug Zeit für einander als Familie, weil wir die Wochenende zusammen verbringen. Ich finde es eher ungewöhnlich, wenn nur vormittags Schule ist.......

Und als ich (vor 30 Jahren) auf der weiterführenden Schule war, gab es auch Nachmittagssunterricht, und die ganzen Fahrschüler mussten über Mittag auch in der Schule bleiben und sind erst nachmittags wieder nach Hause gekommen.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Offene Ganztagsschule - Nachmittagsbetreuung

Hallo, an unserem Ort gibt es zwei Grundschulen, eine davon sollte eigentlich ab kommendem Jahr OGS werden. Problem: Man findet keinen, der die Nachmittagsbetreuung zuverlässig anbieten kann. Daher die Frage: Wie ist bei Euch die Nachmittagsbetreuung abgedeckt? Vor ...

von Andrea&Würmchen 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Ganztagsschule

Hi unsere Tochter wird ab September in eine Ganztagsschule gehen, die Schule wird ab Februar eine und ist noch am um- und anbauen... Gibt es bei euch verschiedene Betreuungsmodelle? Bezahlt ihr das getrennt vom Essensgeld? Hier gibt es wohl Die-Do bis 16:30 Uhr ...

von Roxylady 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Ganztagsschule

Hallo wir überlegen unsere Tochter auf eine Ganztagsschule zu schicken.Sie wäre dann von 08-15:30 Uhr dort. Ich denke mit Hausaufgaben-Betreuung ist das gar nicht schlecht. Wie sind eure Erfahrungen? Gefällt es euren Kindern? Was gibt es an Freizeitangeboten in den ...

von Roxylady 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Aufischt Ganztagsschule

Wie ist die Aufsicht der Betreuung bei euch geregelt? bei uns sind sehr viele junge Aufsichtspersonen (schätzungsweise um die 18 Jahre?!) ich wieß nicht genau (meine große ist auch -noch?-nicht in der betreuung) ich weiß das da auch 2 leiterinnen sind aber sonst eben viele ...

von babyblümchen 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Ganztagsschule bis 16 Uhr

Wessen Kinder gehen auf eine Ganztagsschule, bis 16 oder gar 17 Uhr? Meine Tochter möchte das gerne aber ich hab da so meine Zweifel. Erstens bräuchte ich die Betreuung gar nicht so lange und zweitens finde ich das schon ein bisserl hart für Erstklässler?? Ok, wenn man ...

von Charly80 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Hamburger hier? Was für eine Ganztagsschule wird Eure und wie wird es umgesetzt?

Hamburger hier? Was für eine Ganztagsschule wird Eure und wie wird es umgesetzt? Hallo, unsere Grundschule will zum nächsten Schuljahr starten als teilgebundene Ganztagsschule. Leider noch völlig ohne Konzept, ohne Einbeziehung der Eltern und deren Wünsche und zu meiner ...

von zweiacker 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). ...

von krummenau 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Noch jemand mit Ganztagsschule hier?

Also ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Konzept unserer Ganztagsschule wurde umgestellt. Mich würde mal interessieren, wie so der Tagesablauf an anderen Ganztagsschulen ist. Um mehr Ruhe in den Schulablauf zu bringen, wurde bei uns 60 min-Unterricht ...

von Pemmaus 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Umfrage, zum Thema Ganztagsschule!!

Hallo! Ich bin selbst Mami einer Tochter, sie ist 2 Jahre. Ich arbeite in einer Ganztagsgrundschule und nun sind wir dabei Verbesserungen und Änderungen einzuführen! Wie ist das bei euch? Seid ihr zufrieden mit der Arbeit in der Ganztagsschule? Wo gibt es Probleme? Was ...

von 2.Baby 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.