Elternforum Die Grundschule

Waldorfschule & Asperger

Die Grundschule
Waldorfschule & Asperger

Familie6

Wer kennt sich damit aus.Wir haben uns die Waldorfschule hier angesehen und die gefällt uns recht gut. Mit der pädagogik komme ich auch gut zurecht. Jetzt müssen wir einen Anmeldebogen ausfüllen. Darin steht beschreiben Sie charakteristisch die Entwicklung ihres Kindes....mir fällt einfach nicht richtiges passendes ein, was ich zu diesem Thema schreiben kann. Wer kann helfen. Ich möchte nicht die nur die "seltsamen " Eigenschaften von Autisten beschreiben.


Sternspinne

Antwort auf Beitrag von Familie6

Soll dein Kind in die erste Klasse? Dann wird es doch vom Schularzt untersucht werden. Zumindest haben die Waldorfs bei uns einen eigenen Schularzt. In dem Rahmen würde ich es ansprechen und Näheres erläutern. Ansonsten in den Bogen evtl. wann Sprechen, Laufen etc. angefangen hat. Vielleicht Dinge aus dem Kindergarten, was dort besonders war, was er (?) gerne spielt, hat er Freunde, malt er gerne, kann er Figuren malen. Oder auch Geburt von Geschwistern, Verhältnis zu ihnen. Ist das Essen unproblematisch, was isst er gerne? Mag er Musik, singt er gerne? Das wären so Punkte, wo mir was bei meinen Kinder zu einfallen würde. Wie ausführlich muß es denn sein?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Familie6

Kommt denn dein Kind mit dem "freien" Konzept klar? Mein Kind soll jetzt von einer reformpädagogischen Schule auf eine Schule mit nicht ganz so freiem Konzept wechseln, da die "Freiheit" bzw. die Wahl, was wann gemacht wird, ihr große Schwierigkeiten macht. Sie ist kein Asperger, aber Autismus ist immer wieder Thema und konnte nicht ausgeschlossen werden. Ansonsten, auch Asperger haben doch Fortschritte gemacht, gelernt, Freude an etwas, lieben dies oder jenes, sind besonders ruhig, oder besonders aufgeweckt oder lebhaft oder so in der Art. Bei uns würde in dem Fall etwas stehen wie: war von klein auf wissbegierig und erkundete die Welt immer mit den Augen. Lernte viel und fast ausschließlich vom Zuschauen, mochte schon immer Bücher und liest sehr viel. Sowas in der Art mussten wir auch schreiben für die Grundschule... Gruß, M


Caot

Antwort auf Beitrag von Familie6

Mal vom Konzept Waldorf abgesehen, frage ich Dich, ob mit der Diagnose Asperger auch ein hoher IQ einhergeht. Wäre dem so, solltest du wissen, das Waldorfschulen für solche Kinder nicht geeignet sind. Lernen kann man hier erst relativ spät, alle Kinder werden gleich behandelt, Differenzierung wird schwierig. Was gut für dein spezielles Kind wäre, das solltest du mit Ärzten abklären, bei denen Ihr sicherlich in Kontakt seit, vielleicht mehr, vielleicht weniger. Hat dein Kind eine hohe Begabung neben dem Aspeger könntest du Dich mal in speziellen Foren umhören, eins davon wäre www.logios.de. Grüßle