puschel77
Hallo, Frage steht ja eigentlich schon oben. Oder kann das auch innerhalb von Bayern unterschiedlich sein? Mein Sohn ist im Moment in der 3. und hat folgende Stundenanzahl: Montag: 5 Stunden Dienstag: 6 Stunden Mittwoch: 4 Stunden + 2 Stunden Nachmittagsunterricht Donnerstag: 6 Stunden Freitag: 5 Stunden Wobei er eine Stunde weniger insgesamt hat als die Religionskinder dieses Jahr (er ist in Ethik). Auch wollte ich mal fragen, wie das bei Euch ist, Mittwochs hat die halbe Klasse Nachmittagsunterricht bis um halb vier. Sie haben da so viel Hausaufgaben auf, dass mein Sohn teilweise von halb fünf bis halb sieben noch zusätzlich zur Hausaufgabenzeit in der Mittagsbetreuung an den Hausaufgaben sitzt (abends dauert auch alles nochmal 3 x so lange, weil er verständlicherweise keine Lust mehr hat). Ich hab schon regelmäßig Zettel mitgegeben, mit den Zeiten die er abends noch sitzen muss. Dann ists mal wieder 2 Wochen weniger und dann gehts wieder los. Normal? lg. puschel
Laut Lehrplan haben die Kinder in der 3.Klasse 28 Stunden, in der 4.Klasse 29 Stunden in der Woche. In der GS meiner Tochter ist es auch genau so. Meine Tochter hat nachmittags Sport (3.Klasse) und an diesen Tagen keine bzw nur wenig Hausaufgaben auf.
Hallo, mein Sohn ist in der 4. Klasse und hat so Unterricht: Mo: 6 Stunden Di: 4 Stunden + alle 2 Wochen 2 Stunden Schwimmunterricht nachmittags Mi - Fr: 6 Stunden In der 3. hatte er 2x 5 und 3x 6 Stunden, also gleiche Stundenanzahl wie bei euch. Wobei bei euch die Nachmittagsaufteilung halt blöd ist, aber vermutlich Gründe hat. Bei uns gibt die KL an den "Schwimm-Dienstagen" etwas weniger Hausaufgaben auf. Ich würde mein Kind abends nicht 2 Stunden sitzen lassen, brich nach 1h spätestens ab und schreib ihm was ins HA-Heft. lg Anja
Es gibt doch ja nach BL die Stundenanzahl zu ergoogeln....ebenso die Stundenanzahl wie lange Kind über den HA sitzen sollte.
6 Std. Unterricht endet hier bei uns in Nicht-Bayern bei 12:45 Uhr. wo ist denn jetzt da das HA-Problem?
Bei Nachmittgasunterricht an den weiterführenden Schulen (gibt es an unserer GS nicht) gibt es keine HA für den nächsten Tag auf.
Wählt man hier eine Ganztagsschule (egal ob offen oder nicht) sind HA eher selten und wenn dann nicht umfangreich.
Bei uns in Kl.3 haben wir jeden Tag HA (mal mehr und mal weniger) und insgesamt 26 Stunden Pflichtfachunterricht + 2 Std. Wahlfachunterricht. Mein Kind hat in der Woche also 28 Std. Unterricht.
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?