Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.09.2014, 9:58 Uhr

Unddie Bibliothekarin rät:

an alle - und mir vielen Kolleginnen schon vor vielen, vielen Jahren:

Hört nicht auf vorzulesen, nur weil das Kind "ja jetzt lesen kann".

Selbst wenn es das flüssig macht, kann es noch große Textverständnisschwierigkeiten haben.

Selbst wenn es flüssig liest, kann es noch sehr harte Arbeit für das Kind und nicht das Vergnügebn, das wir beim Lesen/Schmökern empfinden.

Selbst wenn es das flüssig kann, gibt es immer noch Bücher (z.B.Übersetzungen mit Namen und anderen Wörter der Originalsprache), die es extra schwer machen!!!

Meine Kinder waren wirklich sehr früh sehr guteLeser, aber wir haben ihnen bis sie ca. 12 Jahre alt waren, vorgelesen - und mir fehlen diese kuscheligen Zeiten, die nur uns gehörten, sehr!

Die Abende z.B., wenn am bett vorgelesenwird,soltlenauch nicht uzgemeinsamemLesen,Üben etc. genutzt werden:
Da istfeierabend, Kind darfsich uzrücklehnen undnur nochMutter undBuch genießen.

Laßt Euch in der Bibliothek beraten, welche Bücher gut dazu geeignet sind, wenn Euch selbst nichts einfällt (bei uns war es z.B. auch so, daß Lesefutter wie Blyton und Co, die sprachlich nicht so viel hergaben und auch von der Handlung oft gleich waren,und die die Kinder zudem meist selber finden, selbst gelesen werden mußten, während ich die anderen Dinge vorlas - da war viel Spannendes, Abwechslungsreiches undsprachlich Herausforderndes und Förderndes dabei - Paul Maar, Cornelia Funke,. KirstenBoie alsmioderne Klassiker, Kästner, James Krüss, Otfried Preußler ... als die "alten" Klassiker, um nur einige zu nennen.
Das hat auch den Vorteil, daß dieKinder die Vielfalt der Geschichten und Bücher kennenlernen und nicht bei einer Sorte hängenbleiben...

Viel Spaß - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.