Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 03.03.2017, 10:46 Uhr

Umzug

Ich kann dir keine konkreten Schulempfehlungen geben, aber da du auch nach Rheinland-Pfalz gefragt hast, kann ich dir darüber etwas erzählen.
Ich finde, dass es hier im Vergleich zu einigen anderen Bundesländern wesentlich entspannter zugeht. In RLP galt schon immer nur der Elternwille beim Übertritt in die weiterführende Schule, weshalb die Grundschulzeit hier viel weniger stressig ist. Leider führte das in den letzten Jahren aber auch zu einem Ansturm auf die Gymnasien - trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass dort dann gezielt "ausgesiebt" wird. Im Gegenteil: ich habe erlebt, dass Schüler über Jahre hinweg mitgeschleift wurden, obwohl sie eigentlich nicht aufs Gymnasium gehören.
Die meisten Schulen hier haben nach wie vor G9 - G8 gibt es auch, aber das ist dann in verpflichtender Ganztagsschulform. Mein Sohn ist jetzt in der 10. Klasse eines G9-Gymnasiums und es ist immer noch sehr entspannt, von Stress keine Spur. Er hat jeden Tag nur bis 13.05 Uhr Unterricht und nachmittags jede Menge Zeit für Unternehmungen. Nachmittagsunterricht gibt es erst ab der Oberstufe.
Ich bin selbst hier zur Schule gegangen und muss sagen, dass sich die letzten 30 Jahre nicht wirklich viel verändert hat...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

4 Klasse wiederholen: Umzug in anderes Bundesland

Hallo, Mein Sohn wurde sehr früh (und gegen meinen Wunsch) eingeschult. Er war leider gerade eben ein Muss-Kind und das Schulamt war unnachgiebig. Es folgten jahrelange Quälerei, Hänseleien, Mobbing und letztendlich ein völlig verstörtes Kind. Das Ende vom Lied: ...

von Sannchen249 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Erfahrungen Schulwechsel wegen Umzug/ Tipps?

Hallo, ich muss heute auch mal was fragen. Und zwar sind wir umgezogen, so dass ein Schulwechsel bevorsteht und unsere Tochter in Kürze auf eine neue Schule gehen wird. Da wir es bisher fahrtechnisch mit dem Auto hinbekommen haben und sie nicht mitten im Schuljahr kurz vor ...

von Crivisa 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage: Wechsel der Grundschule wegen Umzug

Hallo, mich interessiert das procedere bei folgender Situation: Umzug in den Sommerferien in einen anderen Schulbezirk (obwohl die Bezirke ja nicht mehr bindend sind), NRW Kind besucht ab Sommer 2013 dann die 3. Klasse der (Wunsch-)Grundschule Die 3. Klasse (Schule ist ...

von happymom 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schule und Umzug in ein anderen Ort

Hallo. bei uns steht evtl ein Umzug an, in den nächsten Jahr. In einen anderen ort wo mein Sohn auch in eine andere Schule müßte, er kommt in die 3 klasse und ehe es soweit ist würde er in die 4 kommen. Danach wechselt er eh die Schule und würde dann auch in die Schule kommen ...

von Madleen74 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, evt. hat jemand hier eine Ahnung zum Thema Schulwechsel und Ferien. Wir müssen im Juli, Anfang August von Bayern nach Rheinland-Pfalz ziehen, da mein Mann versetzt wurde. Keine leichte Sache mit 3 Kindern(2 sind bereits in der 3.Klasse) und der Letzte kommt dieses ...

von Ela1975 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, gibt es hier Kinder, die die Schule gewechselt haben wegen Umzug. Wie sind die damit klar gekommen? Unser Sohn müßte eventuell nach der 1.Klasse wechseln. Aber ich mache mir Sorgen, weil er dann Bezugspersonen haben wird und Freunde. Ich weiß nicht, ob ihm ein ...

von Herzsprung 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - Vorgehensweise?

Hallo, wir haben vor im Laufe des nächsten Jahres umzuziehen. Allerdings wissen wir noch nicht, ob wir es zu den Sommerferien schaffen. Der Umzug wird innerhalb der selben Gemeinde passieren, allerdings wird unser Sohn trotzdem die Schule wechseln müssen. Jetzt weiß ich aber ...

von coryta 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Hallöchen.. Dann möcht ich mich mal mit unserem Umzugs-Schul Thema an euch wenden :) Und zwar ziehen wir Mitte Juli von NDS nach NRW. Wenn wir umziehen sind hier bereits Ferien, in NRW sind noch 10 Tage Schule. Offiziell muss sie erst nach den Ferien in die neue Schule(war ...

von sapiama 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wie lernt ihr euren Kindern mit Geld umzugehen?

Yannik (8) kann mit Geld zwar recht viel anfangen, aber damit überhaupt nicht umgehen. Zu Ostern hat er von Oma und Opa 5 € bekommen. Die sind jetzt weg, einfach so. Er weiß nicht, wo er das Geld hingelegt hat. Scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren. Dabei hat er ...

von yannikmama 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.