Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 12.05.2016, 10:55 Uhr

Übertrittszeugnis - Der/die Schüler/in ist geeignet für:

Ich denke, an deinem Beispiel sieht man die Abhängigkeit der Schulform zu der Umgebung!
Hier ist es nicht das oberste Ziel, es zum Gymnasium zu schaffen, hier ist das Gymnasium das "Besondere". Mir wurde tatsächlich, als ich gerade hier wohnte, gesagt: "Du bis aber ne Kluge, dass du sogar studieren gehst!" Für mich war das jetzt nichts Besonderes......
Auch, dass alle Kinder von mir ein Gymnasium besuchen-und das auch noch mit Legasthenie-wird hier als ungewöhnlich angesehen. Das trauen die meisten Bewohner hier ihren Kindern nicht zu-oder sie meinen, ein guter Realschulabschluss oder selbst Hauptschulabschluss hat doch auch was Gutes.
Und natürlich haben diese Menschen recht! Hier gibt es aber auch entsprechende Lehrstellen! Selbst die Förderschüler bekommen, wenn sie es möchten, einen Ausbildungsplatz!
Ich finde es vom Prinzip her besser, die Kinder nicht von Anfang an unter Druck zu setzen.
Nicht jeder hat das "Zeug" zum Gymnasium. Trotzdem ist es schade, dass dies auch Kinder betrifft, für die das Gymnasium die richtige Schulform ist.
Es ist eine zweigleisige Sache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

So, nun ist das Übertrittszeugnis da und (Eure Meinung bitte)

was soll ich sagen? Ich schreib Euch mal den Satz, der das "Miteinander" beschreiben soll. Das Kind arbeitet in der Gruppe zielgerichtet zusammen, stellt sich dabei aber oftmals zu sehr in den Mittelpunkt. Ab und zu hat der Schüler Schwierigkeiten, die Ansichten anderer ...

von Hinze 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertrittszeugnis

Warum Übertrittszeugnisse im Mai...

Kann mir mal jemand erklären, warum es in Bayern oder auch woanders die Übertrittszeugnisse am 2. Mai gibt??? Warum stopft man alle Proben in die wenigen Monate?? Man hat dann doch noch den Mai, den Juni und den Juli?? Das verstehe ich ...

von ziegelstein 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertrittszeugnis

Bayern: Jahreszeugnis schlechter als Übertrittszeugnis. Folgen?

Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn das Übertrittszeugnis eine 2,3 ist, das Jahrgangszeugnis aber schlechter ausfällt. Hat das Auswirkungen wenn das Kind auf dem Gymnasium angemeldet ist? Oder zählt wirklich rein und nur das ...

von Sodapop 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertrittszeugnis

Übertrittszeugnis Bayern: So der Countdown läuft....

Nur noch wenige Stunden und dann weiß ich endlich wie es bei meinem Nachwuchs schulisch weitergeht. Zwar habe ich bereits eine mündliche Bestätigung der Lehrerin zur Übertrittsnote, aber ich möchte es lieber mal schwarz auf weiß haben. Zur Feier des Tages gehen wir auf ...

von Sodapop 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertrittszeugnis

Frage wegen Übertrittszeugnis

Hallo, kann mir jemand sagen, wie es ist, wenn ein Kind in der 4 Klasse eine Empfehlung für Gym oder realschule bekommt, aber erst nach der 5 Klasse wechseln will. Also es macht die 5 nun noch an der haupt oder realschule und wechselt dann aufs Gymn bzw. realschule. Welche ...

von reni+Lena 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertrittszeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.