Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 06.12.2014, 6:51 Uhr

Übertriebene Geschlechterrolle / Jungengehabe / Macho...wie gegenarbeiten?

Mein Sohn übertreibt es mit seinem Machogehabe, was mir extrem stinkt! Ich habe ihn soooo nicht erzogen!

“Das ist Mädchenkram...ich bin doch nicht die Dienstmagd...das ist Frauensache...dann zieh ich nach China, da macht die Frau den Frauenkram...“
Kam jetzt ziemlich geballt in den letzten zwei Wochen. Sonst war das noch NIE Thema...

Er ist 7 und hilft im Haushalt (Müll herausbringen, Geschirr abräumen, Zimmehr aufräumen...)...wie ALLE...aktuell halt mit Murren;-(
Von uns hat er die Sprüche NICHT, aber da ich nur halbtags arbeite, mein Mann mehr wie Vollzeit, mache ich halt MEHR im Haushalt. Das ist so (offen) abgesprochen und hat nichts mit meiner Frauenrolle zu tun.

Aussitzen und auf die eigene Erziehung und die Vorbildfunktion hoffen? Mach ich doch was falsch in der Rollendarstellung? Nur eine Phase oder habt ihr gar Ideen wie man da gegen arbeitet?
Buchtipps?

LG

P.S.: ansonsten bin ich mit dem Kerlchen zufrieden. Er ist gerecht, steht für andere ein, ist ehrlich und fair...

 
18 Antworten:

Re: Aber Ihr HABT die klassische Rollenverteilung!

Antwort von Astrid am 06.12.2014, 10:21 Uhr

Huhu,

das Problem hat gar nicht so wenig mit Deiner Frauenrolle zu tun, wie Du glaubst: Ihr lebt Eurem Sohn ja durchaus die klassische Rollenteilung vor: Dein Mann verdient das Hauptgeld, und Du arbeitest Teilzeit und machst Kinderversorgung und Haushalt. So ist es ja in den meisten Familien, und so war es eigentlich auch schon vor 50 Jahren. Ich mein' das gar nicht böse, denn bei mir ist es genauso: Ich arbeite Teilzeit, mein Mann Vollzeit. Obwohl er perfekt putzen und bügeln kann - und dies auch getan hat, als wir noch keine Kinder hatten - mache ich das heute alles, einfach weil ich inzwischen nur halbtags arbeite.

Das heißt aber auch: Meine Kinder haben die Haushalts-Tätigkeiten ihres Vaters nie erlebt und gesehen. Und deshalb bringen sie automatisch mich damit in Verbindung. Außerdem vermittelt unsere Gesellschaft (und sogar Frauen untereinander) ihnen ja täglich, dass Haushaltsarbeit nichts wert ist. Sondern dass derjenige Mensch am wichtigsten ist, der das meiste Geld verdient und am weitesten in seinem Job kommt. Wir selbst vermitteln das zu Hause nicht, aber das müssen wir auch gar nicht, das übernehmen Andere. Überall hört man ja Witze und Sprüche über Hausfrauen oder über die Dummheit von Frauen, und es zählt ausschließlich, welches Auto, welches Haus, welches Smartphone man sich leisten kann. Worüber wundern wir uns also?

So wird der Hauptverdiener auch ganz von selbst als wichtiger eingestuft, als die Frau, die eigentlich ja die Verantwortung für das Wertvollste auf der Welt übernimmt: für die Kinder. Eigentlich gebührt IHR die Bewunderung - denn jedes Kind ist wichtiger als ein Job. Und die Verantwortung für ein Kind ist natürlich viel wichtiger, als die Verantwortung im Job.

Konkret zu Deinem Sohn: Ich glaube, Dein Mann sollte gegenüber Eurem Sohn immer mal wieder erwähnen, wie froh er ist, dass Du bereit bist, nur halbtags zu arbeiten, damit Du Zeit für Deinen Sohn hast. Mein Mann macht das auch ab und zu. Wenn der Papa Wertschätzung für die Mutter zeigt, beeinflusst das auch das Bild des Kindes stark. Vermutlich zeigt Dein Mann aber zu wenig, dass er weiß, wie viel Du leistest? Vielleicht ist er - unterschwellig - auch der Meinung, dass Dein Job und Deine Haushaltstätigkeit nicht ganz so anspruchsvoll ist, wie das, was er macht?

Ich glaube daher, Dein Mann ist der Schlüssel und -Derjenige, der gegensteuern kann: Er sollte jetzt mal von Vater zu Sohn über blöde, abwertende Sprüche reden, und dass er die nicht mag, uncool und unmännlich findet. Aber auch außerhalb dieses Gesprächs sollte er vor den Ohren Deines Sohnes häufiger mal Anerkennung äußern für das, was Du leistest ("Ich bin so froh, dass die Mama bereit war, im Job für uns zurückzustecken und hier den Laden zu schmeißen. Sie verdient sogar weniger Geld, nur um für Dich da zu sein!") So viel Einsatz muss jetzt sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Geschlechterrolle / Jungengehabe / Macho...wie gegenarbeiten?

Antwort von desire am 06.12.2014, 10:37 Uhr

er ist 7 Jahre.....

1. wird ers irgendwo hören. Rutscht deinem Mann manchmal sowas raus? oder jem. anders in der Familie hat so eine Einstellung?...von der Schule kommt sowas halt auch oft....weil verschiedene Familienbilder zusammenkommen.

2. in dem Alter kann man sich die lieben Nachwuchsmännchen ruhig mal zur Brust nehmen und ihnen erklären dass NIEMAND für eine bestimmte Arbeit geboren worden ist oder es keine bestimmte Zuteilungen gibt die fix wären.
Und dann würd ich ihm das mit learning bei doing zeigen. Dann müsst er nämlich Waschmaschine einräumen, Wäsche sortieren, beim Abwasch helfen,usw. alles das was ein junger Mann von heute eigentlich können muss und sollte sobald er auf sich alleine gestellt ist. Erklär ihm, dass die jungen Frauen von heute das gerne sehen wenn die Männer im Haushalt das tun, wo sie gebraucht werden und nicht das was reine Männerarbeit ist.


3. würd ich mir solche Machosprüche zuhause verbitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Ihr HABT die klassische Rollenverteilung!

Antwort von Steffi528 am 06.12.2014, 11:04 Uhr

Dazu kommt noch, das er sich in seiner "Rolle" erst noch finden muss. Dazu ist es wichtig, auch mal über die Stränge zu schlagen, also sich mal ausprobieren, zu gucken, wie weit er gehen kann. Das geht am besten bei der Person, deren Liebe er sich absolut sicher sein kann (ich kann dafür wetten, das er sich nur bei Dir so oberdoof benimmt)
Da er nun über die Stränge schlägt, muss etwas "gemacht" werden, um ihn die Grenzen zu zeigen. Die Idee, den Vater da mit "reinzuholen" ist richtig gut. Ich würde ihn aber auch klar machen, das diese Macho-Sprüche MICH verletzen, das ich es nicht gut finde etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid und desire

Antwort von Mutti69 am 06.12.2014, 11:10 Uhr

Bei uns denkt keiner so und schon gar niemand formuliert so was.

Mein Mann ist noch mehr angepiekt als ich und hat ganz klar formuliert, dass so ein Gehabe totaler Quatsch ist. Hier helfen ALLE bei den Sachen die gerade so anfallen (Tisch decken, abräumen, Müll herausbringen, mal das Waschbecken und das Klo überputzen...), Wäsche waschen und Routineputzarbeiten mache allerdings ich, weil das zeitlich besser passt.

Trotzdem werden auch wir sicher die geschlechtsspezifische Prägung vorantreiben, da ist wohl keiner komplett neutral, haben wir ja selber so gelernt...nur SO wollen wir das ganz sicher nicht!

Ich denke viel kommt da gerade aus der Schule. 2/3 Jungs in der Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Geschlechterrolle / Jungengehabe / Macho...wie gegenarbeiten?

Antwort von Fredda am 06.12.2014, 15:01 Uhr

Jetzt habe ich eine ganze Weile nachgedacht, ich kenne dein Problem nämlich. Mein mittleres Kind (Sohn) hatte das auch eine Weile. Ich weiß aber nicht mehr, wie es wieder weggegangen ist. Wahrscheinlich war es eine Phase. Es waren bei ihm eher Gehabe und Haltung, Tonfall und Blicke, nachgeäfft und ausprobiert, wie viele andere Sachen. Mich hat es ziemlich getriggert und er hat schon gemerkt, dass "Macho" kein Kompliment ist und keine Vorteile bringt. Bei einem so Kleinen wie deinem Sohn würde ich eher mal lachend-nachsichtig (das mögen auch kleine Machos nicht) sagen: "Wer bringt euch DAS altmodische Zeug denn bei?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrid und desire

Antwort von anouschka78 am 06.12.2014, 16:26 Uhr

Mein Sohnemann probiert das auch immer wieder. Ich arbeite da mit Druck dagegen. Der Fernseher kommt nicht an bevor nicht das Geschirr im Spüli ist, die Haustür geht nicht auf fürs Spielen wenn nicht zuerst der Müll weg ist usw. Das findet er total doof natürlich und macht dann sein Zeug. Wenn er nicht will wie ich das will dann will ich auch nicht so wie er. Und wenn er seine dummen Sprüche sein lässt dann erlaub ich einfach mehr.
Nicht die hochpädagogische Methode aber spart meine Nerven und funktioniert (noch) recht gut.
Es sind immer wieder so Phasen und gehen vorbei. Z.B. nach den Sommerferien oder nach der Klassenfahrt....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Geschlechterrolle / Jungengehabe / Macho...wie gegenarbeiten?

Antwort von mama von joshua am tab am 06.12.2014, 17:25 Uhr

Dem kleinen Klugscheisser, der anscheinend weiss was Frauen in China so machen wuerde ich dann folgendes unter die Nase halten:

Paragraph 1619 BGB

Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Mein Sohn ist fast 10 und wuerde nicht auf die Idee kommen mir solche Sprueche an den Kopf zu werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow! - das ist ja mal ein Paragraph den ich hier auch mal brauchen könnte

Antwort von Sodapop am 07.12.2014, 18:20 Uhr

Vielen Dank dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles was Recht ist - an mama von joshua

Antwort von krummenau am 07.12.2014, 19:43 Uhr

Kommst Du Deinem Sohn öfter mit Parapraphen?

Meine Jungs (12 1/2 und fast 10) sind mir bislang zum Glück noch mit keinerlei Machosprüchen gekommen, obwohl auch ich bei uns daheim die klassische Hausfrauenrolle ausübe, aber mit Paragraphen mußte ich bislang noch nicht drohen, glaube auch nicht, daß ich auf die Idee käme.

Man muß damit auch ein bißchen vorsichtig sein, denn - einmal auf den Geschmack gebracht - halten die Kinder den Eltern dann vielleicht ihrerseits einen wenig bekannten Paragraphen unter die Nase, in dem irgendein verbrieftes Kinderrecht steht, das bislang nicht beachtet wurde.

Friedliches innerfamiliäres Zusammenleben stelle ich mir irgendwie anders vor, nämlich eher so:

Gerade bin ich sehr erkältet und habe daher jetzt am Wochenende seit Jahren mal wieder einen Mittagsschlaf gemacht. Sie waren nicht nur so lieb, mich komplett in Ruhe zu lassen, sondern als ich gerade wieder wach wurde, haben sie mir eine warme Milch und zwei Marmeladentoasts ans Bett gebracht und mich gefragt, ob sie mir sonst noch was Gutes tun könnten. Daß ich ein Recht auf diese nette Behandlung habe, steht sicher in keinem Gesetz, aber ich betüddele sie auch, wenn sie krank sind, und da hat offenbar Erziehung als Vorbild mit Nachahmungseffekt voll gewirkt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles was Recht ist - an mama von joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 08.12.2014, 9:46 Uhr

Nee, wir brauchen zu Hause keine Paragraphen, fuer meine Kinder (fast 10 und 8) ist es normal, dass man bei der Hausarbeit mithilft. Familie bedeutet naemlich nicht nur sich bedienen zu lassen, nur weil man ein Kind oder besser noch ein maennliches Kind ist. Bei uns macht jeder was, ganz ohne dass ich ueberhaupt irgendwas sagen muss.

Und ehrlich....Machogehabe hin oder her....fuer mich ist es nicht normal, wenn ein 7-jaehriger mit solchen Spruechen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles was Recht ist - an mama von joshua

Antwort von banffgirl am 08.12.2014, 10:30 Uhr


Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich stimme dir 100% zu.

Der Sohn einer Freundin hat mal die Polizei angerufen, weil sie ihm seinen - vom Konfirmationsgeld selbst gekauften PC - weggenommen hat. Das sei Diebstahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua am tab

Antwort von Mutti69 am 08.12.2014, 12:02 Uhr

Deine Überheblichkeit ist putzig ...ich schrieb ja, es ist bei uns ebenfalls normal, dass ALLE mithelfen.
Aber danke, dass du mein Kind als *unnormal* bezeichnest. Das hat doch schon mal was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua am tab

Antwort von mama von joshua am tab am 08.12.2014, 14:43 Uhr

Muttilein, lern doch bitte lesen, bevor du andere als ueberheblich bezeichnest.
Ich schrieb naemlich, dass ich so ein Verhalten bei einem 7-jaehrigen nicht normal finde, nicht dass dein 7-jaehriger nicht normal ist. Kannst es auch gerne durch frech oder respektlos ersetzen. Gefaellt dir das besser ?

Naja, mir solls egal sein. Ist ja nicht mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua am tab

Antwort von Mutti69 am 08.12.2014, 14:58 Uhr

DEIN Problem verstehe ich nicht...ich glaube aber fest, mein Sohn ist auch ganz froh, DICH nicht zur Mutter zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua am tab

Antwort von mama von joshua am tab am 08.12.2014, 15:16 Uhr

Mein Problem ?
Du bist hier diejenige, die ein Problem hat oder hat dein zweites Ich hier gepostet ?

Ich wuensche auf jeden Fall viiiiiel Spass in der Pubertaet, wird bestimmt witzig wenn er sich jetzt schon so auffuehrt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua am tab

Antwort von Mutti69 am 08.12.2014, 15:42 Uhr

Ich meinte “dein“ Problem, weil mir nicht klar ist, warum du mein Kind aus dem Stand heraus beleidigst. Schon im ersten Post schriebst du “Klugscheißer“...

Offensichtlich hast du ein Problem mit MIR...hast dich aber leider nicht wirklich im Griff und projektierst da was auf / ins Kind.

Das Kind ist ein wirklich klasse Kind, er hilft mit und bis vor zwei Wochen gab es das Problem nicht. Ja, ich gehe entspannt auf seine Pubertät zu...die wichtigen Grundlagen sind da, er ist ein feiner Kerl. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua am tab

Antwort von mama von joshua am tab am 08.12.2014, 16:05 Uhr

Warum sollte ich ein Problem mit dir haben ? Einbildung soll ja auch ne Art der Bildung sein hab ich mal gehoert. Klugscheisser ist das selbe wie Besserwisser- dein Sohn weiss es doch besser, er behauptet doch es sei Frauenarbeit und er wolle nach China ziehen weil da die Frauen die Arbeit machen. Oder irre ich da ?

Ja klar ich hab mich nicht im Griff und projeziere alles auf dein Kind...sonst noch was ?

Fuer mich ist das Thema durch. Wenn du Krach willst kauf dir ne Trommel. In diesem Sinne frohe Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua am tab

Antwort von Mutti69 am 08.12.2014, 16:55 Uhr

Na, zumindest der Spruch mit der Trommel war lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.