Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 06.12.2016, 12:46 Uhr

Thema erarbeiten

Hallo,

ich denke, dass du das schon richtig beobachtest. Meines Erachtens werden die einzelnen Themen zügiger bearbeitet als vielleicht noch vor fünf, zehn, zwanzig Jahren. Für "langsamere" Lerner ist das ein Problem, während die anderen gut mitkommen und die Erklärungen und Übungen in der Schule sowie ein paar Hausaufgaben dazu reichen. Ob man das gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, je nachdem, ob die Kinder gut oder eher schlecht mitkommen, hat wohl auch jeder eine eigene Meinung dazu. Und die Lehrer können sich nicht individuell an jedem Kind orientieren, sondern müssen einen Mittelweg gehen.

Bei mir ist so, dass Kind 1 schon immer eine gute Auffassungsgabe hatte, der brauchte nicht viel Übungen oder Erklärungen, um etwas zu verstehen.

Bei Kind 2 ist es ganz anders. Obwohl pfiffig und wissbegierig, braucht er für alles länger, er ist nicht so aufnahmefähig und kann Gelerntes auch nicht so gut und schnell anwenden wie andere Kinder. Und er vergisst Gelerntes auch schneller wieder. Das ist so und deshalb würde ich die Schule nicht kritisieren, sondern er muss lernen, damit umzugehen, ansonsten müssten wir wohl einen Privatlehrer bemühen.

Er lernt eben zu Hause wesentlich mehr als Kind 1, ich erkläre Dinge noch mal, die er nicht verstanden hat, drucke oder denke mir selbst Arbeitszettel aus, damit er das Thema noch vertiefen kann.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.