Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 12.07.2014, 20:03 Uhr

Thema Mutismus, wie gehe ich den ersten Schritt auf ein solches Kind zu?

Ich frage mich ein wenig, was Deine Aufgabe sein soll. Ich kenne Schulbegleitung (hatte ein Kind in der Klasse meiner Tochter wegen sozialer Probleme/Agressivität) und ich kenne (selektiver) Mutismus von meiner Tochter. Aber ich wüsste nicht, wie ihr ein Schulbegleiter hätte helfen können.

Beim Kennenlernen ist erstmal wichtig zu wissen, dass eigentlich fast alle diese Kinder anderen Menschen nicht in die Augen schauen, manche nicht mal in die Richtung von Menschen. Das darfst Du nicht erzwingen. Das war einer der schlimmsten Sätze für meine Tochter: Schau mich an, wenn ich mit Dir rede. Sie konnte nicht (und kann es teilweise heute nicht). Dasmuss man erstmal einfach akzeptieren.

Bei meiner Tochter war es so, dass sie mit uns gequasselt hat ohne Ende. Und mir einigen ausgewählten Freundinnen auch. Sobald andere Erwachsene dabei waren, ging nichts mehr. Manchmal konnte man ihr etwas entlocken, wenn sie gerade fest vertieft in ein Gespräch mit ihrer Freundin war und man das Thema einfach aufgegriffen hat. Dafür musste man sich natürlich quasi anschleichen.

Sehr wahrscheinlich wird sein, das sie auch mit Dir kein Wort reden und auch sonst kaum kommunizieren wird. Und das führt zu meiner Ausgangsfrage. Was genau soll Deine Aufgabe sein. Das solltest Du vorher mit Lehrern, Eltern und Therapeuten klären.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.