Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 10.09.2017, 12:03 Uhr

Tag der offenen Tür

Wir haben bei unseren Kindern auch darauf geachtet, ob sich die Kinder wohlfühlen. Immerhin müssen sie die nächsten Jahre dorthin gehen.
Für mich war auch wichtig: wie ist die Stimmung an der Schule. Wie geht man miteinander um? Was für einen Eindruck machen die älteren anwesenden Schüler? Nennt mich spießig, aber für mich ist ein vernünftiger Umgang untereinander wichtig und wir haben auch eine Schule gewählt wo das der Fall ist.

Ansonsten muss man halt gucken, welches Schulprogramm für die Schüler passend ist. Da gibt es ja viel Auswahl und für jedes Kind sicher auch was passendes.

Und ich finde die Entfernung auch wichtig. Klar, für die Supertolle Schule nimmt man auch einen etwas längeren Schulweg in Kauf, aber das ist ein wichtiger Faktor. Wenn die Kinder länger Unterricht haben und danach noch ne Stunde für den Heimweg brauchen, dann bleibt nach den Hausaufgaben eben nicht mehr viel Zeit für Freizeit...

Auf jeden Fall einfach am Tag der offenen Tür soviel wie möglich anschauen und ausprobieren. Da hat man schon einen Einblick. Wenn möglich mal versuchen, Eltern mit größeren Kindern zu befragen, welche Erfahrungen die an welcher Schule hatten. Da erfährt man dann auch mal, was an den Schulen nicht so gut läuft (und was man am Tag der offenen Tür natürlich nicht zu sehen bekommt).

ich fand es sehr schwer und zeitaufwendig die richtige Schule auszuwählen, aber bisher sind wir mit unserer Entscheidung zufrieden (kind Groß ist in der 8. Klasse und Kind klein jetzt gerade in die 5. Klasse gewechselt).

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.