Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 03.09.2017, 21:34 Uhr

Süßigkeiten

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das daheim mit den Süßigkeiten?

Bei uns sind die Süßigkeiten offen zugänglich für alle im Wohnzimmerschrank.
Wer möchte, kann sich etwas nehmen, sagt das dann auch. Heimlichkeiten gibt´s nicht. Ausgenutzt wurde unser "System" bisher noch nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass wir keine großen Süßfans sind (Glück gehabt!).

LG
Streuselchen

 
10 Antworten:

Re: Süßigkeiten

Antwort von dhana am 03.09.2017, 22:37 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so, das die Süssigkeiten frei zugänglich sind - und wird in der Regel auch nicht ausgenutzt. Und wenn sie weg sind, dann sind sie halt auch weg bis ich Nachschub kaufe.

Bei uns gibts Phasen, wo mehr Süssigkeiten gegessen werden - und Phasen wo sie recht unintressant sind. Gleicht sich immer wieder aus - aber richtig gierig nach Süssigkeiten das sie reinstopfen waren sie nie.

Aber das ist auch so bei Obst, Jogurt oder Müsli... und da würde ich nicht auf die Idee kommen das zu regulieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von niccolleen am 04.09.2017, 0:50 Uhr

Offen zugaenglich aber nicht zur freien Entnahme.
Funktioniert bis auf kleine Ausnahmen sehr gut. Wieso, das weiss ich auch nicht, denn wenn ich das Kind waere, ich wuerde nicht gross fragen, sondern mir heimlich nehmen. Machen meine aber nicht, sie fragen immer brav (6 und 8,5J). Oft sage ich ja, manchmal sage ich, jetzt nicht, es gibt gleich Essen, oder nach der Jause, oder so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von shinead am 04.09.2017, 14:45 Uhr

Wir handhaben das genauso. Bisher hat Junior es noch nicht ausgenutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von seerose1979 am 04.09.2017, 17:13 Uhr

Hallo,
jedes Kind hat eine kleine Dosen. Dort kommen Süßigkeiten von Geburtstagen usw. rein. Ansonsten haben wir noch eine Schublade mit Süßigkeiten.
hier sagen auch die Kinder Bescheid, wenn sie sich etwas nehmen. Der Große ist etwas weniger Süßes als der kleinere, aber insgesamt finde ich es in Maßen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von mausebär2011 am 05.09.2017, 3:01 Uhr

Bei uns gibt es nur am Wochenende Süßigkeiten.

Das ist allerdings keine feste Regel. Bei meinem Mann und mir hat sich das über die Jahre einfach so eingeschlichen, daran hat sich auch nichts verändert als unser Sohn kam.
Er fragt daher auch nur am Wochenende mal. Wobei das auch nicht regelmäßig jedes Wochenende so ist. Manchmal hat er auch Phasen wo er wochenlang nichts nascht.

Wir haben hier auch eine für jeden jederzeit zugängliche Schublade für alle süßigkeiten. Aber wie gesagt, wir sind Wochenendnascher und mein Sohn fragt vorher immer - wobei er halt theoretisch ran gehen kann wann und wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Carmar am 05.09.2017, 8:24 Uhr

Genau wie bei euch, nur in der Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von inessa73 am 07.09.2017, 10:27 Uhr

Bei uns stehen die Süßigkeiten auch jedem zugänglich da, wobei die Kinder immer noch fragen, ob sie etwas nehmen dürfen.

Wenn es z.B. kurz vorm Essen ist, verbiete ich es dann schon mal.

Gekauft werden Süßigkeiten aber kaum von uns zwischendurch, meistens sind es die Sachen, die es zu Ostern, Nikolaus, Geburtstagen gibt. Irgendwie reicht das immer lange ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von IngeA am 07.09.2017, 11:34 Uhr

Das hat bei uns jahrelang immer gut funktioniert. Dann kam eine Zeit wo sich 2 der 3 Kinder nicht zurückhalten konnten.
Wir haben dann umgestellt auf Wochenration im Glas. Sein Glas steht jedem Kind frei zur Verfügung und es darf sich den Inhalt einteilen wie es möchte. Das klappt gut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch - öffentlich zugänglich, keine großen Verbote

Antwort von sojamama am 07.09.2017, 14:22 Uhr

außer VOR den Hauptmahlzeiten. Da wird vorher nicht genascht, gerne danach als Dessert sozusagen.
Vor den Mahlzeiten darf höchstens Obst genascht werden.

Hier wurde es bisher auch nie übertrieben mit Naschen, da es ja nicht verboten ist. Ich hatte schon Besucherkinder hier, die sich die Bäuche vollgeschlagen haben, weil daheim Naschverbot ist.... auch keine gute Lösung.

Wir fahren damit gut, wie wir das handhaben und daher bleibt es auch so.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - öffentlich zugänglich, keine großen Verbote

Antwort von DK-Ursel am 07.09.2017, 16:21 Uhr

Hej Melli!

Mag sein, daß es bei Euren Besucherkindern so war, weil es zuhause verboten ist (haben die das so geäußert/erzählt?)

Es ist aber ein Irrglaube zu glauben, das was verboten ist, reize nun zu exzssivem Gebrauch bei anderen.
Dem Irrglauben hing ich -. nicht nur in Bezug auf Süßigkeiten - auch mal an, bin aber durch Erfahrung schlauer geworden.
Manchmal ist es nicht so einfach, wie sich das die Leute vorstellen, bei denen "alles klappt, weil es nicht verboten ist".

Nichts für ungut, wollte nur mal eine Lanze brechen für die, die mit solchen Bemerkungen in eine falsche Ecke gestellt werden und sich nicht wohl dabei fühlen,. glaub´s mir.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Süßigkeiten von Nachbarn-sehe ich das zu eng

Hallo zusammen, meine Tochter ist bis 16.00 in der Schule, sie geht in die 3. Klasse. Nun ist es anscheinend so, dass sie mit ihren Freundinnen, wenn sie nachmittags mal im Schulgarten sind von den angrenzenden Nachbarn Süßigkeiten zugesteckt bekommen, ab und zu mal einen ...

von kaktuuss 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.