Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 26.01.2016, 15:27 Uhr

Sprachfolge

Hallo,

hier bei uns wird Englisch an der Grundschule zwar ab der 3. Klasse zwar unterrichtet - aber eigentlich kann man das auch bleiben lassen.
Spielerisches heranführen an die Sprache heisst es im Lehrplan - unsere Grundschule nimmt das wörtlich - es wird also ein bisserl gesungen, ein bisserl gemalt... Ausprache ist naja... wird halt von Lehrern unterrichtet, die keine Sprachlehrer sind.
Nachteil - die Kinder in der 5. Klasse fallen in Englisch erst mal alle auf die Nase - die denken ja geht so Spielenglisch weiter.. lernen - Fehlanzeige.

Es gibt Grundschule die es anders machen, vielleicht läuft es da besser aber bei uns wäre es besser gewesen es hätte keinen Englischunterricht gegeben.

Ab der 5. Klasse kann man dann wählen zwischen Englisch oder Latein als 1. Fremdsprache - fast alle Gymnasien hier bieten beide Sprachfolgen an.
Die Lateinkinder müssen als 2. Fremdsprache dann Englisch nehmen, die Englischkinder können sich in der 6. Klasse entscheiden zwischen Latein oder Französisch.
Je nach Zweig kann man dann als 3. Fremdsprache noch Spanisch nehmen - zumindest an unserem Gymnsium ist nicht sicher das dies immer zusammen kommt. Gibt aber auch Schule da wird Russisch, Italienisch evtl auch noch andere Sprachen angeboten, aber in der Regel dann erst als 3. Fremdsprache.

Mein Großer hat damals Englisch und als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 dann Latein genommen. War nicht so toll - ich konnte ihm in Latein nichts erklären - und der Lehrer anscheinend auch nicht. Einzige Lösung von Seiten der Schule war Nachhilfe nehmen - man glaubt es nicht - kein einziges Nachhilfeinstitut hatte noch freie Plätze in Latein-Nachhilfe - auch sonst war kein Latein-Nachhilfe-Lehrer aufzutreiben... im Endeffekt ist mein Sohn dann runter auf die Realschule.

Mein Jüngster jetzt hat mit Englisch angefangen und möchte nächstes Jahr Französisch dazu nehmen - ich bin man gespannt - ich hatte nämlich auch nie Französisch - kann ihm da also auch nicht Helfen.
Und er möchte den bilingualen Zweig nehmen - mit Fächern die auf Englisch unterrichtet werden.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.