Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 18.03.2015, 21:45 Uhr

Spiegelt die Wahrheit wieder!

Ich möchte einfach nur sagen, dass man von einem Kind das keine Einser und Zweier schreiben KANN die auch nicht erwarten kann. Es hilft überhaupt nichts drüber zu lamentieren, dass die Berufsaussichten mit Abi viel besser sind und der Verdienst sowieso, wenn das Kind halt trotzdem nur Hauptschulniveau hat. Wenn es nicht auf ein mal Klick macht (macht es bei vielen, ich weiß), wäre dieser Mensch in einem geistig anspruchsvollem Beruf trotzdem total überfordert und garantiert nicht glücklich (und wahrscheinlich auch nicht lang in diesem Beruf tätig). Genau so wie so ein Kind auf einer höheren Schulform nicht glücklich ist, weil es sich wie der totale Versager fühlt.
Natürlich will jeder für sein Kind das Beste. Jeder hätte es gern, dass das Kind leicht lernt, auch ehrgeizig und fleißig ist und am besten Abi macht. Nur sollte man v.a. auch im Blick haben was das Kind leisten kann. Was nicht ist ist nicht.
Der Lehrberuf muss halt entsprechend aussehen. Natürlich ist es wichtig genug Geld zu verdienen. Das ist etwas wo die Gesellschaft dran arbeiten müsste. Und wo man auch selbst dran arbeiten muss.
Mein Mann hat über Jahre hinweg ein Gehalt gehabt, dass nur unwesentlich über Harz 4 lag (ich hab da noch studiert, bzw war wg. Kind zu Hause). Das ging auch und wir waren nicht unglücklich. Auch ohne Urlaub und ohne BMW.
Aber diese Einstellung: Dann kann das Kind nur Klofrau werden stimmt so halt auch nicht und sollte man dem Kind auch nicht vermitteln.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.