Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stef_225 am 26.09.2016, 20:39 Uhr

Sohn (7) hat Adhs

Hallo ihr lieben,
Ich muss heute einfach mal unsere Geschichte loswerden in der Hoffnung Vlt ein paar Gleichgesinnte zu finden....Oder Motivation unseren Weg weiter zu gehen....

Wir hatten schon in der kita massiv Probleme mit unserem Sohn aufgrund seines Verhaltens. Er war immer sehr impulsiv und aktiv und wurde bereits dort durch Erzieher und Kinder abgelehnt. Wir haben es im sportverein versucht, funktionierte aber nicht aufgrund ständiger Ablenkung. Es gab Ergotherapie, integrative Förderung... Also gute Vorbereitung für die schule.

Letztes Jahr war dann Einschulung und schon 2 Wochen später wurde unser Sohn in die Lerngruppe gesteckt, nicht wg seiner Intelligenz, sondern aufgrund seines Verhaltens. Kurze Zeit später bekamen wir auch die Diagnose Adhs mit sozial - emotionaler Störung. Wir kämpften, dass er wieder normal unterrichtet wurde, denn er war absolut unterfordert. Lerntechnisch läuft es gut, aber sein Verhalten treibt mich zur Verzweiflung. Wir sind mittlerweile beim kinderpsychologen, haben uns schweren Herzens für Medikamente entschieden und auch eine integrationshelferin haben wir für ihn bekommen. Im hort läuft es gut. Aber in der schule ist er immer noch unkonzentriert, provoziert und stört den Unterricht, verweigert teilweise die Mitarbeit, passt ihm was nicht flippt er aus, gnatzt, wird anderen, auch Erwachsenen gegenüber, Handgreiflich. Wir haben so gut wie jeden Tag Einträge. Ich komme mir zu Hause schon vor wie eine Schallplatte mit Sprung, jeden Tag erzähle ich ihm das selbe.

Ich weiß nicht mehr weiter, weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Und ich weiß nicht wie ich mir helfen kann. Ich bin mit den Kräften am Ende. Ich habe noch einen Sohn (1) der mich braucht, aber ich habe das Gefühl meine ganze Energie in den großen stecken zu müssen. Ich fühle mich teilweise als Versager Mama. Frage mich was ich falsch gemacht habe in der Erziehung... Auf Arbeit denke ich nur daran, was er Grade wieder anstellen könnte... Ich sitze mittlerweile nur noch zu hause und weine, schäme mich dass ich so viel Wut im bauch habe auf den großen...

Vlt geht es jmd genauso.... Oder ihr als außenstehende habt Ideen wie ich mit der Situation besser umgehen kann...Danke, falls ihr bis hierher gelesen habt

 
8 Antworten:

Re: Sohn (7) hat Adhs

Antwort von Christina mit Flo am 26.09.2016, 20:48 Uhr

Fühl dich als allerserstes Mal genkuddelt unbekannterweise ♥
Hier gibt es ein Forum für Betroffene: http://www.adhs-anderswelt.de/
Hast du bereits ein Elterntraining gemacht? Mir hat das sehr geholfen.
Vielleicht kann die Psxhologin mal in der Schule hospitieren?`Viielleicht ist das Medikament noch nicht das Richtige oder falsch dosiert? Da gibt es ja nicht DIE Dosis. Was sagt der behandelnde Arzt? Meiner hat das Marburger Konzentrationstraining gemacht als er in dem Alter war, ein wenig hat es schon geholfen.
Du musst dich gut organisieren, dir auch Freiräume und euch schöne Erlebnisse schaffe, auch wenn es schwer ist, nicht immer defizitorientiert mit dem Zwerg arbeiten. Er macht es ja nicht mit Absicht, wahrscheinlich würde er auch gern anders. Wie geht denn die Lehrkraft mit ihm um?
Man kann auch ADHS Kuren machen, natürlich verschwindet das ADHS dadurch auch nciht, man triftt viele Gleichgesinnte und lernt UNmengen über das Kind und sich. Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch eine Selbsthiilfegruppe (hier in Leipzig gibt es ein ADHS Netz)

LG Chrisina (mit Söhnchen, nun 13 und "nur" ADS und schon das ist anstrengend für alle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (7) hat Adhs

Antwort von Stef_225 am 26.09.2016, 20:59 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ein elterntraining würde ich gerne machen, nur leider wird das hier so gut wie gar nicht angeboten. Ich spiele in letzter zeit oft mit dem Gedanken an eine Mutter Kind Kur. Habe aber auch Angst davor 3 wochen alleine zu sein.

Bei seiner Klassenlehrerin funktioniert es. Sie hat ihn im Griff, kriegt ihn schnell wieder unter Kontrolle. Aber sie hat heute selber geschrieben, sie kann nicht immer dabei sein.und ich verstehe sie da auch, er muss sich doch irgendwie in den Griff kriegen...

Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Hängt das alles mit seiner Krankheit zusammen? Wird Vlt auch manchmal übertrieben? Wir werden seitens der schule immer wieder damit konfrontiert, dass er bewusst lügt. Ich weiß ja nicht mal mehr was ich noch glauben soll, wenn er zu hause die Dinge aus seiner Sicht erzählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (7) hat Adhs

Antwort von Tini_79 am 27.09.2016, 6:38 Uhr

Hi,

Ich bin zwar nicht betroffen, aber dein Text hat noch sehr bewegt. Ich kenne das Gefühl von Wut und Hilflosigkeit und dabei gleichzeitig das schlechte Gewissen, dass man solche Gefühle dem eigenen Kind gegenüber hat.

Der Sohn meiner Kollegin ist gerade zur Kur wg ADHS (allerdings ohne Begleitung). Beantrage für deinen Sohn eine Kur (keine Mutter- Kind- Kur). Du kannst als Begleitung mitfahren und auch den Kleinen mitnehmen.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir verschiedene Hilfen holen....

Antwort von Caot am 27.09.2016, 8:21 Uhr

.....hier hilft das Gespräch mit dem Kinderarzt. einen Antrag auf Kur kannst du stellen. ich würde mir eine ADHS-Selbsthilfegruppe suchen und eine Therapie für das Kind. Außerdem würde ich die Medikamente so einstellen, das es eben in der Schule besser läuft, das ist das A und O. Neben dem ADHS-Test habt ihr sicherlich auch einen IQ-Test. Hier würde ich auf Förderung der Stärken bestehen, denn Unterforderung macht ja das ADHS-Verhalten nicht besser.

Ich würde auch mit der Ergotherapie weiter machen bzw. einem ADHS-Soziakompetenz-Training. Gibt es alles beim Kinderpsychiater. Hier brauchst du eine ÜW vom Kinderarzt. Oft bieten auch SPZ-Zentren solche Kurse an.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Kraft und Mut die Dinge anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (7) hat Adhs

Antwort von Gold-Locke am 27.09.2016, 9:25 Uhr

Hallo,
ich kenne deine Probleme sehr gut von meiner Schwester. Ihr großer Sohn (ebenfalls 7) hat auch Verdacht auf ADHS gekoppelt mit Verdacht auf Asperger Syndrom. Die Tests sind noch nicht ganz abgeschlossen.
Zusätzlich war sie mit ihm aber auch noch bei einem Arzt, der sich mit nahrungsmittelinduziertem ADHS beschäftigt. Er riet meiner Schwester, probeweise bei der Ernährung meines Neffens auf Gluten und Zucker zu verzichten. Laut meiner Schwester hat das wahre Wunder bewirkt und sie hat ein anderes Kind zu Hause. Nach der Probephase und der Darmsanierung soll er nun Gluten gar nicht mehr zu sich nehmen und Zucker nur noch sehr reduziert. Vielleicht ist das ein Ansatz, den ihr auch mal in Betracht ziehen könntet.
Wenn sich die Medikamente bei deinem Sohn jedoch nicht vermeiden lassen, dann ist er sicher noch nicht richtig "eingestellt". Denn durch die Medikamente sollte schon eine deutliche Verbesserung erzielt werden.Das dauert aber manchmal, bis das richtige Medikament und die richtige Dosierung gefunden wurden.
Alles Gute für euch, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (7) hat Adhs

Antwort von Stef_225 am 27.09.2016, 9:35 Uhr

Ich muss dazu sagen, wir sind seit Mai in der Einstellung mit den Medikamenten. Nach den Sommerferien hatten wir das Gefühl, dass es wesentlich besser lief. Seine Psychologin konnte mit ihm arbeiten, es gab so gut wie keine aggressiven Schübe in der schule, kurzum wir waren zufrieden. Aber seit ein paar Wochen haben wir wieder das Gefühl er würde gar nix nehmen, selbst die Psychologin sagt sie kann momentan nicht mit ihm arbeiten, es sei wie am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (7) hat Adhs

Antwort von kirshinka am 27.09.2016, 11:08 Uhr

Mein Bruder hatte adhs - zeitweise hatte er auch Medis bekommen, aber auch eine Therapie. Ich erinnere mich noch dass meine Mutter ein "Stopschild" hatte. Das hat ihn vom ausrasten abgehalten.

Ansonsten hatte er eine sehr verständige Lehrerin, die ihn einfach mal öfter den Schulflur Runter rennen lies, wenn er im Unterricht unerträglich wurde.
Außerdem hat er Unmengen an Sport gemacht. Irgendwann lernte er autogenes Training und das hat so richtig geholfen!

Jetzt ist er natürlich erwachsen und von der adhs merkt man nix mehr. Er ist Physiotherapeut, Sportler, Familienvater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (7) hat Adhs

Antwort von Stef_225 am 27.09.2016, 11:19 Uhr

Danke! Das macht mir doch etwas Mut, dass er die Kurve irgendwann kriegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sohn mit Adhs

Hallo zusammen, bei meinem Sohn wurde im Oktober 11 AdhS Mischtyp festgestellt.Seine großen Probleme sind die Konzentration in der Schule (2.Kl.) und seine Stimmungsschwankungen.Außerdem hält er schwer Regeln ein.Vor Autoritäten hatte er null Respekt.Hat sich jetzt etwas ...

von MuJMeyer 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, ADHS

Ausgrenzung weil mein Kind ADHS hat

Hallo zusammen, mein Sohn 6 kam im Sept.2013 in die Schule. Seit Oktober sind wir in Psychiatrischer Behandlung wegen ADHS. Die eigendliche Diagnose wurde durch einige Untersuchungen im Januar erst fest gemacht. Auf Tabletten wurde mein Sohn noch nicht eigestellt. Der Arzt ...

von lael 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Hallo mein Sohn ist in der 3.Klasse und die Hausaufgaben sind jetzt nach den Ferien viel mehr geworden. Besonders bei den Mathe Hausaufgaben kann er sich nicht so gut konzentrieren. Ich muß generell immer dabei sitzen. Er läßt sich auch schnell ablenken. Erzählt auch selten ...

von Nicole S 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zu ADHS in der Grundschule

Ich arbeite ja an einer Schule (bin aber keine Lehrerin). Heute hab ich mich mit einer Mutter unterhalten, deren Sohn (2. Klasse) schweres ADHS hat. Ich bin oft mit im Unterricht und es ist echt extrem anstrengend mit ihm. Sie war jetzt bei einem Vortrag von einem ...

von Sunny76 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Scheidungskind und ADHS

Hallo Ich habe in der Schule viel Ärger mit meinem 8.J. Sohn. Vorweg: es läuft ein Sorgerechtsstreit mit dem Kindsvater - Leider eine sehr unschöne und über Jahre andauernde Geschichte. Nun, ist der Kleine sehr hippelig verträumt und unorganisiert bzw. richtig chaotisch. ...

von Rivkale 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

hatte ja bereits unten schon eine Frage gestellt, dass mein Sohn die Anweisung, er solle sich im Unterricht nicht nach hinten drehen, nicht nachkommt und die Lehrerin ihm sehr nahe kommt und ihn anschreit. So seine Sichtweise. Nun sitzt er seit heute hinten. Die Lehrerin hat ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Inklusion von auffälligen Kind , glaube dass der Junge wohl ADHS hat....

Hallo, habe mal eine Frage. Meine Zwillinge sind nun in der 2. Klasse und wir haben ein besonders auffälliges Kind einen Jungen in der Klasse, der glaube ich, wohl ADHS hat. Habe von Medikamenten etc. gehört. Also der Junge ist von anfang an halt krass. Er stört den ...

von Juani 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Konzentrationsprobleme.

Hallo, ich möchte zu diesem Thema sagen, dass ich selber einen Sohn habe, der seit seinem 3. Lebensjahr unter AD(H)S leidet. Im Kindergarten fing es schon an, dass er sich nicht länger als 5 Minuten auf eine Sache konzentrieren konnte. Er musste dort schon immer im ...

von Aries1982 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Artikel aus dem aerzteblatt: http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docid=113696 ADHS: Oft Ritalin statt Erziehung Stockholm – An einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (AHDS) leiden bevorzugt Kinder aus sogenannten schwierigen Familienverhältnissen. ...

von EHelmle 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

nochmals zum Thema ADHS, Ritalin & Co

ja, so ist es in den Foren - leider kann man nie genau mit der Betonung Texte lesen, wie sie geschrieben wurden und man kann nicht die Mimik dessen sehen, der es geschrieben hat..... Das Thema ADHS wird in vielen Foren und in den Medien sehr gerne "ausgeschlachtet". Leider ...

von Ameise 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.