tanjamitteresa
Hätte mal eine Frage zwecks Übertritt an die Realschule. Wir kommen aus Bayern. Meine Tochter hat in Deutsch 2,6 , HSU 2,5 , Mathe 3,0. Schulempfehlung ist daher Mittelschule, da der Notendurchschnitt für Realschule nicht ganz reicht (bräuchten 2,66 sind aber bei 2,8 ), Die Lehrerin sagte zu meiner Tochter sie soll den Probeunterricht unbedingt machen, sie könne den schaffen. Ich bin mir nun unsicher, was wir bzw sie tun soll. Sie will ihn unbedingt versuchen, aber ich weis nicht recht. Sie ist extrem sensibel, laut lehrerin auch nicht allzu belastbar und psychisch labil. (ich schiebe das auf den extremen druck in der 4. Klasse, denn so schlimm wars die Jahre vorher nicht). Dennoch meint die Lehrerin sie solls versuchen. Hab mir auch die Aufgaben der letzten Jahre angesehen und die sind alles andere als einfach......! Dann ist da noch die angespannte Situation.....und im Hinterkopf das es um ALLES geht. Hab Angst das der Probeunterricht meiner Tochter vor der Realschule abschreckt und sie dann nach der 5. evtl gar keine Lust mehr hat bzw. Angst davor hat. Ist das denn Voraussetzung, das sie die Aufgaben, welche in diesem Probeunterricht drankommen selbstständig lösen können ? Denn sie haben da einige Themen nur "angeschnitten" aber nicht intensiv gelernt! Tut sie sich evtl. recht schwer in der Realschule, wenn sie auch den Probunterricht schafft? Bin um jede Erfahrung, bzw. Tipps dankbar. LG Tanja
das ist eine schwere entscheidung, hatte das im bekanntenkreis, das kind schaffte es nicht, extreme enttäuschung, selbstwertgefühl bei minus x. wenn ich vor der entscheidung stehen sollte, ich würde es meinem kind nicht zumuten, sie ein jahr auf die mittelschule gehen lassen und es dann versuchen, auf die realschule zu hüppen. aber das ist MEIN kind, da steckt kein anderer drin.... wenn sie es UNBEDINGT will, dann evtl auf enttäuschung vorbereiten?
Sie verliert doch nichts dabei. Sie soll es als Test sehen. Klappt es ist es schön, wenn nicht auch nicht schlimm.
deine Berchnung ist Mist.....es git nur Noten und keine Komma noten.....also sit es in Mathe eine 3 in Deutsch eine3...und in HSU vermutlich auch eine3.....wenn du diese Rechnung schon nicht richtig hast....dann könnte auch deine Kommaberchnung falsch sein....also dein Kind braucht eine 2 und 2 mal die 3.....geh zur Lehrein und frag.....übbrigens bist etwas spät dran.....da hättest schon mal vorher nahhacken sollen....
Wenn sie es unbedingt versuchen will, dann würde ich das auch befürworten. Sie ist ja wirklich recht knapp am Notendurchschnitt.
ach so könnte sie nciht in Deutsch nochmal ein REferat machen um die mündliche Note zu puschen....
Danke an alle! @ golfer ich weis das es im Übertrittszeugnis keine Kommanoten gibt. Ich habe die Kommanoten hier geschrieben, weil es bei ihr eher am 2 er ist und 3,4 ist auch eine drei aber mit so einem Durchschnitt würde sie sowieso keinen Probeunterricht machen. Ich finde es ist sehr wohl ein Unterschied ob ein Kind 2,5 bzw. 2,6 oder 3,4 hat!!!! @Reni&Lena Ja, sie hat ja in mündlichen in HSU auch eine 1 gehabt. Hätte die Lehrerin das die Lehrerin als halbe Note berechnet, wäre es ja eine 2. Sie hat das aber als 4 Teil gerechnet! Die Lehrerin sagte auch: Ich darf Ihnen zwar jetzt nicht direkt dazu raten ihr den Probeunterricht machen zu lassen, aber sie kann es schaffen! Die Lehrer werden halt leider dazu angehalten, möglichst viele Schüler an der Mittelschule zu lassen. Muss mal erwähnen, das bei uns eine Mittelschule dranhängt und die Schülerzahlen recht knapp werden. Es ist kein Geheimnis zu sagen, das hier schonmal zugunsten der SCHULE entschieden wird. Leider!!!!
Hallo, das kenne ich. Hier ist es auch ein offenes Geheimnis, dass die Mittelschule gefüllt werden muss. Mal als Beispiel die Klasse meiner Tochter: 22 Kinder (ländliche Gegend, Grundschule ca. 120 Schüler, hier gibt es weder Kinder mit Migrationshintergrund noch sonst irgendwelche Brennpunkte, also fast paradiesische Verhältnisse) Von den 22 Kindern gingen 5 aufs Gymnasium, 3 Realschule und 14 zur Mittelschule. VG Goldbear
Hallo, bei meiner Nichte auch ländlicher Raum von 23 Kindern sind nur 6 aufs Gymnasium gegangen. Neben der Volksschule ist gleich die neue Mittelschule dort sind auch zu wenige Kinder. Es wird leider nicht auf die Kinder geschaut nur das diese Schule nicht schließen muss. Eine Freundin von meiner Nichte hätte die Noten fürs Gymnasium gehabt. Die Lehrerin hat gemeint das sie zu ruhig fürs Gymnasium ist. Die Mutter hat auf die Lehrerin gehört und bereut es jetzt. Das Mädchen ist alles andere als ruhig in der Schule. Kinder können sich noch ändern. Ich verstehe auch nicht warum sie dann nicht die Empfehlung bekommt wenn ihr das die Lehrerin zutraut. Einen Tipp kann ich dir leider keinen geben. Außer wenn das deine Tochter will dann lass sie das probieren. Schöne Grüße Hilfe
Probeunterricht machen! Kind seelisch vorbereiten. Dieses Jahr sind die Chancen gut, dass viele Kinder bestehen. (Politisches Ding) A.
Hier mal ein Link: http://www.note1plus.de/Cont.htm viel Glueck
In Bayern gibt's im Übertrittszeugnis nur GANZE Noten. Bei 2,66 gibt's eine Realschulempfehlung. Wenn dein Kind also in HSU auf 2,5 (laut proben) steht, dann hätte ihr die Lehrerin locker eine 2 ins Zeugnis geben können. Warum machts sie das denn nicht???? Sagen kann die Lehrerin zu deiner Tochter viel..aber anscheinend traut sie ihr die realschule doch nicht zu..oder deine Berechnungen sind falsch!!! Deshalb meine Meinung..kein probeunterricht sondern, wenn die Noten passen, nach der 5 ten wechseln. Lg reni
Hallo, das denke ich auch. Bei 2,5 kann jeder Lehrer die 2 geben. Bei meiner Tochter hatten damals 3 Mädels die 2,66 ganz knapp verpasst. Alle drei haben die 5. Klasse Mittelschule gemacht, 2 sind nach der 5. auf die Realschule, 1 Mädel ist auf das Gymnasium. Überall läuft es gut. Die Warteschleife hat allen gut getan. VG Goldbear
@Goldberg wie ging es deiner Tochter? Meine Tochter war bis zur vierten Klasse eine reine 1er und 2er Schülerin. Dann wurde der Notenschlüssel extrem streng gemacht (z.b bei einer HSU Probe weitläufiges Thema Abfall, Recycling, Wasserwerk, Kläranlage, unendlich viel zu lernen, Probe vier Seiten lang! Gabs 38 Punkte bis 36,5 gabs ne eins. Es wurde nach Fehlern "gesucht". Meine Tochter hatte 36.´) Ich möchte halt nur das beste für mein Kind und keine falsche Entscheidung treffen.
Meine Tochter war eine der 5 Gymnasiasten. Sie war von der 1. Klasse an mit bei den Besten. Allerdings wurde hier in der 4. Klasse der Stoff extrem schnell durchgenommen und kaum etwas vertieft, daher kam wirklich nur die Spitze durch. In der 5. Klasse Mittelschule waren die Kinder mit 3,0 in der 4. Klasse 1er und 2er-Schüler. VG Goldbear