Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 14.11.2014, 9:12 Uhr

Smartphone zum Schulbeginn....

So, ich oute mich jetzt mal: Ja, mein Kleinkind hat schon mal mit meinem IPhone gespielt im Fahrradanhänger. Besser als die ganze Zeit schreien. Ich sehe da kein Problem. Sie ist jetzt 2,5 und ein total pfiffiges Mädchen, zählt bis 12 auf Deutsch und Englisch (das hat sie tatsächlich von der bösen Baby-App gelernt ;-)), singt die verschiedensten Kinderlieder mit korrekter Melodie und Text, kann aber auch Laufrad fahren und einen Purzelbaum. Was ich damit sagen will: Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr die gelegentliche Nutzung des Gerätes irgendwie schadet.

Meine 13-Jährige hat ein IPad, mit dem sie aber nicht nur Whats-App nutzt, sondern auch für die Schule und für die Foto-Computer-Internet-AG arbeitet. Sie gestaltet die Schulhomepage mit und ist die beste Schülerin in Informatik. Auch hier scheint der Tablet-Konsum nicht zu schaden.

Meine 9-Jährige ist zur Zeit eher eine Lesemaus und auch noch ziemlich verspielt (Filly, Lego etc.). Sie hat einen IPod, nutzt ihn aber zur Zeit kaum.

Soll doch einfach jeder machen, wie er möchte. Bei uns gilt z.B. die Regel, dass die Geräte grundsätzlich nicht mit in die Schule kommen. Da sehe ich nur unnötige Angeberei, Diebstahlgefahr und Ablenkung. Nur die Große darf seit Kurzem das Pad mit zur AG nehmen, aber eben auch nur an diesem einen Tag in der Woche und nur, weil der Lehrer sie dazu aufgefordert bzw. gebeten hat.

WhatsApp scheint hier übrigens spätestens ab Klasse 7 ein Muss zu sein. Da ist man völlig raus aus der Kommunikation, wenn man nicht dabei ist. Kann man blöd finden, aber ich würde nie dafür verantwortlich sein wollen, dass mein Teenager zum Außenseiter wird.

Geld finde ich übrigens kein Argument gegen ein Smartphone. Wenn man ein Vorgängermodell nimmt und dann gut darauf achtet, dann ist das als Weihnachtsgeschenk oder zum Geburtstag ja eigentlich bei jeder Familie drin. Meine Kinder wissen, dass die Geräte nicht ganz billig sind und gehen entsprechend vorsichtig damit um.

@Kravalli: Bin übrigens Ossi ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.